Ist das iPad des MacBook Airs Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Ist das iPad des MacBook Airs Ende?

      Ich brauche mir den Artikel gar nicht durchzulesen. Jetzt wo du es sagt, würde ich definitiv dies bejahen. Nur die Flash Problematik muss noch geklärt werden. Unter Mac OS X kann man derzeit noch mehr machen. Die Verkaufszahlen des Airs kenn ich auch nicht, trotzdem bleib ich dabei, dass zumindest die große Version des iPads das Air verdrängen kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Ist das iPad des MacBook Airs Ende?

      Original von raymond
      Ich brauche mir den Artikel gar nicht durchzulesen. Jetzt wo du es sagt, würde ich definitiv dies bejahen. Nur die Flash Problematik muss noch geklärt werden. Unter Mac OS X kann man derzeit noch mehr machen. Die Verkaufszahlen des Airs kenn ich auch nicht, trotzdem bleib ich dabei, dass zumindest die große Version des iPads das Air verdrängen kann.


      Kann ich nur Unterstreichen.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • In der derzeitigen Ausstattung und eher geringen Anschlussmöglichkeiten und dem OS nicht, aber mit den nächsten Generationen könnte es durchaus sein, dass das iPad das Air verdrängt, ja.


      Für mich ist das Air sowieso nur ein Produkt, woran sich Apple scheinbar probiert hat was geht und was machbar ist. Weniger für das Geld bekommt man wohl kaum.... wo ein Apfel drauf ist.
    • Schauen wir mal...

      Win 95 läuft ja schon mit Bochs - Emulator auf dem IPad, bis OSX bißchen angepaßt wird und läuft, ist nur eine Frage der Zeit.

      Persönliche Meinung: Air und IPad - beides kann ein echtes Notebook nicht ersetzten und für Spielzeug ist beides zu teuer.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Prana120
      Problem beim iPad ist, dass man es nicht gescheit auf den Tisch stellen kann. Entweder man legt es, dann sieht man nichts mehr oder man hält es, dann hat man nur noch eine Hand frei. Zum langen Arbeiten (tippen) würde ich mir dann doch das Air hole. Ist halt noch der extrem krasse Preisunterschied...


      Man sollte es ja auch so nutzen wie es Jobs in der Präsentation vorgeführt hat: in einem geilen Sessel ganz gechillt. Wer hat was von langem Arbeiten gesagt? iWork soll darauf laufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit Spaß macht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Siehst Du, und genau die, die lange damit arbeiten wollen, werden sich das Air holen! ;)

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das iPad für einen 2 Stunden Film auf dem Schoß hält...

      Einsatzwecke wird es sowohl für das iPad als auch für das Air geben, wobei es das Air bei dem Preis garantiert schwer haben wird.

      Ich würd mir das Air übrigens holen, wenn der Akku zumindest 7 Stunden halten würde, aber so hat das 13" Pro einfach zu viele Vorteile: DVD Laufwerk, Ethernet Port, zwei * USB, Stereo Boxen, 4GB Ram, 10 Stunden Akku Laufzeit und für den Preis vom Air kann ich mir beim Pro eine flotte SSD einbauen. Dafür wiegt das Air grad mal 650g weniger... Wenn der Akku zumindest länger halten würde, ok. Aber so entweder 13" Pro oder iPad (oder beides). ;)

      Es gibt doch die Halterung samt BT Tastatur
      Naja, man kann das iPad nicht quer reinstellen und ich kann mir vorstellen, dass es beim Bedienen rumrutscht... Außerdem lässt sich der Winkel nicht ändern!

      WAHLWEISE je nach bedarf zwischen mobiles OSX und normalem OSX wählen kann.
      Bei 256MB Ram und der lamen CPU würde OS X 10.6 darauf schlicht und ergreifend nicht laufen. Und für 1500€ (wegen schnellerer Hardware) würde es keiner mehr kaufen weil der Akku dann nur noch 2h hält, es viel zu heiß wird UND einfach viel zu teuer ist.

      Ich mache mittlerweile sehr (!) viel mit dem iPhone und oft ist mir das Display einfach viel zu klein. Daher werde ich mir das iPad garantiert holen, aber ein Notebook wird es nur manchmal ersetzen können (z.B. wenn man es nur zum Lesen von .pdfs mitnehmen würde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prana120 ()

    • Original von Prana120

      Es gibt doch die Halterung samt BT Tastatur
      Naja, man kann das iPad nicht quer reinstellen und ich kann mir vorstellen, dass es beim Bedienen rumrutscht... Außerdem lässt sich der Winkel nicht ändern!



      Mh, naja... für optimal halte ich es auch nicht :D

      Original von Prana120

      WAHLWEISE je nach bedarf zwischen mobiles OSX und normalem OSX wählen kann.
      Bei 256MB Ram und der lamen CPU würde OS X 10.6 darauf schlicht und ergreifend nicht laufen. Und für 1500€ (wegen schnellerer Hardware) würde es keiner mehr kaufen weil der Akku dann nur noch 2h hält, es viel zu heiß wird UND einfach viel zu teuer ist.


      Würde man das wirklich machen wollen, dann müsste man den RAM aufstocken, ich weiß aber nicht inwiefern das Möglich ist, da der Apple A4 oder wie der hieß ein "system on chip" ist. tja.. ich halte es dennoch nicht für unmöglich, aber dies liegt wohl nicht im sinne des steve jobs. es soll ja weitere kaufgründe geben für ein macbook/air etc.
      ...träumen darf man ja, auch in der apple welt *g* ;)

      grüße
    • Ich bezweifel, dass es das Air verdrängen wird. Ich würde es eher als Zusatzgerät sehen.
      Ich kann mir gut vorstellen bequem auf meinem Sofa zu sitzen und mit dem Ipad zu surfen/lesen, aber
      zum Arbeiten kann man es nur mit der zusätlichen BT Tastatur verwenden und wer will die unterwegs immer mit schleppen?! Dann benutze ich doch lieber ein Air!?

      Bin gespannt
      Privat:
      Mac mini 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte (Snow Leo)
      MacBook 2,0GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB Ram, 60 GB Festplatte (Tiger)
      Arbeit:
      27" Imac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1TB Festplatte (Snow Leo)
    • Original von Karsten W.
      Persönliche Meinung: Air und IPad - beides kann ein echtes Notebook nicht ersetzten und für Spielzeug ist beides zu teuer.

      Gruss
      Karsten


      Das unterschreibe ich mal ganz dick.
      Naja und als iPhone-Nutzer habe ich genug Hosentaschen-Internet bei mir.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Würde man das wirklich machen wollen, dann müsste man den RAM aufstocken, ich weiß aber nicht inwiefern das Möglich ist, da der Apple A4 oder wie der hieß ein "system on chip" ist. tja.. ich halte es dennoch nicht für unmöglich, aber dies liegt wohl nicht im sinne des steve jobs. es soll ja weitere kaufgründe geben für ein macbook/air etc.
      Ich bleib dabei: Mir schneller CPU, mehr RAM und besserer GPU wäre das iPad schnell mal bei 1000€ (oder deutlich mehr) und dann würde es keiner mehr kaufen - schon mal allein weil der Akku nicht mehr als 1-2h halten würde.

      Persönliche Meinung: Air und IPad - beides kann ein echtes Notebook nicht ersetzten und für Spielzeug ist beides zu teuer.
      Ich bin immer noch der Meinung, dass das Air für die meisten Leute reichen würde. Wo es nicht reicht ist bei Bild- und Videobearbeitung, Softwareentwicklung etc. aber das machen die wenigsten. Zum Emails schreiben, Präsentation vorbereiten und im Hintergrund Musik hören reicht es locker! Beim iPad ist das Problem es länger in einer Position zu halten. Und selbst mit der Tastatur-Dockingstation lässt es sich nicht länger sinnvoll bedienen. Schon mal allein weil man den Winkel nicht ändern kann und beim Bedienen das Dock auf dem Tisch rumrutscht und man den Arm immer wieder hochheben muss. Mit BT Maus Treibern dürfte es wieder anders aussehen und die wird's ja sicher im Cydia Store geben.

      Das Video kennt Ihr ja sicher schon: youtube.com/watch?v=iMr6HYJ3Bo0&feature=player_embedded

      Ich find einfach das wirkt nicht locker - immer den Arm ganz nach vornen strecken zu müssen und präzise genug wird es auch nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prana120 ()

    • Bei 256MB Ram und der lamen CPU würde OS X 10.6 darauf schlicht und ergreifend nicht laufen.


      Es muss ja auch kein 10.6 sein...
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Original von TobiasG
      Es muss ja auch kein 10.6 sein...


      Was denn sonst? Ein älteres OSX, wo der langfristige Support nicht mehr gewährleistet werden kann?
      Die Wahl von iPhone OS war schon nicht schlecht. Die Anzahl der iPhone/iPod Touch Anwendungen die von Anfang an laufen ist schon enorm.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe auch noch Windows 98 am Laufen und renne auch nicht in Panik im Kreis herum. Das Mobile OS ist einfach keine Alternative, wenn man schon gewisse Dinge machen muss, damit das Gerät - ein COMPUTER! - das tut, was ich von ihm möchte, und nicht das, was Apple will, was ich möchte.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von TobiasG
      Ich verstehe das Problem nicht.


      hat doch Raymond erläutert.
      Was denn sonst? Ein älteres OSX, wo der langfristige Support nicht mehr gewährleistet werden kann?


      Klingt eigentlich Logisch.

      Prinzipiell gibt es viele alternative Software Lösungen für das Mobile OS von Apple - womit man dann auch diese dinge erledigen kann, die man unter solchen Geräten erledigen kann. Es ist keine Rechenmaschine für Motion Design, 3D Kram, Bildbearbeitung oder andere Dinge die mit Arbeit zu tuen haben.
      Du kannst drauf tippen, Bilder anschauen, Social Networking, Chatten, Surfen, Emails anschauen uvm. was aktuell Unterstützt wird. Und das ist eigentlich für so ein OS, welches für nicht viel mehr entwickelt wurde, in meinen Augen schon ziemlich spitze.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Nein, ich verstehe das Problem nach wie vor nicht. Support? Warum denn? Dann aber schnell eure ganzen Macs in die Tonne, die noch OSX 9 und abwärts draufhaben oder am besten versiegeln. Ich hoffe, das wird nicht als aggressiv aufgefasst.

      Dann könnte man noch den Support verlängern, wenn es unbedingt sein muss, klappt ja bei Windows XP auch.

      Aber ich glaube, ich beiße hier auf Granit, als lass' ichs mal..
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • wer`s haben will, soll` s kaufen...

      Ich mit Sicherheit nicht - ich stehe auf Hightech und richtige BS`s (und das ist das Spielzeug nicht...)

      IPhone habe ich auch nicht, Nokia N96 reicht mir völlig (finde ich persönlich besser als das IPhone).



      Gruss
      Karsten