Hackerangriff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hackerangriff?

      Hey!

      Habe ein wenig Schiss wegen einem seltsamen Vorfall:

      Habe von einem (weiblichen) MSN-Kontakt, mit dem ich zuvor sporadisch schrieb von heute auf morgen wilde Beleidigungen und Unsinn per Messenger bekommen und zwar im sekundentakt. Dachte zuerst ihr Account wurde gehackt doch auf eine Überprüfungsfrage hin die sie richtig beantwortet hat (und die nur sie wissen konnte) stellte sich heraus, dass der Kontakt authentisch ist. Komisch war nur, dass immer eine Nachricht in einer Schriftart einging, die nächste dann in einer anderen und das sekundenweise abwechselnd.
      Zudem ging folgender Satz ein bevor ich die Person geblockt und gelöscht habe: "du musst mal die fotos aufn pc tun nachher ich will die XD". Nach diesem Satz hab ich schon ein bisschen Schiss bekommen, dass die Person Zugriff auf meinen Rechner hat.

      Meine Frage ist nun: Ist das möglich?

      Habe einen G4 mit OSX 4.11., mein Messenger ist die aktuelle Version von Adium, meine interne Firewall ist aktiviert (ist das überhaupt nötig) und meine FTP-Zugänge sind deaktiviert. Zudem surfe ich über ein Modem und nicht über W-LAN.

      Was man vielleicht noch wissen sollte: Die Person hat mir einige Wochen zuvor einen Ordner geschickt (den ich aber erfragt hatte). Die MP3-Dateien zog ich in iTunes, den Ordner löschte ich. Habe nämlich gehört, dass man angeblich über Datentransfer auch auf Rechner zugreifen kann.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße,

      Shalashaska
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adamska_Shalashaska ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Hackerangriff?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Solange Du keine Ordnerfreigabe getan hast, kann keine Person auf Dein Mac oder PC zugreifen, ich hoffe Du hast nur via Dateiuebertragung mp3s etc. ausgetauscht.

      Eine Frage, die angeblich nur sie beantworten kann, ist keine exakte Sicherheit, sie kann das auch an jemanden weiter gegeben haben.

      Uebrigens ist W-Lan sicherer wie ein DSL-Modem, weil der Router auch schon einen Firewall mitbringt, ausserdem vergibt ein Router sporade IPs, sodass sich diese immer mal aendert.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Solange Du keine Ordnerfreigabe getan hast, kann keine Person auf Dein Mac oder PC zugreifen, ich hoffe Du hast nur via Dateiuebertragung mp3s etc. ausgetauscht.

      Eine Frage, die angeblich nur sie beantworten kann, ist keine exakte Sicherheit, sie kann das auch an jemanden weiter gegeben haben.

      Uebrigens ist W-Lan sicherer wie ein DSL-Modem, weil der Router auch schon einen Firewall mitbringt, ausserdem vergibt ein Router sporade IPs, sodass sich diese immer mal aendert.


      vielen dank für die antwort.

      ich dachte w-lan ist unsicherer weil man dort mit offenen ports surfen kann (und viele das auch unwissend tun).

      ja, ich habe die mp3s über icq (adium) bekommen. sie hat mir aber später, wie mir in der history nochmal aufgefallen ist, eine .flv-datei zugesandt. sie bat mich, diese in mp3 umzuwandeln da sie das angeblich nicht könne. bei mir hats mit EasyWMA auch nicht geklappt und somit löschte ich die datei wieder.
      denkst du durch diese datei kann eine backdoor in meinem mac geöffnet worden sein etc.?

      ich bin mir sicher, dass der kontakt authentisch war da ich auch über ihre anderen accounts im netz beleidigt wurde. diese wurden nun administratorisch gesperrt. : )
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"
    • Also ich finde W-Lan schon sicher und wenn keine Ordnerfreigaben vorhanden sind, kann auch niemand in den Mac oder PC rein.
      Das Einzigste ist, wenn man kein Passwort fuer das Netzwerk hat, denn kann sich unten einer mit Laptyop im Auto hinsetzen und mit Deinem W-Lan surfen, sowas ist aergerlich, wenn er ne grosse Datei runterlaedt, geht mitunter Dein Internet langsam und findest die Ursache nicht.
      Sowas hatte ich schon mal, seitdem ist mein Netzwerk verschluesselt.

      Leider weis ich nicht, was eine .flv-datei ist.
      Mir ist dieses Format noch nie begegnet.
      Ich kenne mich im Windows-Bereich nicht aus.

      Allerdings werden die meisten Songs eh als mp3 angeboten, deshalb verstehe ich nicht, warum sie Dir etwas sendet, was Du umwandeln sollst....das klingt schon ein wenig nach Virus oder Hacker.

      Vielleicht solltest Du zur Sicherheit Dein System neu aufspielen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • sie hat mir aber später, wie mir in der history nochmal aufgefallen ist, eine .flv-datei zugesandt. sie bat mich, diese in mp3 umzuwandeln da sie das angeblich nicht könne. bei mir hats mit EasyWMA auch nicht geklappt und somit löschte ich die datei wieder.
      denkst du durch diese datei kann eine backdoor in meinem mac geöffnet worden sein etc.?


      Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt KEINE Viren für Mac OS X. Und diese Unsitte aus der Windows-Welt, dass nur das Ansehen einer E-Mail schon den Virus startet, gibt es beim Mac auch nicht. Und der Versuch, eine Datei zu entpacken oder anzusehen, startet auf dem Mac auch keinen Virus - also entspannt bleiben...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Da hat Udo recht, zumal der Mac eine Datei, wenn sie nur fuer Windows ist eh irgendwie kaputt macht.

      Ich hatte das Problem mal mit meinem WG-Kollege, er hat mir eine Datei gegeben, wo er nicht daran gedacht hat, dass diese nur auf Win laeuft.
      Als ich versucht habe diese zu starten ist gar nichts passiert, allerdings ging diese Datei bei ihm denn auch nicht mehr.

      Fuer PPC gibt es keine Viren, aber bei einem Intel-Mac wuerd eich vorsichtig sein, da gibt es sehr wohl schon Macroviren und so Kleinkram, nicht gefaehrlich aber nervig.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • danke für die schnellen antworten!

      da bin ich ein wenig erleichtert.

      @ Macintoshy: aber wie ist das denn mit der backdoor via .flv-file? kann die sich da irgendwas geöffnet haben? will mir ungern bis gar nicht mein system neu raufspielen wegen so ner psycho-tante die vermutlich nur sprüche geklopft hat. aber ist ein virus und eine backdoor nicht was anderes? hab echt schiss, dass die grad auf meiner HD chillt und sich in seelenruhe umschaut.

      habe übrigens erfahren, dass die person auch etliche andere leute terrorisiert hat.
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"
    • Original von Macintoshy
      Nun habe ich mal nachgeguckt wegen flv-file, also ich glaube dass damit nichts passieren kann.
      Bleib also ganz ruihig, Du hast ja nen Mac und kein PC.


      hehe! da hast du zwar recht, aber gerade deshalb bin ich extra vorsichtig weil man sich vielleicht in sicherheit wiegt und dann lungert jemand auf meinem rechner rum.

      bin mir wie gesagt auch sehr sicher, dass PPCs sicher sind, aber ich würde liebens gerne mal ein programm bei mir durchjagen welches mir mit hundert prozentiger wahrscheinlichkeit sagen kann ob sich auf meinem rechner irgendwas rumtreibt. gibt es sowas für mac? habe mich nie drum gekümmert weil man als macjaner ja eher kein anti virusprogramm etc. braucht. achso, und es wäre wichtig, dass das programm umsonst ist.
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"
    • Mh, so ein Programm habe ich leider nicht fuer Dich, aber vielleicht findet sich via Google etwas oder auf der Apple-Seite.

      Sehe eben, dass Du noch einen G4 hast, somit kann ich meine Aussage wieder holen, Du musst keine Angst haben, dass da irgendwas ist.

      Du koenntest aber zur Sicherheit alle Dateien runter werfen, die von dieser Person stammen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • ...aber ich würde liebens gerne mal ein programm bei mir durchjagen welches mir mit hundert prozentiger wahrscheinlichkeit sagen kann ob sich auf meinem rechner irgendwas rumtreibt.


      ehrlich.... man kann sich aber auch anstellen.... ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      ich stelle mich auch an, IAntiVirus läuft bei mir seit über einem Jahr (kostet nichts, frißt keine Resourcen, ähm ich merke es nicht, also, was soll`s - aber ein irgendwie besseres Gefühl). Ist wie Airback im Auto - man merkt es nicht, aber naja, falls dann doch mal...

      Im Prinzip gilt natürlich der folgende Satz:

      "Wat de Bur nich kenn, dat frit er nich", möchte damit sagen, man öffnet keine E-Mails von Absendern, die man nicht kennt, surft nicht auf obskure Websites usw.

      (Der westfälische Dilalekt ist frei nach meiner Oma, die diese Sprache perfekt konnte und auch nur so redete, leider mittlerweile auch untergegangen, bis auf das "woll" der Leute, die aus Soest/Umgebung kommen)

      In ca. 20 Computerjahren mit MAC/DOSE und anderen Spielzeugen hat mir dieser Grundsatz ein virenfreies Computerdasein ermöglicht.

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      .., möchte damit sagen, man öffnet keine E-Mails von Absendern, die man nicht kennt, surft nicht auf obskure Websites usw.

      So sehr unbekannt war die Person ja nicht, es war eine Chatpartnerin von
      Adamska_Shalashaska.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Original von Karsten W.
      .., möchte damit sagen, man öffnet keine E-Mails von Absendern, die man nicht kennt, surft nicht auf obskure Websites usw.

      So sehr unbekannt war die Person ja nicht, es war eine Chatpartnerin von
      Adamska_Shalashaska.


      ja, da hat er recht. das ist ja gerade das seltsame. die person wirkte ca. 2 monate total seriös und vernünftig und wir hatten sporadischen, eher oberflächlichen kontakt. und nun kam diese terroraktion + die person hat auch andere user in einem forum beleidigt und wurde dort nun gelöscht.
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"
    • Hallo,

      noch mal zur Klarstellung:

      ich öffne nur EMails vor Personen, die ich persönlich kenne (Angesicht zu Angesicht),
      (Ausnahme Mails von Admins/Mods im Forum)

      von Firmen bei denen ich bestelle,

      alles andere wird gelöscht.

      Gruss
      Karsten
    • Es gibt Leute, die legen es nur auf sowas an, die gehen in Foren und trollen darum und/oder spielen einen netten Chatfreund, bis sie denn ausflippen.
      Warum das so ist, da kann man nur spekulieren.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Es gibt Leute, die legen es nur auf sowas an, die gehen in Foren und trollen darum und/oder spielen einen netten Chatfreund, bis sie denn ausflippen.
      Warum das so ist, da kann man nur spekulieren.


      ja ich glaube wenn man in deren gehirne reinschaut wird man selber verrückt... von daher will ich das gar nicht verstehen. aber es ist schon sehr verwirrend.

      jedenfalls danke für die zahlreiche hilfe. hoffe einfach mal das beste und vertraue auf herrn jobs. ^^
      Mechanism conspirator you can never get a sleep.
      Answer is break answer is fill.
      Get out of bed on the wrong side.
      Death trap.
      (12012 - "My Room Agony"