1und1 DSL 16.000 via Mac plötzlich langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1und1 DSL 16.000 via Mac plötzlich langsam

      Liebe Community,

      ich nutze seit vielen Jahren 1&1 mit 16.000 DSL und habe nun erstmals ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme.

      In der Vergangenheit konnte ich problemlos die volle Bandbreite auf meinem Mac über WLAN nutzen, nun liegt jedoch nur noch 2.000 DSL an (an meinem Mac). Über die FritzBox! Fon WLAN 7141 (UI) kann ich jedoch auslesen, dass weiterhin die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Ich habe einen Speedtest über wasistmeineip.de/speedtest durchgeführt. Resultat wie oben beschrieben. Auch wenn ich direkt über LAN ins Internet gehe verändert sich leider nichts. Sprich, es liegt nicht an WLAN-Werten!

      Wirklich interessant wird es insbesondere, wenn ich den Speedtest über mein iPhone 3GS (im WLAN angemeldet) durchführe. Hier ergibt der Speedtest wieder 16.000 DSL.

      Resultat aus meiner Sicht: Es muss also an irgendwelchen Einstellungen direkt an meinem Mac liegen.

      Nutze das MacBook Pro, Mac OS X 10.5.8, 2,8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3.

      Ich habe mich nun schon durch unzählige Forenbeiträge gelesen und konnte auch mit neuen DNS Einstellungen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Sowohl die FritzBox! Firmware als auch die AirPort Software sind auf dem neuesten Stand und es stehen keine neuen Updates zur Verfügung.

      Ich hoffe jemand von euch hat den zündenden Einfall und kann mir hier weiterhelfen.

      Der Kundenservice von 1&1 kann übrigens nicht weiterhelfen...Mac wird hier nicht wirklich supportseitig unterstützt.

      Vielen Dank im Voraus!

      P.s: Hier noch Screenshots meiner Netzwerkeinstellungen
      Bilder
      • Bild 1.png

        107,07 kB, 669×568, 976 mal angesehen
      • Bild 2.png

        127,73 kB, 670×568, 903 mal angesehen
      • Bild 3.png

        83,24 kB, 672×568, 935 mal angesehen
      • Bild 4.png

        105,38 kB, 667×573, 866 mal angesehen
      • Bild 7.png

        136,55 kB, 669×568, 898 mal angesehen
    • Sehr merkwürdig, in der Tat. Ich würde einfach mal alle Geräte rebooten.
      Kannst du mit dem iPhone auch schneller als DSL2000 herunterladen, also nicht nur theoretisch im Speedtest?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Gibt es vielleicht irgendeine Netzwerkaktivität, dass dein Mac mit irgendwas synconisiert? Manchmal Fotobücher mit MobileMe oder irgendetwas anderes?


      Über iStat als Widget kannst du sehr bequem deine Netzwerkaktivität deines Macs beobachten inkl. ausgehender und eingehender Datenrate. Vielleicht schaust du da mal nach, ob es vielleicht doch etwas gibt, was du ungewollt lädst oder so....


      Sonst natürlich erstmal alles rebooten, manchmal hängt einfach nur ein "Krümel" in der Leitung ;)

      Gruß.
    • Leider ist auch über iStat nichts zu erkennen. Habe den Router auch schon komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles "neu" gemacht. Leider weiterhin ohne Erfolg. Ein weiterer Hinweis aus Foren war die Einstellung "MTU" von 1500 auf 1492 zu reduzieren. Leider ist auch hier der Erfolg ausgeblieben. Es ist wirklich eine absolute Katastrophe :)
      Bilder
      • Bild 9.png

        79,44 kB, 340×269, 823 mal angesehen
    • Ein Bild hast du noch vergessen zu machen, was interessant sein könnte:
      Netzwerk > Ethernet > weitere Optionen ... > Ethernet.

      Anonsten hast du noch nicht die Fragen von Geloeschter Benutzer beantwortet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Gibt es vielleicht irgendeine Netzwerkaktivität, dass dein Mac mit irgendwas synconisiert? Manchmal Fotobücher mit MobileMe oder irgendetwas anderes?


      Das einzige was bei mir immer Synct ist Entourage mit dem Exchange Server von 1&1...ansonsten iTunes mit dem iPhone. Derzeit sind aber auch diese Prozesse außer Kraft gesetzt und das einzige Programm was läuft ist Firefox.


      Über iStat als Widget kannst du sehr bequem deine Netzwerkaktivität deines Macs beobachten inkl. ausgehender und eingehender Datenrate. Vielleicht schaust du da mal nach, ob es vielleicht doch etwas gibt, was du ungewollt lädst oder so....


      Wie dem Screenshot zu entnehmen sind hier keine Aktivitiäten zu verzeichnen.


      Sonst natürlich erstmal alles rebooten, manchmal hängt einfach nur ein "Krümel" in der Leitung ;)


      Wie beschrieben schon durchgeführt und leider keine Besserung!
    • Ich habe auch keine Idee mehr. Sofern es nicht an externer Software liegt (in dem Bild 1.png sind ja ein paar zusätzliche Adapter und somit zusätzliche Software, die in den Netzwerkverkehr eingreifen können) bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation. Du kannst jedoch mal testen ob mit einer Linux LiveCD (ins Laufwerk einlegen und davon starten ohne das installierte Betriebssystem bzw. die Festplatte in irgendeiner Form zu berühren) das gleiche Problem auch auftritt. Beispielsweise ist hierbei Knoppix oder Ubuntu zu nennen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich würde einfach mal Marcell Davis anschreiben. Wer in der Werbung so angepriesen wird bzw. sich für sowas zur Verfügung stellt, muss auch beweisen, dass der Service bei 1&1 groß geschrieben wird: davis@1und1.de
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Papryrus,

      auf Deinen Bildern sehe ich einige Dinge die mir (Netzwerktechniker) nicht so "richtig" gefallen ...

      1. Du hast noch alle anderen möglichen Verbimdungstypen aktiv, das heißt der MAc geht diese auch der Reihe nach durch ... LAN , WLAN .. etc.

      ... ---> neue Umbebung definieren und nur LAN bzw. WLAN rein, sonst nichts

      2. DHCP ist O.K.; aber Du hast noch IPV6 auf automatischstehen, das kann dazu führen, dass sich Dein Mac und der Router "todquatschen", deaktiviere die IPV6-Option doch mal.

      3. Dein DNS ist die Fritz, dass heißt ... entweder nimmt diese alle Anfragen (DNS Namensauflösungen) entgegen und versucht dann ISP-Seitig diese über die ihm zugewiesenen DNS-Server aufzulösen .. das kanndauern.

      Google einfach einmal oder schau im Router unter Status einmal nach .. da sollten die DNS-Server stehen, welche die Fritz zugewiesen bekam.

      Auf Deinem MAC trägst Du dann die DNS-Server-Adresse direkt ein.

      Gruß NoVi
      iMac 21"; C2D 3GHz; 8GB-RAM
      IPhone 3GS
    • @NoVisper:
      gute Anregungen, jedoch:

      Zu 1.: okay, könnte was dran sein
      Zu 2.: IPV6 konfigurieren habe ich auch auf automatisch stehen und damit keine Probleme. Mein Router verteilt bisher nur V4 Adressen
      Zu 3.: spielt keine Rolle, da man den DNS-Server logischerwise nur als IP angeben kann. Bei den Windows Rechner sieht die Angabe (die vom DHCP Server kommt) genauso aus und es klappt dort? Die Download/Uploadgeschwindigkeit hat nichts mit den DNS zu tun. Einmal der Name aufgelöst (am Anfang der Anfrage), kann der DNS Eintrag auch gelöscht werden und die Verbindung steht immer noch mit vollem Speed. Die Such-Domains spielen nur beim erstmaligem Anfragen eine Rolle (was die Suchdomains machen)

      Er soll einfach mal ne LiveCD nehmen um alles, was eventuell an Mac OS X falsch einstellt ist, auszuschließen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi NoVisper,

      danke für deine Hilfestellung. Leider bleibt auch mit einer neuen Umgebung rein mit WLAN und LAN noch die Problematik bestehen. DNS habe ich schon alles hoch und runter probiert. Habe sogar die Software des AirPort wieder downgraded. Alles im Endeffekt komplett ohne Erfolg.

      Jetzt die Frage zu der LiveCD: Was genau meinst du hier - sorry, musste meinen Mac bisher noch nicht neu installieren oder ähnliches...lief immer alles einwandfrei!

      Gruß & Danke
    • Wie ich es beschrieben habe:
      de.wikipedia.org/wiki/Livecd

      Ubuntu beispielsweise kann das mit der normalen CD, die man runterladen kann.
      ubuntu.com/getubuntu/download

      Einfach es damit testen. Und nicht vergessen: beim Einlegen der CD NICHT auf installieren gehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Problem SOLVED!

      Hi,

      ich habe die original Mac OS X Leopard DVD verwendet. Sprich die original Treiber die dem MacBook Pro beigelegen haben. Damit dann eine Neuinstallation durchgeführt jedoch meine bestehenden Daten nicht löschen lassen und auch das Häkchen bei "Übernehmen der Netzwerkeigentschaften" oder so ähnlich gesetzt.

      Und siehe da...ich habe wieder 16.000 DSL

      Allerdings ist mein System jetzt nicht auf dem neuesten Stand und meine Mac Version ist 10.5.5 statt 10.5.8 wie zuvor. Ich denke dass ich auch vorerst kein Update durchführen werde ;)

      Grüße und Danke für eure Zeit und Unterstützung!