MacBook übertakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook übertakten

      Hallo liebe Mac-Gemeinde,

      mich würde mal interessieren ob es möglich ist, mein MacBook Unibody zu übertakten. Aktuell hab ich 2 Ghz und wüsste gern, ob es generell möglich ist.
      Im Netz hab ich leider nicht viel gefunden, ausser in englisch. Und meine Englischkenntnisse sind leider nicht die Besten.
    • Hallo,

      schau mal hier: MacBook übertakten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also so an sich ist es sicher möglich....
      Ich habe mein letztes iBook von 800 auf 933 Mhz übertacktet genau das gleiche auch mit 2 iMac G4.
      Aber is sag es mal so du hast n geiles ^^ Macbook 2 Ghz und dazu au auch noch 2 Kerne.

      Auch muss ich sagen die Technik ist in den neuen Book's viel zu klein und die gefahr das du da was voll schrottest sehr Hoch,weil ich denke nicht das du die passenden Werkzeuge besitzt,bzw kenntniss.

      Und hey mein jetziges iBook G4 hat 1,2 Ghz-1,25 Gb Ram und es läuft OSX 10.5.8 drauf...
      und die "olle" karre rennt wie am ersten Tag =)
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()

    • Ok, erstmal danke für deine Antwort. Ich denke um aus meinem MacBook etwas mehr Power rauszuholen, sollte ich vielleicht erstmal den RAM erhöhen und evtl. auch die Festplatte tauschen.
      Lohnt sich denn für einen Laptop eine Festplatte mit 7200 rpm? Sind die Platten wirklich so laut und stromfressender als die 5400? Ich mein, es hat doch sicherlich seinen Grund, dass in Laptops i.d.R. Platten mit 5400 rpm eingebaut sind oder?
    • Kein problem....ja ram bringt immer einiges is schonmal ne idee aber so gefragt wozu brauchst du soviel power ?

      ähh ja lauter müssen sie nicht unbedingt sein(7,200er) aber ich denke auch das sie einfach mehr energie benötigen.
      ich weis jetzt nicht ob WesterDigital auch HDD's mit 7.200 RPM verkaufen sie sich selber je nach verbrauch regeln (also von der RPM zahl,um strom zu sparen)
      Ich selber habe diese hier WD160BEVE IDE,is echt ne feine sache und auch recht leise.

      Ansonsten würde ich ja SSD empfehlen aber die sin halt noch teuer aber dafür auch sehr schnell.
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()

    • Die Power ist so langsam einfach nötig, da ich derzeit nicht das Geld hab mir einen neuen Mac anzuschaffen, will ich aus dem aktuellen noch so viel wie möglich rausholen. Grade wenn ich iTunes, Safari, Mail und evtl. noch zwischendurch ein anderes Programm benutze, ist es einfach quälend langsam und der Beachball begrüßt mich immer mehr :)

      Jedenfalls danke für die ganzen Infos, die Festplatte find ich auch super. WD hatte ich sowieso ganz oben auf der Liste :)
    • Original von PineApple
      Die Power ist so langsam einfach nötig, da ich derzeit nicht das Geld hab mir einen neuen Mac anzuschaffen, will ich aus dem aktuellen noch so viel wie möglich rausholen. Grade wenn ich iTunes, Safari, Mail und evtl. noch zwischendurch ein anderes Programm benutze, ist es einfach quälend langsam und der Beachball begrüßt mich immer mehr :)

      Jedenfalls danke für die ganzen Infos, die Festplatte find ich auch super. WD hatte ich sowieso ganz oben auf der Liste :)

      Da scheint bei den Intel Macs ja so richtig was schief zu laufen... Wie kann denn bei iTunes, Safari, Mail und ein bißchen was dabei, der Beachball kommen???

      Auf dem G5 Dual dudelt iTunes ständig im Hintergrund, Firefox ist standardmäßig offen, Mails werden mit Mail abgerufen und irgendein Grafikprogramm arbeitet - da ist nix mit Beachball...

      Udo (der die Welt nicht mehr versteht...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Da liegt aber definitiv etwas anderes im Argen, die paar Programme lasten ein so junges Macbook bei weitem nicht aus - Power ist also genug da. Kontrolliere lieber einmal per Aktivitätsanzeige, was sonst noch so im Hintergrund läuft und welches Programm wie viel CPU und RAM verbraucht.

      Ansonsten sind viele gleichzeitig offene Programme eher ein Zeichen für RAM aufrüsten, eine schnellere CPU wird dir da kaum was helfen.