Automatischer Ruhezustand läuft nicht an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatischer Ruhezustand läuft nicht an!

      Seit einigen Wochen muss ich feststellen, dass mein MBP nicht mehr, wie in den Energiesparoptionen von mir vorgegeben, in einem bestimmten Zeitraum in den Ruhezustand übergeht, und zwar im Netzbetrieb. Der Monitor schaltet zwar ab, nicht jedoch die Festplatte.

      Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden kann?
    • Original von man in black
      hatte das Problem auch schon einige Male, jetzt, nach einer (wiedereinmal) kompletten Neuinstallation von OS X läuft wieder alles problemlos.


      heiß das, dass mann immer eine Neuinstallation machen muss wenn was nicht geht ??
      ich habe mein Leopard seit es rausgekommen ist und musste nie Neu Aufsetzten okay ich hatte auch bisher keine Probleme aber wenn der Ruhezustand nicht von alleine Startet
      dann ist das für mich kein grund mein System neu aufzusetzten..

      gut naja etz mal zur Fehlerbehebung:

      vielleicht hilft das Zurücksetzen des SMC

      support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

      Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggi ()

    • Es gibt so einige Probleme, die irgendwo in den Untiefen von OS X schlummern und die man auf "normalem" Weg kaum findet. Da dauert die Fehlersuche und -behebung länger, als wenn man einfach OS X platt macht und von einem aktuellen Time Machine Backup wiederherstellt. Diese Spinnerei, dass der Mac nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht, gehört wohl dazu.

      Aber wie du schon sagst, die üblichen Apple-Placebos wie SMC Reset usw. kann/sollte man vorher natürlich noch probieren - dauert ja nicht lange.
    • Meinst Du nun den Standby oder die Festplatte?
      Ich kann das alles sowieso nicht nachvollziehen. Bei CPU-Auslastung fährt das Ding nicht 'runter, was gut ist. Wenn allerdings konstant 50 KByte gesendet werden (was mein Maximum an Output ist, 6.000 DSL), schaltet sich das Teil einfach schön ab. Und ruiniert so einen stundenlangen YouTube-Upload.

      Der Festplattenruhezustand hat auch noch nie geklappt, weder hier noch unter Windows. Scheint wohl nie wirklich Ruhe einzukehren auf den Magnetscheiben, ist auch gerade bei Windows ziemlich pervers, was da sich alles für die Festplatte "anstellt".
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Original von TobiasG
      Meinst Du nun den Standby oder die Festplatte?


      Die Festplatte fährt nicht runter, sondern nudelt weiter und die Diode am Gehäuse leuchtet auch konstant. Der separate Monitor schaltet allerdings ab wie geplant (den Deckel habe ich immer zu).
      Die Festplatte geht erst zur Ruhe, wenn ich manuell auslöse.
      D. h. es findet offenbar kontinuierlich ein Austausch von Daten mit der Festplatte statt, der den Ruhezustand verhindert. Oder laufen Programme im Hintergrund, von denen ich nichts mitbekomme?
      Möglicherweise sind das auch irgendwelche Add-Ons im Firefox, die das System aktiv halten.
    • Ja, eher Letzteres. Den letzten richtigen Festplattenruhezustand, den ich erlebt habe, war 1998 mit eineM "Acer Note Light"...

      Welche LED eigentlich?
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Ich hab dazu zwei Apps:

      DeepSleep: ist so n rundes blaues Mond-und-Sterne-Symbol fürs Dashbord - wenn ichs drücke, aktiviert sich hibernate/standby, also RAM wird auf HDD kopiert und danach schaltet der Rechner aus. Nehm ich normal immer her, wenn ich länger als 5 min zuklappe.

      Leider ist seit Fucking-10.6 diese Funktion nicht mehr ganz sauber kontrollierbar. Dieses Widget hat ja die einzige Funktion das Gerät auszuschlaten, aber es gibt Momente, bei denen nur einfach Bildschirm und Platte, aber nicht das System ausgeschlatet werden, sprich meine weiße Diode vorn (altes MacBook) "atmet" weiter, sie sollte aber ganz ausgehen. Diese zeitweise Fehlfunktion habich wie gesagt erst seit dem Umstieg auf 10.6


      Smart Sleep: mit dem kann man in etwa einstellen, was passieren soll, wenn man zuklappt.