Wieviel GHz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel GHz?

      Hallo,
      mich interessiert ob es sich tatsächlich lohnt den iMac anstatt mit 3,06 doch lieber mit 3,33 GHz zu nehmen?
      Gibt es wirklich eine Verbesserung oder ist es dann "nur gefühlt" schneller? Oder mehr Ram, es wären ja Standard schon 4GB drin? Mein derzeitiger iMac hat doch Probleme mit Parallels (dort vor allem Spiele der Kinder), da geht er schon recht ordentlich in die Knie, habe den Kleinen mit 1,83GHz und 1,5 GB Ram.
      Danke für Tipps und Infos. ?(
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Hallo,

      schau mal hier: Wieviel GHz?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Spiele würde ich immer nativ, also nicht über Parallels sondern über BootCamp, laufen lassen.
      Ich würde auch, so wie Macintoshy bereits schrieb, mehr RAM reinbauen. Leider sind die Preise gerade am steigen. 4 GB RAM bei den aktuellen iMacs reichen locker für ein paar Jahre aus. Da würde ich nicht aufrüsten, wenn ich mir derzeit so einen holen würde.

      Ich würde bei neuen Macs nicht die Option eines dickeren Prozessors nehmen (Aufpreis nicht wert). Da immer mehr Programme und Spiele die Grafikkarte nutzen können. Eher da ein dickere wählen. Neuere Spiele laufen allerdings auch mit <= 2 GHz nicht optimal.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von john300
      der kleine kann nur max. 2gb ......... 4gb funzen nicht


      Wo hast du das her? Ich glaube der kann mehr RAM ansprechen.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Wieviel RAM erkannt wird, liegt doch am BS nicht am Mac, die neueren iMac erkennen auf jeden Fall bis 4 GB RAM.

      Beim Spielen kommt es allerdings auch mehr auf die Grafikkarte an, als auf den Prozessor.

      Da RAM so teuer ist, koennten Deine Kinder alerdings auch einen guenstigen Win-Rechner zum Spielen nehmen, das erspart den Aerger mit Parralleles, zumal man beim Spielen eh nichts vom Betriebssystem sieht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich glaube, im Spielemarkt für den Mac tut sich in nächster Zeit so einiges. Mit dem Einstieg von Valve wird wohl der große Grundstein gelegt.


      Sonst kann ich auch nur zustimmen, 3,06 oder 3,33GHz ist beim Spielen eher hinfällig - Arbeitsspeicher und Grafikkarte mit ordentlichem Grafikchip und mit dickem Videospeicher sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen.

      - 4GB Ram
      - mindestens 256 MB Video RAM


      Gruß.
    • Danke erstmal,
      ich selber bearbeite Fotos und Videos, falls das auch einen Einfluß auf den Prozessor haben sollte,
      Mein iMac ist einer der ersten mit Intel, da hieß es noch er kann max. 2GB Ram (Osx 10.4 war drauf jetzt 10.6).
      Die Kinder spielen vor allem "Sims", aber allgemein läuft der Mac sehr träge wenn parallel Windows läuft, also OSX und Win sind dann lahm. Meine Grafikkarte ist die ATI Radeon X1600, VRAM 128MB.
      Den Neuen iMAC kennt man ja von der Apple-Homepage, "meiner" hätte die ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB. Möchte halt keinen 27", wegen der 512MB in der Grafikkarte.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      er kann max. 2GB Ram (Osx 10.4 war drauf jetzt 10.6).
      Die Kinder spielen vor allem "Sims", aber allgemein läuft der Mac sehr träge wenn parallel Windows läuft, also OSX und Win sind dann lahm.

      also ich habe einen MIni von 2006, er kann auch nur 2GB RAM verwalten.

      Wenn dein Rechner träge läuft, dann versuche zuerst einmal die Wartungsprotokolle durchlaufen zu lassen. Das kannst du mit Onyx oder besser Applejack machen. Danach sollte dein Mac etwas flüssiger laufen. Desweiteren prüfe bitte in den Parallels-Einstellungen, wieviel Arbeitsspeicher zugewiesen ist: wenn du da einen "zu großen" Wert eingibst (1GB z.B.) wird der Mac langsam. Ich habe meiner virtuellen Maschine (Parallels 2.5) 512 MB zugewiesen und das läuft IMHO recht flüssig. Bitte den Grafikspeicher auf den größten Wert einstellen, der möglich ist (128MB?)
      Gruß, Roland
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8
    • Hallo tuk,
      im Prinzip warte ich schon in gewissen Abständen die Festplatte, habe aber mal Onyx durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Die Einstellungen in Parallels sind dem von Dir schon recht nahe, habe sie aber in die Richtung mal neu eingestellt. Das sieht jetzt so aus als ob es noch langsamer wird (!) und zum Start von Windows gibt es eine Meldung in der darauf hingewiesen wird, das die Performance des Mac mit dem Start stark beeinträchtigt wird. Denke es liegt an Parallels (?). ?(
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1