Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

UMTS Stick an Airport Express

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UMTS Stick an Airport Express

      Hallo zusammen,

      ich bin aufgrund meiner ländlichen Wohnlage fast vollkommen von einer einigermaßen erträglichen DSL-Verbindung abgekoppelt.
      Im Ort liegt aber das das UMTS Netz von Vodafon in sehr guter Qualität an.
      Allerdings ist mein Büro mit iMac im Keller, wo der Netzempfang schlecht ist. Mit einem 10 m USB-Kabel quer durch das Haus habe ich vernünftigen UMTS-Empfang und eine Download-Geschwindigkeit von ca. 1200 Kbps. Eine zumindest optisch ansprechende Lösung ist aber die Kabelei nicht.
      Kann man des UMTS Stick an einer Airport - Express Basisstation nutzen und so das WIFI-Netz für den Internetzugang nutzen?
      Ist das technisch möglich?

      Danke im Voraus!

      Holger_F
      Viele Grüße
      Holger_F
    • RE: UMTS Stick an Airport Express

      Sieht schlecht aus:

      apple.com/de/airportexpress/specs.html

      "USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers"
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: UMTS Stick an Airport Express

      apple.com/de/airportextreme/specs.html

      "USB 2.0-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte"

      Es gibt UMTS Router die das können:
      testberichte.de/testsieger/lev…erk_umts_router_2259.html

      Ich meine ausprobieren kannst du es immer. Vielleicht liefert ja Apple die Funktion nach.
      Du kannst ja unter apple.com/feedback/ dein Feedback geben. Diese Seite gibts leider nur auf englisch, worauf dessen du erstmal ein Feedback unter apple.com/de/contact/feedback.html geben kannst, dass die Feedbackseite auch auf deutsch daherkommen soll (und einem Team welches deutsch versteht) :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi,

      all das wird so nicht funktionieren. Die Airport-Geräte (egal, ob Express, Extreme oder Time Capsule) sind ausschließlich für Cable/DSL-Modems ausgelegt.

      Allerdings habe ich einen Workaround parat, welcher in dieser Diskussion noch nicht aufgetaucht ist:

      Du kannst dich mal bei Vodafone oder anderen Herstellern erkundigen, was es so an WLAN-UMTS-Routern gibt. Ich hatte vor Jahren dieselbe Situation wie du und habe damals UMTS mit einem Router auf die verschiedenen Macs verteilt. Ich kenne mich mit der Entwicklung auf diesem Markt nicht so gut aus, aber damals war ich unzufrieden mit der Reichweite dieses Routers.

      Du kannst es ja mal ausprobieren. Und als Tipp: Falls du ein Airport-Gerät nutzen möchtest, so kann man bei den WLAN-UMTS-Routern auch ein Netzwerkkabel anschließen und dieses wahlweise in die Airport Express oder Exterme führen und diese dann das WLAN bereitstellen lassen (also bei den UMTS-Routern dann das WLAN deaktivieren).

      Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich war und die weiterhelfen wird.

    • UMTS Stick an Airport Express

      Der Vodafon WLAN - Router B970 HSUPA ist seit heute da (trotz Flugverbotes !!)
      Installation war zwar kryptisch, da wenig intuitiv in der Softwareführung, aber irgendwie zu schaffen.
      Hatte ständig das Gefühl, dass auf der Explorer-Seite nicht alles angezeigt wurde, was man zur Erklärung der Einstellungen als Information benötigt.
      Gerät steht jetzt eine Etage über mir und über WLAN ist eine ordentliche Qualität (D >1200, U > 700 kbps - und dies stabil in den letzten 3 Stunden!!) erreichbar.
      Ich hoffe, es bleibt so.
      Den Weg per LAN-Kabel in den Airport Express, der dann WLAN bereitstellt, probiere ich die Tage mal aus.
      Jetzt bin ich erst einmal froh, dass es überhaupt klappt. "Never change a winning team"
      :D

      Beste Grüße und danke für die Hilfestellungen!!
      Holger_F
      Viele Grüße
      Holger_F
    • Hallo,

      ich habe einen Web´n´Walk Stick (T-Mobile) als Backup für meinen DSL Anschluss an einer Fritz Box 7270 in Betrieb.

      1. Als Backup für einen eventuellen DSL Ausfall
      2. in der Ferienwohnung als Internetzugang für iPhone, MacBook und Notebook.

      An der FrizBox funktioniert der UMTS Stick perfekt.

      Gruß Phedra
      AVM FritzBox 7270 UI - HP ProCurve Switch 24 Port
      AirPort Extreme/1TB, AirPort Express
      3x FritzMedia 8040/8260, Windows Server
      1x Mac Book, 2x Notebook, 3x PC
      iPhone/T-Mobile