Beamer Epson EB-W6 über USB anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer Epson EB-W6 über USB anschließen

      Hi zusammen!

      Ich hab ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Ich muss morgen eine Präsentation abhalten. Die Folien stehen soweit und heute haben mir meine Kollegen einen Beamer besorgt. Das letzte mal hatte ich einen Beamer, an welchem man einen externen Monitor anschließen konnte. Das war ganz praktisch, weil ich dann vor den Herren der Geschäftsleitung einen 24"-Monitor aufstellen konnte, dass diese dort die Präsentation sahen und der Rest des Saales hatte die Leinwand die hinter den Bossen hängt.

      Der Epson EB-W6 hat diese Möglichkeit aber leider nicht. Das Gerät bietet aber die Möglichkeit vom Computer über USB angesteuert zu werden. Die Software hierfür hab ich mir von Epson schon geholt, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich wollte den Beamer über USB ansteuern und über einen DVI-Adapter am MBP den externen Monitor.

      Hat jemand ne Idee, wie ich den Beamer über USB zum Laufen bekomme oder evtl. wie ich einen externen Monitor auf anderen Weg ansteuern kann? Für VGA-Splitter usw. fehlt leider die Zeit um diese zu besorgen...

      edit: scheinbar geht es unter snowleo nicht via usb:
      Kompatible Computer
      Windows 98/98SE/2000/Me/XP Home Edition/XP Professional Vista Home Basic/Vista Home Premium/Vista Business/Vista Enterprise/Vista Ultimate Mac OS X 10.3 bis 10.5

      nochmal edit: Laut Epson sei es auch mit 10.6 kompatibel. Aber es geht nicht. Und der nette Herr konnte mir leider auch nicht helfen.

      Jemand Alternativ-Ideen?

      Danke Euch

      Eli
    • RE: Beamer Epson EB-W6 über USB anschließen

      Über USB... ich weiß nicht...
      Obwohl: wurden doch gestern aktualisiert:
      esupport.epson-europe.com/Prod…xgoU002FH4r0fbwU003D&tc=6

      Das Teil hat doch auch einen SD Memory Card slot. Dann ist es ja vermutlich kein Problem, muss als JPG vorliegen. Keine Filmdateien sind möglich.

      Wie keinen externen Monitor anschließbar? Ist doch ein D-sub 15 und HDMI Anschluss dran.

      USB: unter "Erweitert-Menü" (im Beamermenü) steht was unter USB Type B? Hier muss "USB Display" stehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke Dir für Deine Antwort.

      Leider haben meine Monitore die ich hier habe keinen HDMI-Eingang. Über den D-sub 15 schließe ich mein MBP an um die Präsentation auf den Beamer zu bekommen.

      Ich will eigentlich nur, dass meine Präsentation nicht nur über den Beamer auf die Leinwand sondern auch noch zusätzlich auf einen Monitor angezeigt wird.

      Im USB-Menü steht: Display
    • Die Option Bildschirmsynchronisation ist doch dafür vorgesehen:
      docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/8525.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das ist mir schon klar.

      Nur wie schließ ich die Monitore an ohne Switch?

      Ich habe:

      - 1 MBP mit einem Ausgang für nen externen Monitor
      - 1 Beamer der nur Eingänge hat
      - jede Menge Monitore zur Auswahl, die aber alle nur d-sub 15 Eingänge haben

      Ich bräuchte jetzt

      - entweder die Möglichkeit den Beamer anders anzusteuern außer über d-sub 15 damit ich diesen Ausgang meines MBP verwenden kann um auf den zusätzlichen Monitor zu kommen

      - oder die Möglichkeit den zusätzlichen Monitor irgendwie anderes anzusteuern, außer über den Ausgang am MBP


      Hab schon überlegt nen zweiten Rechner aufzustellen und das ganze über nen Remote-Desktop zu lösen. Aber irgendwie ist mir das etwas zuviel Aufwand.
    • Ist jetzt alles zu spät, du kannst ja nix mehr einkaufen...
      Üblicherweise schließt man ja auch nur einen Beamer an und den Rechner...

      Sofern du den VGA Anschluss nicht auf Ausgang (am Beamer) stellen kann, kannst du dir nur eine USB Grafikkarte holen mit mehreren Ausgängen.

      Oder:
      kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/ORIGINAL/9090.jpg
      plus DVI zu VGA Adapter und HDMI zu VGA Adapter (gibts glaub ich auch)
      Mini-DVI zu 2x VGA gibts nicht?

      Das kann ja lustig werden morgen (für dich)...


      PS:
      Oder: Overhead-Projektor und Präsentation am Beamer :)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hab mittlerweile (nach nen Support-Chat mit Epson) auch schon aufgegeben.

      Ich werd's jetzt so machen, dass ich zumindest die ganze Choose mal ausdrucke und verteile. Dem Seniorchef ist es auf jeden Fall lieber wenn er Papier in der Hand hat als nur dieses neumodische Computer-Zeugsel da :)

      Es ist ja nicht zwingend notwendig, dass ich den zweiten Monitor aufstelle. War halt auf den letzten Veranstaltungen immer ganz komfortabel für die Redner.

      Danke Dir trotzdem vielmals für Deine Hilfe (vielleicht kommt mir heute Nacht ja noch der rettende Einfall)
    • Also wenn selbst der Epson Support nicht helfen konnte, wird wohl hier niemand noch Ideen haben. Zumal ich davon ausgehe, dass die meisten den Mac über DVI, miniDVI, miniDisplayport usw. anschließen. Wer schafft sich auch einen USB Beamer an?!

      Viel zu viel Stress egal unter welchem Betriebssystem extra den USB Treiber von Epson zu installieren.

      Oder machst folgendes: einen Beamer in MediaMarkt/Conrad usw. kaufen und nach der Präsentation wieder zurückbringen. Ist zwar nicht elegant, aber würde Abhilfe schaffen. Und bis nächstes Jahr: einen anständigen Beamer anschaffen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Jo. Ich habe nur aus lauter Frust über das erneute Gepfriemel mit dem geliehenen Beamer ein wenig gegoogelt und bin auf den Thread vom letzten Jahr gestoßen. Wollte Euch nur mein Leid klagen :)

      Bin eigentlich gar nicht richtig auf Lösungssuche, denn dieses Jahr bin ich schon einen Schritt weiter. Habe sogar zwei Möglichkeiten: Beamer am MacBookPro und ein iMac als Monitor via Airdisplay. Oder MacBookPro als Monitor und ich steure die Präsentation über's iPad.