Dropbox - Erfahrung, Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dropbox - Erfahrung, Meinung?

      Hi Forum,


      hat von euch jemand Erfahrung mit der kostenlosen Variante von "Dropbox"? (dropbox.com)



      Ich überlege mich dort anzumelden, um dort ein paar wichtige Daten zu bunkern, damit ich sie im Fall der Fälle überall hab...


      Wie sicher ist Dropbox? Wie groß ist ist die kostenlose Variante? Sonst ein paar Erfahrungsberichte?



      Grüße Geloeschter Benutzer
    • Hallo,

      schau mal hier: Dropbox - Erfahrung, Meinung?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • für solche fälle würde ich dir eher ne Online Festplatte empfehlen. Wobei ich auch denke das DropBox nicht unbedingt unseriös ist - aber Sicherheit hast du nur auf deinem eigenen Rechner.

      Hab von Dropbox aber durchaus positives gehört.. Probieren geht über studieren.

      strato.de/hidrive/index.html find ich eigentlich ganz nett. Wenn es nur um Online storage geht. Die kannst du auch ohne Probleme einbinden und auf deinem Desktop platzieren. Sozusagen auch immer dabei und das für nen Recht guten Preis.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • testberichte.de/p/dropbox-test…stplatte-testbericht.html

      wird ganz gut von PC Praxis getestet. Ich würde jedoch einer Beta Software/Dienst nicht meine wichtigen Daten anvertrauen. Bei mir geht relativ wenig über eine min. im RAID 1 Verbund verbauten NAS mit Festplattenverschlüsselung (daheim stehend).

      USB Stick ist für mich keine Lösung, da die möglichen Schreibzyklen ja immer noch sehr beschränkt sind. Ich bleibe für eine Weile noch bei "normalen" HDDs. Early Adopter (wie bei SSDs) können in dem Fall andere sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      zum Austausch von Fotos etc. wohl gut geeignet - aber vertrauliche Daten ins Netz? - Never.

      Ich händele es so, vertrauliche Daten speichere ich nur auf den Rechnern, die absolut keine Verbindung zum Netz haben. Updates bekommen die über HD.
      Bei mir handelt es sich z.B. um Firmendaten und die gehen außer dem Finanzamt niemand etwas an.

      Gruss
      Karsten
    • Dropbox ist wirklich nice. Aber wie gesagt, nur um schnell mal ein paar Bilder usw. im Netz zu lagern.

      Mein USB-Stick am Schlüsselbund ist zwar durch die Verlustgefahr auch nicht zu 100 % sicher, aber zumindest fühle ich mich sicherer...
    • Hallo,

      ich bin seit etwa 8 Wochen Nutzer der Gratisversion von Dropbox und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man sich anmeldet, bekommt man 2 GB Speicher zugeteilt, den man aber durch diverse "Aktionen" auf bis zu 3 GB erweitern kann. Dazu zählen z. B. Einladungen an Kontakte. Sobald sich jemand der Eingeladenen als User anmeldet, erhöht sich Dein Dropbox-Konto um 250 MB.

      Ich habe z. B. zu Hause einen Rechner, auf dem ich eine Inventar-Datenbank eines Museums führe. Dieselbe Datenbank wird aber auch auf einem etwa 100 km entfernt stehenden Rechner benötigt. Egal wann und wie oft ich den entfernten Rechner einschalte, ich kann sicher sein, immer die aktuellste Version der Datenbank vorzufinden.

      Auch zum Austauschen / Teilen von Fotos, Scans, Texten usw. mit Freunden und Bekannten ist es ein sehr gutes System, das ich nicht mehr missen möchte.

      Für mich gibt es 2 Grundsätze beim Arbeiten mit Online-Speicherplatz (egal von welchem Anbieter)

      1. Keine vertraulichen Daten dorthin auslagern.
      2. Keine Daten ausschließlich dort ablegen, sondern IMMER Kopien auf dem(n) eigenen Rechner(n) liegen lassen. Wer weiß, ob der Online-Dienst morgen noch existiert !
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Frage zu Dropbox

      Hallo

      Ich habe mir Dropbox auf dem Macbook, iPhone und iPad installiert. Einige Docummente habe ich mir auch auf den Server geschoben aber nun mal zu meiner eigendlichen Frage: wenn ich mit dem iPad zb. eine dieser Dateien bearbeite wie bekomme ich diese wieder auf den Dropbox Server ?

      Ich hab da grad keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll ?(
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Kommt halt drauf an, was für dich kritisch ist. Mittlerweile sprießen solche Online-Festplatten Dienste ja nur so aus dem Boden ... und glaube nicht, dass die per se alle ein Security Problem haben. Ich habe jedenfalls relativ wenig Bedenken, dort auch sensiblere Daten abzuspeichern - mit einem vernünftigen Passwort ist das wohl sicherer als auf dem eigenen Rechner.
    • Ich nutze Dropbox mittlerweile seit 1-2 Jahren. Ich bin sehr zufrieden, ich habe zwar "nur" die kostenlose Version, doch durch einige Empfehlungen habe ich mittlerweile 3GB.
      Über Sicherheitsprobleme mache ich mir keine Gedanken, solange die Daten nicht freigegeben sind im Public Ordner, kann die auch niemand sehen. Einzig Bildergalerien sind etwas unsicher, einfach mal probieren indem man bei Google nach "http://www.getdropbox.com/gallery/" sucht. Sensible Bilder würde ich also eher nicht in eine Galerie packen.
      Alternativ kann ich für das schnelle Verschichen von kleinen Sachen noch Cloud empfehlen, sehr schöne UI und lädt zum Beispiel mit Apfel+Shift+3 gemachte Screenshots eigenständig hoch und kopiert die gekürzte URL in die Zwischenablage, siehe: cl.ly/1rN8
      iPhone 4 16GB | Macbook Pro 15" 2,66 GHz 4GB RAM 320GB Festplatte nVidia 9400M/9600M GT | ASUS 24" 1920x1080@60Hz
    • Ich hoffe ja, dass Dropbox auch irgendwann eine ähnliche Funktionalität wie Cloudapp unterstützt. Einfach auf das Menubar Icon ziehen und schon wird die Datei in den eigenen Public Folder geladen ... einfacher gehts nicht, keine Ahnung, wieso es das noch nicht gibt. Das Dashboard Widget ist irgendwie kein guter Ersatz dafür.
    • mir ist gerade aufgefallen das es bei dropbox doppelten Speicherbonus beim einladen gibt wenn man sich da meldet und denen mitteilt das man Student ist oder indem man eine .edu mailadresse hat


      dropbox ist kostenlos und bietet Speicherplatz in der Wolke 2Gb von Anfang an und dann pro Einladung eines neuen Nutzers 250mb/500mb extra

      dieser ist über die Internetseite und Programme für Pc Mac und Linux zu erreichen
      desweiteren gibt es apps für iPhone iPad und ich glaube auch Android usw

      sehr schön ist auch die Integration in vielen apps wie zum Beispiel Goodreader

      in diesem Sinne hier mein Einladungslink für alle die es noch nicht nutzen und mal probieren wollen

      dropbox.com/referrals/NTQyNzM0ODg5
      (durch diesen Link bekomme ich einen Speicherplatz Bonus und es gibt für die Neuanmeldung direkt 250mb extra)

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^