einstieg mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einstieg mac?

      hallo :)
      ich bin ein alteingesessener MS-nutzer und tochter eines it-mannes, der ein absoluter verfechter dieses systemes ist. aber weil gerade für mich die wahl eines neuen notebooks ansteht wollte ich mich auch mal in der richtung mac orientieren.
      großes manko bei der sache ist natürlich einerseits dass ich mich in das betriebssystem komlett neu einarbeiten müsste und was andererseits erschwerend hinzukommt dass ich da ziemlich auf mich allein gestellt wäre weil so gut wie mein gesamter bekanntenkreis apple eher mit obst als mit software verbindet.
      da stellt sich für mich die frage ob es realistisch ist, dass ich (schülerin, oberstufe, null it-kenntnisse) mich schnell in die materie einarbeiten und auch schnell voll nutzen könnte. zudem ob für jemanden mit meinen anforderungen an ein notebook (schnelles internet, email-koordination, foto-archivierung/-bearbeitung, textverarbeitung) das macbook überhaupt die richtige wahl wäre.
      was ich dann auch noch gerne wissen würde (alle fachleute hier werden wahrscheinlich jetzt die augen verdrehen und mich am liebsten so schnell wie möglich aus dem forum rauskicken wollen :D):
      wie läuft das so ab? ich hätte mein macbook, aber sowas wie ein office-pendant von apple müsste ich mir zusätzlich anschaffen? gibt es weitere software-"must-haves"?

      ich hoffe auf schnelle antwort und bedanke mich schonmal im vorraus. :)
      - big_apple
    • Hallo,

      schau mal hier: einstieg mac?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • internet, email, foto-archivierung/-bearbeitung, textverarbeitung kann OSX natürlich ganz problemlos.

      Einen Überblick über verfügbare (teilweise auch kostenlose) Software findest Du bei apfelquak.de.
      Ein gute Anlaufstelle für Software ist auch versiontracker.com.

      Apple gibt auch etwas Hilfestellung für Umsteiger.
      Und wenn es gar nicht ohne Windows geht, läuft Windows natürlich auch auf dem Mac: Windows auf intel-Macs
    • RE: einstieg mac?

      Original von big_apple
      wie läuft das so ab? ich hätte mein macbook, aber sowas wie ein office-pendant von apple müsste ich mir zusätzlich anschaffen? gibt es weitere software-"must-haves"?

      Microsoft Office gibt es auch für den Mac, als Schülerversion auch gar nicht soooo teuer....

      Und eine Office Version muss man auch für den PC kaufen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: einstieg mac?

      Original von big_apple
      (...) gibt es weitere software-"must-haves"?


      Also, von MS Office für Mac kann ich dir leider nur abraten in meinem Bekanntenkreis haben alle die Software nach kurzer Zeit wieder veräußert und sind entweder auf iWork oder OpenOffice umgestiegen...

      Die "must-haves" sind eigentlich beim Mac schon dabei, iLive.

      Gruß,
    • RE: einstieg mac?

      Original von sansuii


      Also, von MS Office für Mac kann ich dir leider nur abraten in meinem Bekanntenkreis haben alle die Software nach kurzer Zeit wieder veräußert und sind entweder auf iWork oder OpenOffice umgestiegen...

      Die "must-haves" sind eigentlich beim Mac schon dabei, iLive.

      Gruß,


      ich nutze auch MS Office 2008 für Mac und habe keinerlei Probleme damit.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • RE: einstieg mac?

      Original von sansuii
      Also, von MS Office für Mac kann ich dir leider nur abraten in meinem Bekanntenkreis haben alle die Software nach kurzer Zeit wieder veräußert und sind entweder auf iWork oder OpenOffice umgestiegen...


      Wie man hier aus den Beiträgen im Forum so liest, schein Office 2008 für den Mac nicht das Gelbe vom Ei zu sein...

      Empfehle daher bei ebay nach einer Office 2004 Version zu suchen. Die ist mit den gängigen Windows-Versionen voll kompatibel und nicht so mit Gimmicks überfrachtet, wie die 2008er Version.

      Arbeite selber mit der 2004er Mac Version und habe beim Datenaustausch zwischen Office für Windows und Office für Mac null Problemo...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: einstieg mac?

      Original von Udo2009
      Arbeite selber mit der 2004er Mac Version und habe beim Datenaustausch zwischen Office für Windows und Office für Mac null Problemo...

      Udo


      Ich arbeite mit der 2008er Version und die Dateien waren bissher (egal ob Word oder Powerpoint) immer mit Windows kompatibel.

      Eventuell machen hier einige, Fehler beim speichern ihrer Dateien, die sie mit der 08er geschrieben haben...

      jedenfalls, arbeite ich hier @home mit Office 08 for Mac und in der Schule (leider) mit Windows 98 und Office 2000!! und kann dort auch die Dateien öffnen, die ich hier an meinem Mac verfasse..
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb