Mac 10.6 instabieler als 10.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac 10.6 instabieler als 10.4

      Hi Leute,

      Mich würde mal eure Meinung zu dem o.g. Thema interessieren.
      Das Thema soll eigentlich nichts schlecht machen, mich würde nur interessieren ob
      es euch ähnlich geht, oder ob es für mich nur so aussieht

      Mein rein SUBJEKTIVER Eindruck ist...

      - Mir kommt es so vor als würde Snow Leo wesentlich öfter als der Tiger den schönen Regenbogen zeigen.
      - Zudem glaube ich zu bemerken, dass Programm öfters mal abstürzen bleiben.
      - Ich ziehe meinen Vergleich aus den in meiner Signatur aufgeführten Geräten

      Hoffe es gibt ein paar schöne Aussagen und kein Fanboy gehabe. =)

      Merci und Haut rein
      Privat:
      Mac mini 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte (Snow Leo)
      MacBook 2,0GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB Ram, 60 GB Festplatte (Tiger)
      Arbeit:
      27" Imac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1TB Festplatte (Snow Leo)
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac 10.6 instabieler als 10.4. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac 10.6 instabieler als 10.4

      Original von Z FEAR Z
      - Mir kommt es so vor als würde Snow Leo wesentlich öfter als der Tiger den schönen Regenbogen zeigen.

      Kann ich nicht bestätigen. Bei welchen Programmen?

      Original von Z FEAR Z
      - Zudem glaube ich zu bemerken, dass Programm öfters mal abstürzen bleiben.

      Kann ich auch nicht bestätigen. Auch hier: Bei welchen Programmen?

      Original von Z FEAR Z
      - Ich ziehe meinen Vergleich aus den in meiner Signatur aufgeführten Geräten

      ich ebenfalls. Der iMac hat 10.4, 10.5 und 10.6 gesehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: Mac 10.6 instabieler als 10.4

      Erstmal Danke für deine Antwort

      Mmmh gute Frage, bei welchen Programmen?!

      Ich wollte mich eben nicht auf Programme festliegen, da ich ja einen Gesamteindruck ausdrücken wollte und
      sobald man ein Programm bezeichnet, wird sich gewollt oder ungewollt auf dieses versteift.

      Aber um dir eine Antwort zu geben fallen mir jetzt als erstes Itunes, Pages und Iphoto ein.


      Original von raymond

      ich ebenfalls. Der iMac hat 10.4, 10.5 und 10.6 gesehen.

      Bei meinem MacBook ist mir der Unterschied 10.4 zu 10.6 deutlich aufgefallen. Dachte es relativiert sich
      am Imac wg. der größeren Leistung, aber mir kommt es auch bei ihm so vor.
      Privat:
      Mac mini 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte (Snow Leo)
      MacBook 2,0GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB Ram, 60 GB Festplatte (Tiger)
      Arbeit:
      27" Imac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1TB Festplatte (Snow Leo)
    • Hi,
      ich fand damals die Umstellung von 10.4 auf 10.5 krass. Damals hatte ich noch ein weißes MacBook, da war mein Empfinden, dass alles irgendwie etwas langsamer, träger und weniger stabil geht. Safari/iTunes und co. haben öfters mal den geist aufgegeben. Mit weiteren Veröffentlichungen von 10.5.XX hat es sich so langsam wieder in die stabilere Richtung bewegt. Mit 10.6 bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden. Es lief auf dem weißem MacBook besser, als 10.5 und auf dem Unibody eigentlich sehr gut. Bis auf meine WLAN Probleme geht es mit der Stabilität des Systems.

      Aber ja, ich hab mit 10.4 den Mac kennen gelernt und fand es auch mit als das stabilste System was ich mit einem Mac hatte.


      Gruß
    • Na gut ich habe überwiegend Firefox, Thunderbird, iTunes (von einem mit NTFS-3G gemounteter Partition), OpenOffice, VLC, Eye-TV und ab und zu Adobe Reader am Laufen. Und da läuft auch fast alles problemlos. Ausgenommen ist hier Eye-TV was manchmal Probleme gemacht hat, mit der 3.0 auch kein Problem mehr.

      Kann sein, dass die ersten 10.4 und 10.5 Versionen etwas träge waren, aber instabil waren die nicht. 10.6 erst recht nicht. Bisher hatte ich auch nur 2 mal einen kernel panik (wobei ich bei den einem selber dran Schuld war) und einmal ist dieser gefreezed.
      Nutze den Mac und überwiegend Mac OS X seit dem ich hier im Forum angemeldet bin.

      Über WLAN kann ich wenig sagen, ich nutze das Ethernet Interface.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,


      Tiger war sehr stabil.

      Der Snow ist es m.M. nach auch, bisher 0 Probleme,

      WLAN:
      Wir haben insgesamt 5 WLAN Rechner - IMac, Win-Notebook (Tochter), MacBookPro (Frau), Lampe und mein Sony-Notebook. Probleme gibt es keine.
      Meine Arbeitsrechner sind über Ethernet mit dem Netz verbunden (die Lampe per Wlan, wenn ich sie im Gartenhaus benutze).
      Angesteuert wird das Ganze über eine Airport Extreme Station, also nicht direkt über den Router.

      Gruss
      Karsten
    • Ich hatte so mit Tiger gar keine Probleme. Hab damit aber auch nur ein paar Wochen gearbeitet. Bei Leopard fand ich das ganze System etwas träger und langsamer. Aber was Stabilität angeht, hatte ich damit überhaupt kein Problem. Jetzt mit Snow Leopard ist das System noch flotter, schneller. Find ich sehr angenehm diese Entwicklung. Ich hatte mit dem 4er Safari ganz am Anfang bei manchen Seiten Probleme, dass er sich verabschiedet hat, aber das gehört jetzt der Vergangenheit an.

      Was mich persönlich nervt ist das MS Office Paket unter Snow Leopard - das rennt echt mies. Nach dem letzten Update ist es zwar besser geworden, aber hat noch lange nicht den Speed wie unter Leopard. Klar das hat mit Apple jetzt nichts zu tun. Wollte es aber mal nennen ;o)

      Dieser Zustand hat mich dazu gebracht, dass ich verstärkt mit iWork 09 angefangen habe zu arbeiten und ich muss sagen...holla...da gibts Features die sind echt traumhaft. Da kann MS sich noch ne Scheibe abschneiden.


      So genug geschrieben

      Gruss
      fusel
    • RE: Mac 10.6 instabieler als 10.4

      Original von Z FEAR Z
      (...)Mich würde mal eure Meinung zu dem o.g. Thema interessieren.(...)


      Na dann.

      Hab mit 10.3 Panter (Power Mac G4) angefangen, bei der Umstellung auf Tiger ging vieles nicht auf anhieb so wie gewohnt, und nicht mit jedem Update wurde es besser ... zum ende hin also ab 10.4.8 wurde dat ganze erst ne runde Sache, hatte allerdings auch ab 10.4.8 (oder 9) auch auf einen Mac Mini gewechselt...

      Bei der Umstellung von 10.4 zu 10.5 also Leopard (auf dem Mac Mini) ging es von Anfang an sehr viel stabiler zur Sache (auch wenn die Updates mit einigen MB deutlich größer waren als z.B bei 10.4) und nun bei 10.6 ( auf iMac) in der jetzigen Form also 10.6.3 kann ich eigentlich keine Kritik mehr üben, alles läuft sehr stabil und die Programmvielfalt ist (schon seit 10.5) förmlich explodiert...

      Ich habe seit der Erstinstallation übrigens immer nur "geupdatet" sprich den Benutzer und die Einstellungen immer so gelassen und nicht alles "platt gemacht" und neu installiert...

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sansuii ()

    • "bei der Umstellung auf Tiger ging vieles nicht auf anhieb so wie gewohnt"

      Die Fax-Funktion unter 10.3.9 war noch tadellos, bei Tiger ist sie nervig (Eingabe nur über Adressbuch) und funktioniert nicht immer, beim Leo ist sie ganz weg. Schade.

      Sonst laufen bei mir alle drei (Tiger auf PPC-iMac), Leo auf Intel-iMac und Schneeleo auf MacMini) stabil.
      iMac G4 (PPC) "Schreibtischlampe" mit Tiger 10.4.11 und iMac (Intel), 2GHz mit Leopard 10.5.8
    • 10.4: lief bei mir super

      dann auf

      fucking-10.6 umgesteigen mit zuvielen ärgerlichen Problemen:
      - anfangs musste ich einige WLANe umkonfiguerien, damit ich weiterhin daheim online gehen konnte
      - Mail hat heute noch starke Probleme mit IMAP-Servern. Mail gaukelt mir vor, dass es keine neuen Mails zum Abrufen gibt, während ich weiß, dass das nicht stimmt
      - hibernate/standby per DeepSleep-Widget geht mal und mal nicht
      - Konfigurationen einzelner WLANe, z.B. eduroam wird von den Netzwerkeinstellungen bei mir permanent vergessen. Da konfiguriere ich 10 min herum und nachdem die Verbindung wieder beendet ist, sind die Einstellungen weg - was soll der Mist?


      Ich muss sagen, ich bereue den Umsteig auf 10.6 - vielleicht ist das die Strafe, wenn mans sich als Update gekauft hat?
    • Original von Apollo

      - Konfigurationen einzelner WLANe, z.B. eduroam wird von den Netzwerkeinstellungen bei mir permanent vergessen.



      Kann ich nicht bestätigen. EDUROAM funktioniert auf meinem Mac mit dem richtigen Zertifikaten wunderbar!


      Original von Apollo
      1vielleicht ist das die Strafe, wenn mans sich als Update gekauft hat?



      Es gibt gar keine andere Version. Du kannst genauso das komplett System mit der "Update DVD" neu installieren.


      Gruß
    • OK, in Bezug aufs Vergessen der eduroam-Einstellungen hab ich heute gelernt, dass mein mac das wohl nun behalten kann - ich tipp auf Software-Update.


      Ja eine andere Sache noch, aber das ist wohl ein Problem von sehr vielen Kompjutern: wenn man eine externeNetzwerkverbindung aktiviert hat (z.B. DAV-Verbidung), diese dann physikalisch entfernt und per Software wieder zugreifen möchte, dann ist der Rechner nicht mehr zu retten. Nur das Abschalten und Neustarten bringt meinen dann wieder auf Kurs.

      Ähnliche Phenomene gibts aber auch bei Win-Rechnern.
    • Ich habe den Leopard auf einem MacMini erlebt, auf dem jetzt der Snow-Leo läuft.

      Wenn ich diese beiden Systeme vergleiche mit dem OSX 10.3.9, das seit Jahren auf meinem alten G4 Powerbook 867 läuft, dann habe ich den Eindruck, dass 10.3.9 im Vergleich ein sehr stabiles System war.

      Und Snow Leo läuft auf jeden Fall hier besser als der Leo.

      Es hat sich allerdings, wenn ich zurückdenke, einiges getan. 10.0 war eigentlich immer noch eine Beta, 10.1 ebenfalls, 10.2 war dann endlich zu gebrauchen - wenn auch die Netzwerkfähigkeit sehr zu wünschen übrig lies.

      Also, ich meine, wir haben inzwischen ein klasse X, dass ich unter keinen Umständen mehr gegen das alte Classic-System tauschen wollte, dem ich anfangs doch sehr nachgetrauert habe (vor allem dem Apfel-Menü).

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt