Umstieg MS auf Apple geplant: Erfahrungen gesucht zur Entscheidungsfindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg MS auf Apple geplant: Erfahrungen gesucht zur Entscheidungsfindung

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor der Entscheidung, einen neuen Windows-Rechner aufzubauen oder auf einen Apple Mac umzusteigen.

      Ich beschreibe mal, was ich alles am rechner mache und stelle dann meine Fragen.

      Folgende Aufgaben erledige ich mit dem Rechner:

      Beruf: Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Internet.

      Dabei ist mir wichtig, dass die Programme weiterhin MS-Dokumente und Tabellen erstellen, zum problemloseren Austausch (->Also: MS Office für Apple kaufen...)

      Weiterhin mache ich häufig:

      MP3 anhören, MP3 erstellen,
      Audio-CDs kompilieren,
      Bilder betrachten/ bearbeiten, Grafiken erstellen.
      Videos bearbeiten (Magix Video)

      Ganz selten mache ich:

      DVDs kopieren/ umstrukturieren
      Spiele spielen (C&C Generäle/ Stunde Null, Emergency 4)


      Wie kann ich alle Diese Aufgaben mit dem Mac erledigen (Programme?)

      Wer hat Erfahrungen mit virtuellen Maschinen und Windows (8XP, 7) auf dem MAC? Welche HArdware ist unbedingt erforderlich, um komfortabel arbeiten zu können?

      Wo finde ich Listen, welche Peripheriegeräte am Mac laufen und welche nicht?
      (Möchte gerne alten Drucker/ Scanner weiter benutzen)

      Zuhause werde ich in einem Verbund mit weiterhin einem Windows-XP-REchner sein. Ich suche noch ein NAS, das mit beiden Systemen gut funktionieren würde (Datensicherung, Mediensammlung streamen). Gibt es da Empfehlungen?

      Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, da ich sicher bald eine Entscheidung werde treffen müssen.


      Mit lieben Grüßen,

      JoeBu
    • Hallo und willkommen im Forum!

      ich geh mal der Reihe nach durch:

      - Office. MS Office musst nicht kaufen. Geht auch mit OpenOffice (Freeware => de.openoffice.org/ ). Auch der Austausch mit Windowsrechnern mit MS-Office ist kein Problem.

      - Internet. Natürlich auch kein Problem.

      - mp3 hören, mp3 erstellen, Audio-CDs speichern => iTunes

      - Bilder betrachten / Bearbeiten => iPhoto, Gimp, oder die teure Variante Photoshop.

      - Magix Video? keine Ahnung. Es gibt aber andere Möglichkeiten zur Videobearbeitung am Mac.

      - DVDs kopieren => z. B. Toast.

      - Spiele. Jetzt kommen wir zum Knackpunkt. Wie Du an den obigen Antworten siehst, kannst Du alles mit nen Mac machen. Nur in Sachen Spiele ist die Windows-Welt etwas im Vorteil. Du kannst natürlich als Zweitsystem (via VM oder Bootcamp) Windows installieren. Dort kannst Du dann spielen wie auf einem Windowsrechner.

      Peripherie. Ich hatte noch kein Peripherie-Gerät welches nicht am Mac funktioniert hat. Meist auch ohne separate Treiberinstallation. Evtl. mal auf den entsprechenden Herstellerseiten schauen, ob eine Macintosh-Unterstützung bzw. Treiber angeboten werden.

      Das war's erst mal :)

      Eli
    • Wie Eli bereits schieb....

      Thema NAS: im Prinzip arbeitet jede NAS mit Windows, Linux und Mac Systemen zusammen.
      Knackpunkt ist hierbei TimeMachine, was aber von einigen (und es werden immer mehr) standardmäßig auch genutzt werden kann. Da musst du schon etwas konkreter werden (RAID?, 100 oder Gigabit?, langsam/mittel/schnell?, Preis?). Schaue dir mal die Synology DiskStations an (hat auch u.a. nette iPhone Funktion und demnächst kommt noch die Möglichkeit hinzu Ordner zu verschlüsseln).

      Virtualisierung: jedes aktuelle Modell kann das problemlos handhaben.

      In welche Preisklasse sollte das Gerät liegen? Mobiler oder stationärer Rechner?

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Spezifikationen des NAS

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die schnellen Infos und das herzliche Willkommen!

      Grundsätzlich: Ich tendiere zum stationären System. Notebook hätte auch seinen Reiz, aber a) zuviele Risiken, und b) habe ich eine vernünftige Tastatur einfach lieber...

      Zu dem NAS-Projekt:
      a) zu teuer sollte es nicht sein (200-300 Euro).
      b) mittlere Geschwindigkeit sollte reichen.
      c) kein RAID.

      Muss für BAckups unbedingt Time Machine verwendet werden?

      Bisher hatte ich ein recht crudes System der Datensicherung. Alle Daten lagen auf einer zweiten Platte, die im Wechselrahmen lag. Der Ordner "Daten" wurde von mir einfach auf eine andere, per USB angeschlossene Platte gesichert. Im Notfall wäre der Wechselrahmen einfach mit der Sicherungsplatte bestückt worden.
      Gleiches gilt derzeit für die Systemplatte: Das arbeitsfähige Grundsystem wurde auf eine andere Festplatte gesichert , dann erst viele "Gimmicks" aufgespielt, die nicht unbedingt nötig, aber nützlich waren und unter Umständen auch Probleme hätten verursachen können.
      Das Ersatzsystem kam jetzt zum Einsatz, weil das "vollgemüllte" System USB auf einmal nicht mehr bediente. Aber auch das streikte in diesem Punkt, so dass ich langsam die Nase voll habe... Eine Linux-Live-CD bewies mir, dass die Hardware funktioniert. Mal geht's, mal nicht.

      Ooops, das war jetzt einwenig zuviel Geplauder... Sorry.

      Vielen Dank nochmal für's Zuhören.


      Gruß,
      Jörn
    • RE: Spezifikationen des NAS

      Da du auch ab und an zockst und die Nvidia 9400M im kleinsten iMac grotten lahm ist, ist meiner Meinung nach der 21,5 Zoller mit ATI HD 4670 das richtige für dich. Der hat auch 1 TB anstatt wie bei dem kleinsten nur 500 GB, also auch ideal für Bild und Videobearbeitung. Ein 27 Zoller iMac ist optional, aber vielleicht ein wenig zu dick?!

      NAS:
      Die Synology DS109 sollte eventuell für dich in Frage kommen (um die 200 EUR ohne Festplatte)
      Performance: synology.com/enu/products/DS109/perf.php
      Features: synology.com/enu/products/compare_spec.php
      Demologin: synology.com/deu/products/demo/index.php
      Tests: google.de/search?q=ds109+test
      Ich hoffe, dass dies nicht als Werbung gewertet wird :D

      Ich beschäftige mich gerade auch intensiv mit dem Thema NAS (bin momentan bei Synology hängen geblieben und warte noch auf die neuere Firmware, wenn diese die Beta Phase verlässt und schlage dann eventuell zu) und es stellt sich scheinbar heraus, dass QNAP und Synology die besten NAS Hersteller für den Privatkundenbereich sind, wobei QNAP teurer als Synology ist, aber auch bei kleineren Modellen einen Wechselrahmen verbaut ist. Spielt aber bei dir keine Rolle, da du ja kein RAID und somit nur eine Platte haben möchtest.

      Backup:
      Man muss nicht TimeMachine verwenden, soll aber ganz eleganz gelöst sein...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Software-Empfehlungen..

      Hallo Eli, Hallo HäckMäc,

      vielen Dank für die Tipps. Der Link zu Apfelquak ist Klasse!

      Noch etwas zu Open Office: Ooops! Ich wusste gar nicht, dass es open source auch für MAC OS gibt, hatte mich bisher nicht darum gekümmert.

      Ich habe hier ein paar nette Excel-Tabellen, die ich im Laufe der Zeit weiterentwickelt habe und die mir sehr gute Dienste leisten. Sie strotzen nur so von Formeln, Verweisen und gelegntlich sogar kleinen Makros. Leider verschluckt sich OO daran etwas!
      Serienbriefe füttere ich mit eben diesen Tabellen. Da ist OO meiner Meinung nach etwas unkomfortabel, weil man sehr lange suchen muss, bis man eine Alternative zu den dämlichen Assistenten gefunden hat. Allerdings hat sich MS Office an der Stelle auch verschlimmbessert. Meiner Meinung nach, wie gesagt.

      Aber nochmals: Vielen Dank! :)

      Jörn
    • RE: Spezifikationen des NAS

      @Raymond:

      Danke für die NAS- Tipps und Deine Empfehlungen bezüglich der Performance des Mini-Mac/ iMac.

      Ich glaube, der iMac ist mir insgesamt etwas zu "dick", da mache ich vielleicht lieber Abstriche bezüglich der Spiele. Ich komme sowieso zu selten dazu, ausgiebig zu Zocken... :(

      Was mich momentan etwas enttäuscht, ist die von Apple so gepriesene Funktastatur. Ich habe jetzt auf den zweiten Blick herausgefunden, dass die ja gar keinen Zehnerblock und keine DEL-Taste besitzt... Im Prinzip ist es ja nur 'ne Notebook-Tastatur im Gehäuse mit Funkchip. Schade, doch wieder Kabelsalat auf dem Schreibtisch...

      Ich gehe mal davon aus, dass meine olle optische Wheelmouse auch am MAC läuft, oder?! Weis jemand, ob da alle Tasten vom Mac unterstützt werden? (Links, Rechts, Radlauf, Radtaste)

      Grüße,
      Jörn
    • RE: Spezifikationen des NAS

      Original von JoeBu70
      @Raymond:

      Danke für die NAS- Tipps und Deine Empfehlungen bezüglich der Performance des Mini-Mac/ iMac.

      kein Problem

      Original von JoeBu70
      Ich glaube, der iMac ist mir insgesamt etwas zu "dick", da mache ich vielleicht lieber Abstriche bezüglich der Spiele. Ich komme sowieso zu selten dazu, ausgiebig zu Zocken... :(

      Auch nicht der kleinste iMac? Dann halt ein Macmini.

      Original von JoeBu70
      Was mich momentan etwas enttäuscht, ist die von Apple so gepriesene Funktastatur. Ich habe jetzt auf den zweiten Blick herausgefunden, dass die ja gar keinen Zehnerblock und keine DEL-Taste besitzt... Im Prinzip ist es ja nur 'ne Notebook-Tastatur im Gehäuse mit Funkchip. Schade, doch wieder Kabelsalat auf dem Schreibtisch...

      Ich vertraue Funk, was Datensicherheit anbelangt eh nicht. Vor allem bei Tastaturen. Bei Mäusen ist das ja egal.

      Original von JoeBu70
      Ich gehe mal davon aus, dass meine olle optische Wheelmouse auch am MAC läuft, oder?! Weis jemand, ob da alle Tasten vom Mac unterstützt werden? (Links, Rechts, Radlauf, Radtaste)


      Gehe ich auch mal davon aus, jedoch muss nicht jede Taste funktionieren. Bei meine MX518 funkionieren alle Tasten auch nicht (nur halt links und rechts, Radlauf). Es muss (vermunte ich einfach mal), wenn mehr als 2 Tasten angesprochen werden Treiber vom Hersteller bereitgestellt werden. Es gibt auch Tools, die das irgendwie hinbiegen, wie USBOverdrive:
      usboverdrive.com/USBOverdrive/Devices.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich möchte vor allem etwas zu Office, Virtuellen Maschinen und Spielen etwas sagen:

      Wenn du viel Wert darauf legst, dass deine Dokumente (Text- wie Tabellenverarbeitung) 1:1 übernommen werden und vor allem die Formatierungen stimmen, dann wirst du mit keiner der Mac-internen Lösung wirklich glücklich. Open Office ist, dafür, dass es nichts kostet, wirklich gut - wie du aber sagst, an großen Dateien mit komplexeren Inhalten (Formatierungen, Makros, Verweisen) verschluckt es sich aber. Dahingehend sogar noch schlechter ist das Apple-eigene iWork Paket - die Office Kompatibilität ist wirklich nur in Ansätzen gegeben, ich war damit gar nicht zufrieden. Letzte Variante: Microsoft Office für Mac. Nahezu 100% kompatibel (zerstörte Formatierungen sind wirklich selten, kommen aber leider trotzdem vor) bei Word (!), das Mac-Excel ist je nach Anforderungsprofil aber komplett zu vergessen. Makros werden nicht unterstützt, es fehlen ziemlich viele Optionen und insgesamt ist Excel für professionellere Anforderungen nicht besonders gut zu gebrauchen. Gerade wenn du sagst, dass du eine bestimmte, relativ komplexe Datei zu bearbeiten hast, sehe ich hier große Probleme. Mit der nächsten Version von Mac-Office (Erscheinungstermin steht aber noch in den Sternen) wird das eventuell besser werden, bis dahin gibt es, wenn wirklich 100%ige Kompatibilität mit Windows-Office gefragt ist, nur eine Lösung infrage: Virtuelle Maschinen.

      Hier gibt es auf dem Mac mehrere Anbieter, ich persönlich habe zu Parallels gegriffen, da es die reibungsloseste Verschmelzung von Windows und OS X bietet: Wenn du möchtest, siehst du keine Windows-Oberfläche, die Windows-Programme werden mit einem OS X-Skin überdeckt und sehen und verhalten sich wie Mac-Programme. Da ich wirklich weg von Windows wollte (aber eben nicht komplett konnte) war mir dieser Punkt sehr wichtig. Auch sonst finde ich Parallels toll, alles funktioniert sehr einfach und einwandfrei und vor allem die Performance ist super. Wenn du 4GB Ram hast (sollte jeder haben, der virtuelle Maschinen aktiv einsetzt) merkst du im normalen Office-Betrieb keinen Unterschied zu einem Windows PC. Dies würde jetzt auch dein Office-Problem meines ersten Absatzes lösen! ;)

      Zum Thema "Spiele" möchte ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass eine 9400er grundsätzlich ungeeignet ist. Natürlich, anspruchsvollste 3D-Shooter laufen damit nicht (ist ja nur eine Onboard Lösung), für "normale" Spiele ist sie aber durchaus geeignet. Meine Freundin konnte damit z.B. problemlos Sims 3 spielen - bei fast höchster Detailstufe. In dem Zusammenhang ist auch noch zu erwähnen, dass die 3D Performance von Parallels mittlerweile sehr gut ist (war früher ein großes Problem von virtuellen Maschinen): Die von dir genannten Spiele würden alle problemlos laufen, da bin ich mir sicher. Kenne viele Leute, die in Parallels das neue Siedler oder auch Counterstrike spielen und mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden sind. Wenn sich dein Spielegeschmack also eher auf etwas ältere Strategiespiele beschränkt, wirst du dich nicht allzuser einschränken müssen! :)

      Hoffe, ich konnte dir das Thema Mac jetzt etwas schmackhaft machen! :)

      Ach übrigens, was ich dir unbedingt empfehle, ist eine erweiterte Garantie. Vor allem bei solchen All-in-One Geräten wie dem iMac oder auch den Macbooks kommt ein Hardwaredefekt außerhalb der 1 jährigen Garantie oft einem Totalschaden gleich, da du nicht selbst handelsübliche Hardware kaufen und austauschen kannst. Es gibt zwar von Apple direkt eine Garantieverlängerung, jedoch ist diese relativ teuer. Mittlerweile gibts aber bei einigen Händlern diese Leistung, z.B. bietet Gravis eine günstigere Lösung mit besseren Leistungen an. Vergleichen lohnt sich hier auf jeden Fall!
    • Gratulation!
      Das war von man in black einer der wirklich wenigen sehr guten Beiträgen zum Thema!

      Es sind mir hier immer immer zu viele Beiträge von Leuten, die vom Mac etwas zu sehr überzeugt sind, die Probleme daher kleinreden und keine echte Entscheidungshilfe sind.

      Wenn man den Rechner profesionell braucht, dann kann ich in den meisten Fällen wirklich nur ein WinXP mit Office 07 empfehlen (Wenns dann Richtung CAD oder spezielle Anwendungen geht, erübrigt sich eh jede Diskussion). Alles andere kann man sich zwar mal ansehen, würde ich aber ungesehen nicht zum Kauf vorschlagen. Wenn du die Chance hast, einen Mac ausgiebig zu überprüfen, dann mach das mal und teste wirklich die brutalsten Schwierigkeiten, ob das alles so geht, wie es soll.
      Für "seichte" Anwendungen (wie in meiner Freizeit: viel Internet, bissl Office 08, chatten) ist der Mac schon toll, aber für die Arbeit brauch ich n Office, das nicht plötzlich Schriften in allen Variationen (Schriftart, Größe, Einzug , ...) verändert, da muss es einfach klappen und ich hab noch keine Mac-Lösung gesehen, die mir garantiert nichts verpfuscht. Ich hoffe auf Office 10, aber bisher hab ich hier nur Halbherziges gesehen.

      Im Bereich Spiele, Multimedia & Co. siehts beim Mac sicherlich nicht so kritisch aus, da geht schon einiges ...
    • Vielen Dank für die Erfahrungen!

      Hallo zusammen,

      nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder, um mich zunächst einmal ganz herzlich zu bedanken für die vielen wertvollen Beiträge zum Thema Umstieg.

      Der kleine Würfel steht jetzt hier bei mir, Ist noch nicht im Dienst, aber da arbeit ich dran...

      Danke für die vielen Tipps zum THema Office, gerade der Beitrag von man in black war da äußerst hilfreich! (Parallels, ich komme... ;) )

      Nochmal an raymond zum THema NAS:

      Ein Freund von mir hat in seiner Aplle-Umgebung eine Buffalo-Linkstation am rennen. Scheint gut zu funktionieren, werde mir das mal genauer anschauen...

      So, und jezt mache ich einen neuen Thread auf: ich suche nämlich noch ein Mailprogramm mit gewissen Vorgaben...

      Bis denne,

      Jörn
    • RE: Vielen Dank für die Erfahrungen!

      Original von JoeBu70
      Nochmal an raymond zum THema NAS:

      Ein Freund von mir hat in seiner Aplle-Umgebung eine Buffalo-Linkstation am rennen. Scheint gut zu funktionieren, werde mir das mal genauer anschauen...


      Klar warum auch nicht, habe ich mir auch mal näher angeschaut, die Buffalo Linkstation mini hat mich fast überzeugt, war aber dann doch im Datendurchsatz zu langsam.

      Die Synology Stations sind alle mit Mac getestet worden:
      synology.com/enu/products/compare_spec.php

      Vor allem Time Machine, Mac OS X 10.3-10.6 (Client support) und Safari 3 und 4 sticht hier raus.

      Die Buffalos hatten damals zu wenig features fürs Geld.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()