Airport Express von mehreren Rechnern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Express von mehreren Rechnern

      Hallo zusammen,

      ist es möglich, Musik von mehreren Rechner aus über die Airport-Express zu übertragen.

      Ich habe es satt, jedesmal erst den MacMini meiner Frau hoch fahren zu müssen, wenn ich Musik hören möchte (da hängen im Moment die Lautsprecher dran).

      Ich stelle mir das so vor:
      Aktiv-Lautsprecher an die Airport Express-Station. Dann kann ich entscheiden, von welchem Rechner ich mit iTunes Musik abspiele.

      Geht das?

      THX und Gruß
      der
      MacMike

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Wenn ich mir gebraucht ´ne alte 54kBit Version hole: Reciht das zum Streamen von Musik vom Rechner mit iTunes zur Stereoanlage aus?

      Ich würde die Express in ein bestehendes WLAN Netz integrieren. Wird das irgendwie ausgebremst, wenn ein Gerät (also in dem Fall die Express-Station) mit dem alten Standart funkt? Also so ähnlich wie bei Firewire, wo der 800er Bus auch ausgebremst wird, wenn ´ne 400er Firewire-HD mit im Verbund hängt?

      Grüße
      MacMike

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Zum streamen reicht's, Deine Befürchtung bezüglich abbremsen des Wlan-Netzwerkes ist allerdings richtig.

      Ich habe es zwar noch nicht getestet, da ich nur an "n"-fähige Geräten Wlan nutze, allerdings schreibt Apple zum Thema: Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet. " apple.com/de/airportexpress/features/frequency.html
    • Die Frage ist, ob das wirklich ins Gewicht fällt, wenn es "nur" um Internet-Daten auf der einen Seite und iTunes Musik-Streaming geht, oder?
      Der Flaschenhals wird doch ehr das DSL sein, oder?
      Naja, obwohl, habe eine 6000er DSL Leitung, das sind ja 6000 kBit/sec im Vergleich zu 54 kBis/sec ...

      Naja, also doch die Finger Weg vom Kauf der alten Express-Station?

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt