alte disketten aif iMac überspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alte disketten aif iMac überspielen

      Hallo,
      ich habe noch alte Disketten mit Dokumenten, die ich gerne auf den iMac überspielen möchte. Aber wie mach ich das?
      Die alten Geräte ColourClassic und LC II habe ich noch, aber wie mache ich eine Verbindung zum iMac?
      Danke für alle Hinweise
      g.g.
    • RE: alte disketten aif iMac überspielen


      Die alten Geräte ColourClassic und LC II habe ich noch, aber wie mache ich eine Verbindung zum iMac?

      Haben die beiden Ethernet Anschluss? Dann von einem der beiden Verbindung mit dem iMac aufnehmen (auf dem iMac Filesharing aktivieren) und die Daten auf die Festplatte des iMac kopieren.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      Alternativ kannst Du auch ein USB-Diskettenlaufwerk verwenden. Dieses funktioniert allerdings nicht mit 400- und 800-KB-Disketten, sondern nur mit den HD-Disks mit 1,4 MB.

      Hast Du evtl. Zugriff auf einen etwas neueren beigen PowerMac (z. B. 76xx oder 86xx) mit CD-Brenner ? Dann könntest Du dort die Disketten auf die Platte ziehen und dann brennen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Das geht nicht, da das Diskettenformat von PC und Mac zueinander inkompatibel ist. Der Mac kann PC-Disketten lesen, schreiben und formatieren. Andersrum ist das aber leider nicht möglich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • RE: alte disketten aif iMac überspielen

      Der LC hat mit Sicherheit kein Ethernet (es sei denn per Nachbau damals mit einer Karte), und per Email zu senden ist eine lustige Idee...

      ;O)

      Die Idee mit dem USB-Laufwerk ist wirklich die sinnvollste, leider. Aber die gibt es mittlerweile für kleines Geld.

      LC und Colourmac hatten schon 1,4". Wenn es nur Dokumente sind dürfte es auch einigermaßen flott gehen.

      Ich gehe mal davon aus, dass wir auch von Dokumenten reden... eine Classic-Umgebung gibt es auf den aktuellen Macs nicht mehr.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)