Bekomme kein DSL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme kein DSL

      Bitte mal um Rat, was ich tun kann , denn alle Bemühungen DSL zu bekommen verlaufen im Sande. Leider sitze ich mit meinem Haus auch noch im absoluten Funkloch.
      Außer der Ankündigung von Frau Dr. Merkel, dass die auf dem Lande wohnenden keine Nachteile haben sollen
      passiert nicht. Anfragen bei t-online haben das Ergebnis null.
      Ware über Satelit eine Lösung in Sicht?
      Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
      mfg Johanna
    • Hallo,

      schau mal hier: Bekomme kein DSL. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Bekomme kein DSL

      Schwierig. Das Thema wird ab und zu in Foren (die ich lese) besprochen. Am vielversprechendsten:

      -Bürgerinitiative (Bürgermeister ansprechen) (Unterschriften sammeln diese dann Telekom übergeben, dass viele Bürger und Unternehmen an DSL interessiert sind)
      -mit Nachbarort sprechen/verhandeln: DSL von dort und Richtfunk (WLAN) zum Endabnehmer
      -Internet per Satellit (etwas teurer als DSL, Geschwindigkeit meistens niedriger als DSL): onlinekosten.de/breitband/sat (vielleicht mal auf deren Seite im Forum über Erfahrungen mit verschiedenen Providern nachfragen) Achte aber darauf, dass der Rückkanal auch in der Flat ist, sonst wird es teuer
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Jau, mehr als schwierig.

      Bekannte von uns wohnen am Titisee/Schwarzwald,
      bis Titisee-Kaff geht DSL. Unsere Bekannten wohnen ca. 2km weiter - Seeende -, der Telekom zu teuer bis dahin zu versorgen. Soll man nicht glauben - ist aber so.
      Hinter unseren Bekannten kommt sogar noch ein Nobel-Hotel, auch ohne DSL, interessiert die Telekom nicht die Bohne.

      Alternativ: Kabel, aber sicherlich auch nicht verfügbar, ergo bleibt nur Satelllit oder USB-Sticks, letztendlich eine Kostenfrage.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Unsere Bekannten wohnen ca. 2km weiter - Seeende -, der Telekom zu teuer bis dahin zu versorgen. Soll man nicht glauben - ist aber so.
      Hinter unseren Bekannten kommt sogar noch ein Nobel-Hotel, auch ohne DSL, interessiert die Telekom nicht die Bohne.



      Tja dann soll die mal der Telekom mehr zahlen...dann bauen die schon aus *grins* Telekom ist ja auch Wohlfahrtsverein :P



      gruss
      fusel
    • RE: Bekomme kein DSL

      Original von Johanna
      Ware über Satelit eine Lösung in Sicht?
      Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?


      Also es gibt DSL über Satellit. Hatte ich mich auch schon mit beschäftigt, als noch nicht absehbar war, ob es hier jemals DSL geben wird (Glasfasernetz und lt. Telekom zu teuer... Dann wollten zwei Privatanbieter DSL per Funknetz einführen und plötzlich kam die Telekom in die Hufe....). Kostet aber definitiv mehr als DSL und für den Rückkanal sollte mindestens eine ISDN Leitung zur Verfügung stehen.

      Was heißt Funkloch? Von keinem Provider (T-Mobile, o2, Vodafone, e-Plus, etc.) ein verlässliches Signal fürs Handy? Zumindest ein (schwaches) Signal von einem Provider per USB-Stick ist immer noch besser als analoges Modem oder ISDN...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Bekomme kein DSL

      Ja, es ist so , wir sitzen in einem Funkloch. Wir hatten hier schon mal jemand von Vodfone, es wurde ausgemessen und gesagt, dass es keinen Zweck hat. Aus den Beiträgen ersehe ich , dass es also nur die Möglichkeit über Satellit geben wird.
      Anfragen beim Bürgermeister sind bereits erfolgt und auch Briefe an den Vorstand von Telecom sind nichtsagend telefonisch beantwortet , zu teuer. Die Leitungen wären zu lang.
      Nun warte ich mal den schrecklichen Winter ab , denn wenn über Satelit brauche ich ja wohl eine Schüssel . die auf dem Dach angebracht werden muss. Habe mich erkundigt, wenn man es allein installiert kommt man so auf €100.
      Danke für die Informationen.
      mfg Johanna
    • RE: Bekomme kein DSL

      Ich kenne Mistorf leider nicht -- aber wenn die Infrastruktur da so mies ist -- schaust Du dann nicht ohnehin schon über Satellit fern = Schüssel auf dem Dach?

      Hier bei mir war die Schüssel von Anfang an auf dem Dach. Hier in der Straße liegt kein Kabel, wird auch nicht mehr verlegt, DVB-T ist hier auch nix los - also blieb nur Astra 19,2° West...

      Find ich auch ok, schreibt mir kein Kabelbetreiber vor, was ich sehe und was nicht...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • DSL für Mistorf

      Nach Testeingabe bei T-Online zu :
      18276 Mistorf / Rufnummer 038453 202xx / Adlxx Jochen
      besteht DSL Verfügbarkeit. ( ? )
      (Rufnummer willkürlich von mir herausgesucht)

      Nach Google Earth ist Mistorf aber von vielen kleinen Weilern umgeben, wie ich sehe.
      Wenn Du dort wohnst , ist das dann wohl so mit dem DSL , wie Du schreibst.

      Hier bei uns im Bodenseekreis (Kreis Friedrichshafen) wohnen Bekannte
      in Ernatsreute. Das sei „übern Berg“ wie ihnen Telekom mitteilte . Nix ist mit DSL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richard ()

    • RE: DSL für Mistorf

      Hallo, Richard,
      Es ist so, wie Du schreibst, direkt in Mistorf gibt es DSl, etwa 2km von mir entfernt, ebenfalls in Rukieten auch 2 km , aber eben leider nicht im OT Neu-Mistorf .
      Ich werde das Frühjahr abwarten und dann versuchen über Satellit etwas zu erreichen. Werde schon mal Preise einholen und versuchen die anderen Einwohner zu mobilisieren, vielleicht wird es kostengünstiger, wenn mehrere Installationen gemacht werden können. Ich danke allen für die Ratschläge.
      mfg
      Johanna
    • Hi Johanna,


      in der Tat ist es auf Dörfern recht schwierig DSL zu erhalten, wenn bis dato keines verfügbar ist. Das es nicht geht oder die Telekom nicht machen möchte mag einerseits vielleicht an den fehlenden Kabeln im Erdreich liegen (PS: Glasfaserkabel werden da nicht verwerndet ;) ) aber ich denke eher mehr an dem schwachen Signal was dann am Ende des dorfes anliegt. Die Telekom müsste dazu Verstärkerstationen bauen, warten und finanzieren. Schwaches Signal kann bedeuten: Kaum Down-/Upstream, Verbindungsabbrüche, erschwertes Einwählen bis hin zu langem warten bis es zum Seitenaufbau kommt. Es kann durchaus DSL anliegen, jedoch erachtet es die Telekom als vielleicht nicht qualitativ hochwertig genug, um den Kunden zufrieden zu stellen.

      Die Alternativen wurden ja hier schon genannt. Entweder per Mobilfunk oder Satellit. Da Satellit recht teuer ist und an einem Vertrag gebunden ist, würde ich doch spontan mal zu o2 gehen und das Angebot nutzen, Kabelloses Internet für 30 tage testen. ;)
      Entweder gehts oder es geht nicht und du hast 30 Tage Zeit es wieder zurück zu schicken. Roamingpartner ist übrigens T-Mobile.

      Weiteres dazu hier: o2online.de/nw/active/mininote…surfstick-testaktion.html


      Satellit ist sicherlich technisch keine höhere Bandbreite verfügbar. Ich hab auch mal gehört, dass das Sat-Internet recht träge sein soll, was ja im Grunde logisch ist, da ja tausende von KM an Strecke, was auch Zeit bedeutet, zurückgelegt werden muss.




      Gruß :)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Entweder gehts oder es geht nicht und du hast 30 Tage Zeit es wieder zurück zu schicken. Roamingpartner ist übrigens T-Mobile.


      Bist du dir da sicher ? Ich meinte gelesen zu haben, das o2 zum 5.1.2010 das deutschlandweite T-Mobile Roaming abschaltet, weil die jetzt mit ihrem eigenem Netz jetzt auf eigenen Beinen stehen wollen.

      Wer hat denn hier O2 ? Ich bin bei T-Mobile :)


      gruss
      fusel
    • Original von Eli
      Meiner Meinung nach ist das Roaming mit T-Mobile von O2 gekündigt.


      Ist definitiv gekündigt; seitdem ist es auch in manchen Gegenden schwierig Kontakt zum Netz zu halten bzw. die Mailbox geht in Spitzenzeiten an, obwohl man nicht telefoniert (hat mich schon Jobs gekostet).
      Das passiert vor Allem in ländlichen Gegenden fernab von Autobahnen (dort und in den Städten ist das Netz gut ausgebaut).

      Gruß, Roland
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8