Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Diashow mit iDVD erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diashow mit iDVD erstellen

      Hallo zusammen,
      ich nutze auf meinem iMac als Fotosoftware Aperture und wollte aus einem Aperture - Projekt jetzt mal mit iDVD eine Diashow erstellen. Technisch klappte das problemlos.
      Allerdings war ich von der Bildqualität, die dann beim Abspielen der Diashow zu sehen war, sehr enttäuscht.
      Kontrast und Schärfe der Bilder (aufgenommen mit einer Canon EOS 40D SLR), beim Anschauen unter Aperture noch sehr gut, waren plötzlich mehr als mangelhaft.
      Hat so etwas jemand von Euch schon mal probiert oder erfahren?
      Wäre für jeden Tip sehr dankbar....

      Viele Grüße
      Holger_F :D
      Viele Grüße
      Holger_F
    • RE: Diashow mit iDVD erstellen

      Eine DVD ist die schlechteste aller Möglichkeiten, Bilder etc. darzustellen...

      Welche Auflösung hat ein Fernsehbildschirm? In der PAL Auflösung stehen nur 720 x 576 "Punkte" zur Verfügung, das ist so und lässt sich nicht ändern. Und auf diese Aulösung werden die Bilder runtergerechnet...

      Befass Dich mal ein wenig mit der "Theorie" der DVD - Erstellung und den möglichen Auflösungen.

      Sehr gut ist das auch auf der Internetseite von FotoMagico erklärt. Empfehle, mal dort zu stöbern und zu lesen.

      Dazu kommt, dass iDVD keine 16:9 DVDs brennt - in der Vorschau sieht das noch alles gut aus, auf der fertigen DVD ist das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht.. Auch dazu gibt es ellenlange Diskussionen in Apples Diskussions-Foren.

      Das Handbuch für DVD Studio Pro ist ungefähr 700 Seiten stark - warum wohl? ...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)