Projekt: Wassergekühlter MacMini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: Wassergekühlter MacMini

      Hallo Forumsgemeinde,


      mich stört seit geraumer Zeit das surren des Mac Minis. Ich weiß... im Grunde ist er gar nicht so laut, aber wenn man was aufnehmen möchte, was z.B. in der Nacht läuft und unweit davon versucht in das Reich der Träume abzutauchen kann das "Surren" des Prozessorlüfters doch schon mal nerven.

      Meine Idee: Ein wassergekühlter MacMini.


      Eine Wakü soll ja laut Hersteller immer lautlos arbeiten dazu beste Kühlbedingungen bieten.



      Objekt der begierde ist mein "Wohnzimmer" MacMini: 2,1; 1.83GHz Intel C2Duo


      Was sagt ihr - machbar? Sinnvoll? Oder eine blöde Idee, die ich mir lieber wieder aus den Kopf schlagen sollte?



      Grüße Geloeschter Benutzer
    • Hallo,

      schau mal hier: Projekt: Wassergekühlter MacMini. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      nicht Dein Ernst - oder?

      Der Mini ist eh schon vollgestopft, bleibt vielleicht Platz für kleine fexibele Schläuche. Radiator, Pumpe etc. müßtest Du schon außerhalb verbauen..., ferner zwei Löcher für die Schläuche in den Mini bohren.

      Einfacher:
      Nachts Käseglocke drüber - das dämmt auch - und fertig.

      Gruss
      Karsten
    • Hi Karsten,

      Bisschen ist das schon mein Ernst. Wie sollte man das sonst anders lösen? Wie du schon sagst ist im Mini wenig Spielraum - erst recht für einen andern, größeren Lüfter der durch größere Lüfterblätter bei geringerer U/min die gleiche Wirkung erzielt. Und ja, Radiator sowie Pumpe müsste gekonnt außerhalb platziert werden.


      Bei einer Käseglocke sehe ich das Problem der Wärmestauung. :D


      Gruß
    • Kann man den Prozessor nicht runtertakten (benötigt das Aufnehmen viel CPU Last?), dass der Lüfter sich langsamer dreht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • @raymond
      Der Rechner hat viel mit großen Datenmengen zu tun. Die Auslastung liegt bei der Anwendung EyeTV bei rund 30-50%. Der Rechner nimmt es unkomprimiert auf, dh. auf 1h Aufnahme kommen rund 1000MB. Da ich gern zeitversetzt gucke und nebenbei noch was aufnehme und je nach bedarf auch mal was exportiere ist die CPU sicherlich meistens gut am Rande des machbaren.

      @babbersabber
      geht schlecht, wohne in einer WG und ich hab nur ein Zimmer ;)
    • Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der so laut ist, aber gut.
      Ist zwar etwas näher beim schlafen: hast du ein Bettkasten (möglichst am Fußende natürlich)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von cenk
      Hör doch einfach Musik beim einschlafen - so mach ich das immer =)


      Dito :D

      Naja, nachdem im Mini eh wenig Platz ist, wirst du dann wohl oder übel irgendetwas auslagern müssen. Also sieht das ganze nichtmehr so schön aus. Dann kannst du auch direkt ein eigenes Gehäuse bauen.

      Das größere Problem das ich bei der Sache sehe, ist aber, dass bei solch einer Bastelei irgendwas bestimmt kaputt gehen wird. Und das willst du doch nicht wirklich, oder?!

      Also mir wär der kleine zu Schade um dran rumzubasteln.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von raymond
      Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der so laut ist, aber gut.
      Ist zwar etwas näher beim schlafen: hast du ein Bettkasten (möglichst am Fußende natürlich)?


      Also laut ist er nicht, in einer normalen Umgebung, wo sowieso immer ein paar Geräusche herrschen. Aber bei totaler Stille, wo man sogar das gähnen der Katze, die in ihrer Kiste ist, vernimmt!? ;)


      Original von Zeph
      Original von cenk
      Hör doch einfach Musik beim einschlafen - so mach ich das immer =)


      Dito :D

      Naja, nachdem im Mini eh wenig Platz ist, wirst du dann wohl oder übel irgendetwas auslagern müssen. Also sieht das ganze nichtmehr so schön aus. Dann kannst du auch direkt ein eigenes Gehäuse bauen.

      Das größere Problem das ich bei der Sache sehe, ist aber, dass bei solch einer Bastelei irgendwas bestimmt kaputt gehen wird. Und das willst du doch nicht wirklich, oder?!

      Also mir wär der kleine zu Schade um dran rumzubasteln.


      Aussehen und Platz würde ich mir jetzt nicht so schlimm vorstellen. Die Sache ist wirklich der "Eingriff" in den MacMini. Tachnisch versiert bin ich mit Sicherheit, aber ob das reicht... Die Frage ist ja auch, ob überhaupt platz wäre für den CPU Aufsatz mit Anschlüssen. ?(
    • Es gibt doch immer so verrückte, die die neuen Macs direkt zerlegen, wenn sie neu rauskommen. Schau doch mal nach Bildern von deinem Modell. Wahrscheinlich kannst du so schon abschätzen wieviel Platz da ist.

      Das du technisch versiert bist, glaub ich dir. Ich ja auch. Aber nachdem ich vor kurzem einen Laptop zerstört habe, nur durch aufschrauben und reinschauen, bin ich bei sochen Sachen vorsichtiger als vorher.
      Wahrscheinlich war das diese blöde elektrostatische Aufladung - bei deinem Vorhaben dein größter Feind, aber das werd ich dir hoffentlich nicht erklären müssen ;)
      Stay hungry, stay foolish.
    • Die billigste Lösung wären Oropax für die Ohren. Es sei denn Du nimmst jede Nacht was auf. Dann käme die 2. Lösung in Frage:

      Man besorge sich ein gut gedämmtes PC Gehäuse und lege dort den Mac Mini rein. Hinten am PC Gehäuse die Anschlüsse durchlegen und mit Dämmstoff dichtmachen. Dann über das PC Netzteil einen grossen Lüfter (Arctic Fan oder so) laufen lassen der viel Luft pustet mit niedriger Drehzahl. Nicht vergessen eine Öffnung zu lassen (Diskettenschlitz o.äh.) damit auch wieder Luft reinkommt. Das mit der Wasserkühlung macht ja letztendlich auch irgendwann Lärm, nämlich immer dann wenn die Wärme aus dem Wasserkreislauf abgeleitet werden muss. Sonst wird das Wasser irgendwann auch zu heiss und dann wird die CPU auch nicht mehr gekühlt. Und das geschieht mittels, genau, Lüfter.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nodojo ()

    • Geloeschter Benutzer,

      schau Dir das Konzept der Shuttle - Rechner an.

      So ein Teil läuft bei mir auch - absolut geräuschlos (bis auf Zugriffe der HD).

      Von der Gehäuse - Größe passen die Innereien des Minis locker darein...

      Vor der Bastelei hätte ich aber Bammel, besser Shuttle - Rechner als Hackintosh und den

      Mini verkaufen.

      Anstatt HD ist SSD angesagt, damit das Teil auch wirklich ruhig ist.

      Der Shuttle läuft bei mir im 24 Stunden Betrieb, allerdings im Büro.

      P.S. Geräusche beim Schlafen - niemals heiraten, Deine Frau könnte schnarchen...


      Gruss
      Karsten
    • Einen Shuttle als Hackintosh wäre eine super Idee. :)



      Dürfte ja beim verkauf des Minis ja fast drin sein, so ein Shuttle.

      Ok... die CPU müsste wenns geht passiv gekühlt werden. 2-3 120er Lüfter die für genug Umluft sorgen sollten ideal sein.





      Nur bin ich Hackintosh unerfahren :(
      Aber dazu gibtz ja das WWW 8)


      Danke für den Tipp...

      UNd...... lass diese Sticheleien :P


      @ nodojo
      das mit dem extra Gehäuse und größere Lüfter wäre auch eine Maßnahme.

      @Zeph
      Ja - Regel Nummer 1 beim schrauben an einem Rechner: Entladen! Am besten an die Heizung fassen. Ich hatte in der Uni letztes Semester EMV, deshalb brauchst du es mir nicht erklären ;)
    • Original von Karsten W.
      ...besser Shuttle - Rechner als Hackintosh und den



      Das ein Moderator hier im Forum dazu aufruft statt eines Macs, sich eines Hackintoshs zu bedienen halte ich für äußerst fragwürdig... ?(
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Ich hatte zu PC-Zeiten noch Kühltürme der Firma Zalman im Einsatz - Die nannten die Dinger Reserator - da ist die Pumpe im Kühlturm eingebaut und alles was du im Rechner brauchst ist einen CPU Kühler... funktionierte tadellos und schaut auch noch gut aus.
      www.Macuserswa.ning.com
      unseren wöchentlichen MacuserSWA Soundbite Podcast findest du im Itunes oder unter http://macusergroupswa.podbean.com/