Problem mit Versenden von mails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Versenden von mails

      Hallo,

      Ich bin von einem Windowsrechner auf ein MacBookPro umgestiegen und habe im Mail-Programm (4.2, Mac OS X Vers. 10.6.3) 2 Accounts eingerichtet. Ein Account ist für den mobilen Zugang mittels "3" Datenstick, der funktioniert (mit Stick natürlich) immer. Der zweite Account sollte zu Hause im Netzwerk (Airport Express) benutzt werden, ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server besteht. Der Verbindungscheck verläuft allerdings positiv und interessanterweise kann ich an die eigene Accountadresse auch ein mail verschicken. Nachdem ich nun schon sämtliche Einstellungsvarianten durchprobiert habe, hoffe ich auf die zündende Idee der Mac User Welt!
    • Hallo,

      schau mal hier: Problem mit Versenden von mails. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Problem mit Versenden von mails

      Warum zwei Accounts? Ich hab nur einen und der funktioniert, egal ob ich unterwegs, zu Hause oder sonstwo bin... (Für die Verbindungsherstellung ist doch Mac OS X zuständig, das interessiert doch Mail nicht, wie die Verbindung zustande gekommen ist...)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Problem mit Versenden von mails

      Entweder versteh ich da was nicht, oder wir reden aneinander vorbei...

      Mail interessiert das nicht, ob Du über den Stick oder über WLAN oder sonstwie ins Internet gehst, dafür sind die Netzwerkeinstellungen von Mac OS zuständig. Mac OS sucht sich die passende Verbindung... hast Du WLAN nutzt Mac OS WLAN - hast Du den Stick, nutzt Mac OS den Stick - da braucht es keine zwei E-Mail-Konten...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Problem mit Versenden von mails

      Hallo,

      Das gilt leider nur für den download. Wenn du versuchst über den 3-Account ein email zu verschicken, bist aber z.B. bei aon eingeloggt (und bei 3 nicht, weil du keinen stick benutzt) funktioniert das nicht. Aber ich werde am Wochenende einfach beide Accounts löschen und neu aufsetzen! Vielleicht hilfts.
    • RE: Problem mit Versenden von mails

      Hmmm, weiß jetzt nicht welchen Provider Du hast -- aber bei T-Online habe ich dergleichen Probleme nicht...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Wenn du am Mac mehrere Mailaccounts hast und die jeweils nur raussenden können, wenn du mit bestimmten Verbindungen verbunden bist (ist nicht so ungewöhnlich) kannst du ja bei jeder Mail selber festlegen, von welchem Konto diese Mail verschickt wird. Das Abrufen der Mails geht halt dann auch mal beim einem und mal beim andren Konto.

      Aber der Weg mit 2 Accouts ist ein Umweg.