Ganz verzweifelt! Mein Mac gibt einfach so Geist auf. Kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz verzweifelt! Mein Mac gibt einfach so Geist auf. Kann das sein?

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      Ich bin ganz frisch registriert und demnach neue hier, habe keine Ahnung ob das jetzt der passende Thread in der passenden Rubrik ist, falls ich hier was durcheinanderbringe, verzeiht es mir! Ich bin ganz durch denn Wind und suche ganz dringend Rat. Hier die Situation:

      Besitze seit 5 Monaten einen MBP--> MacOSX 10.5
      So weit so gut. Oder auch nicht. Denn vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass
      mein Mac auf einmal etwas langsamer läuft, auch Safari, alles verlahmte irgendwie insgesamt. Das kam mir sehr merkwürdig vor, denn ich "überbelaste" geschweige denn belaste ihn nicht wirklich. Alle Dateien sichere ich nur auf einer externen Festplatte, der Speicherplatz ist also kaum belegt. Ich arbeite, zwecks Studium, öfters mit Adobe Programmen (Photoshop,
      AfterEffects etc) die sind also installiert, die daraus resultierenden files klopp ich aber immer brav auf die Festplatte. Für Software updates hab ich auch immer gesorgt.

      Naja, habe versucht das Langsamerwerden erstmal zu ignorieren, bzw. hab ich dann mal Safari zurücksetzen lassen, restlos alles Unnötige an Dokumenten und was sich eben irgendwo zwischen Librabry und Ordnern anstaut beseitigt. Da schien dann auch alles wieder ganz in Ordnung doch heute PLÖTZLICH aus heiterem Himmel und ich kann es irgendwie kaum glauben folgendes:

      Browse im Web über Safari, checke meine Mails auf web.de- wurde kurz abgelenkt bzw gerufen und lies den Mac für höchstens 3 Minuten stehen. Kam nichts ahnend zurück um mir jetzt mal meinen Posteingang zu Gemüte zu führen und folgendes ereignet sich:

      - Safari schließt sich auf einmal
      - web.de wird als html url in beinem download ordner gespeichert!?!?
      - Meine Tastatur schreibt auf einmal komische Dinge und mit komische Dinge untertreibe ich, denn es sind absolut keine Buchstaben unseres Alphabets sondern nur Griechische Alpha und Gammas und Gott weiß was
      - Wenn ich Safari öffne, kann ich natürlich auf keine Seite (außer der auftauchenden Startseite) da es nur merkwürdige mysteriöse Zeichen eintippt ((benutze jetzt übrigens das Notebook meines Bruders))
      - wenn ich aber mit hilfe der Startseite auf einen link klicke, öffnet sich keine neue seite sondern die url der seite speichert sich als txt in meinem downloadordner??


      Ich bin völlig überfordert. Was soll das? Zuerst dachte ich gut jetzt geh mal in die Systemeinstellungen, check Tastatur und Sprache. Doch alles in Ordnung. Der Powerknopf funktioniert bzw. reagiert auch nicht mehr, ich muss ganz lange drücken bis er sich dann verabschiedet. Beim Hochladen dauert alles länger (zwar nicht Jahre aber trotzdem wesentlich länger als zuvor) und dann geht das ganze Spektakel trotzdem von neuem los. Gehe in den Text Edit oder sonst wohin und Gamma Beta und weiß der Himmel, die Ordner schließen und öffnen sich willkürlich oder reagieren erst gar nicht.

      Was ist passiert? Wie kann das sein? Tut mir leid, wenn meine Beschreibungen etwas diffus wirken ich bin wirklich ganz baff! Ich brauche den Mac so dringen für anstehende Prüfungsprojekte im Studium. Bin im Eimer wenn er jetzt den Geist aufgibt! HILFE! Was soll ich eurer Meinung nach tun? Wisst ihr Rat?

      Ich bitte um Hilfe und Danke schon mal im Vorraus!
    • Öffne mal die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme). Ist da irgendein Prozess der massiv CPU Last beansprucht?
      Ansonsten kannst du mal probieren einen neuen Benutzer anzulegen und damit mal zu arbeiten.

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo raymond,

      Danke für die Antwort und den Vorschlag, hab ich auch schon überprüft, doch nichts Verdächtiges. Habe auch einen neuen Benutzer angelegt doch der gleiche Quatsch mit der spinnenden Tastatur und den sich selbst schließenden Ordnern.
      Habe ich mir da jetzt ein Virus eingefangen? Ich habe wirklich absolut keine Ahnung... :(
    • Virus kann man nie ausschließen, jedoch ist das noch sehr selten bei Mac OS X. Mir fällt da sonst weiter nichts ein. Die letzte Möglichkeit bleibt noch Mac OS X neu zu installieren. Aber hoffentlich hat noch jemand eine Idee.

      Problem mit den Buchstaben: was ist bei Systemeinstellungen > "Sprache & Text" für Sprachen eingestellt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Ganz verzweifelt! Mein Mac gibt einfach so Geist auf. Kann das sein?

      Original von NinaSorelli
      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ...
      Besitze seit 5 Monaten einen MBP--> MacOSX 10.5


      Wenn das Teil wirklich erst fünf Monate alt ist -> ab damit zum Händler. Reklamieren, Garantiefall...

      Zumindest sollte jemand drauf los gelassen werden, der sich damit auskennt - Ferndiagnosen sind bei so etwas schwierig...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von NinaSorelli
      (...)Habe ich mir da jetzt ein Virus eingefangen?


      Das ist sehr unwahrscheinlich.

      Hast du das aktuellste also dat letzte 10.5 ?

      Es müsste 10.5.8 sein oder so, dann kam 10.6 also dat aktuelle OS X.

      Eine Freundin von mir hatte es mal geschafft die Bluetooth Tastatur ihres Nachbar auf ihren Mac zu aktivieren dabei wollte sie nur die Fotos von ihrem Handy runterholen ...

      Schau mal bitte unter Systemeinstellungen/Bluetooth welche Geräte da aktiv oder verbunden sind...

      Gruß,
    • Findet bei bluetooth nicht eine Authentifizierung (beispielsweise anhand der Seriennummer bzw. Verschlüsselung) statt? Lustiger Fehler an sich, kann natürlich auch böse enden. Deswegen werde ich mir wohl auch wieder eine kabelgebundene Tastatur holen. Bei Mäusen sieht das anders aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die Antworten.

      Genau, das 10.5.8.
      Bluetoothfunktion scheint ok zu sein, überhaupt macht es eher den Anschein als würde ein kleines böses griechisches Männchen in meiner Tastatur sitzen und es unheimlich lustig finden mir diese Alphas und Betas entgegenzuschleudern!

      Ich kann gar nichts mehr eintippen! Wenn ich Ordner öffne, dann schließen sie sich von allein und wenn ich in Safari was anklicke, wie das integrierte Googlemap, dann speichert sich lediglich die Adresse als Textfile im auftauchenden Downloadordner.

      Ich mein, davor lief er schon zu langsam für ein relativ neues Teil doch von einem Tag auf den anderen solcher Mist? Ich hab gar keine Erklärung und befolge jetzt mal den Rat und falle in den nächstbesten Mac Store ein. Wisst ihr wie lang das dauern kann, falls was ersetzt wird? Und da ich ja noch unter "Garantieschutz" stehe, muss ich mir um die Kosten keine Sorgen machen, oder?

      Och muss das ganze jetzt vor den Prüfungen geschehen! Ich brauche ihn so dringend.... verdammt. Aber vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt zu antworten.
    • Woher weißt du, dass es ein Männchen ist :D

      Da es sich vermutlich nicht um einen Hardwaredefekt handelt, werden die dir eventuell auch empfehlen neu zu installieren.

      Wie die Abwicklung falls doch was dran ist, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur positives vom Apple-Support gehört.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von NinaSorelli
      ...überhaupt macht es eher den Anschein als würde ein kleines böses griechisches Männchen in meiner Tastatur sitzen und es unheimlich lustig finden mir diese Alphas und Betas entgegenzuschleudern!


      Hm,, griechische Buchstaben tauchen gehäuft auf, wenn man die "Alt"-Taste gedrückt hält - klemmt vielleicht eine der "Alt"-Tasten???

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Nein, Udo...die Alt Taste ist es leider nicht :(

      Ich frag mich wirklich wie das sein kann... 5 Monate alt, wird von mir wirklich nicht übermäßig in Anspruch genommen und nach 3 Monaten schon erste Verlangsamungen....nach 5 dann der Komplettausfall!?

      Tastaturbeleuchtung- geht nicht.
      Tastatur- völlig wirr und springt jetzt zeitweilig zwischen Griechisch und Chinesisch obwohl die Systemeinstellungen völlig ok sind.
      Trackpad will auch nicht gehorchen
      Powerknopf kannste in die Tonne kloppen
      Und zu Guter letzt braucht Safari jetzt genau 1 1/2 Minuten um eine Seite zu laden.

      Super. Egal ob Männlein oder Weiblein, was auch immer da in meinem Mac spukt gehört gelyncht X(

      Ok ein letzter Anlauf, weil ich nämlich doof bin und keine Ahnung habe:
      Könnte es sein, dass die Hardware beschädigt ist? Aber mir ist da ja nix reingelaufen, kein Wasser oder sonst was...runtergefallen is er auch nicht...wobei ich das Ding bald vor Wut gegen die Wand schleuder!!!
      Aber deuten die "Symptome" nicht darauf hin? Herrje...........
    • Original von NinaSorelli
      (...)Tastaturbeleuchtung- geht nicht.
      (...)Könnte es sein, dass die Hardware beschädigt ist? Aber mir ist da ja nix reingelaufen, kein Wasser oder sonst was...runtergefallen is er auch nicht...


      Ich würd sagen, mach dir n Backup deiner Daten und bring dat Ding so schnell wie möglich zur Reparatur.

      Es hört sich doch alles sehr nach n Hardwaredefekt an, könnte sein dat dat Flachbandkabel welches die Tastatur mit dem Board verbindet n wackler hat oder kabelbruch ...

      Gruß,