Finder/ Schreibtisch verlangt Passwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finder/ Schreibtisch verlangt Passwort

      Hi

      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Finder bzw der Schreibtisch beim löschen von Dateien das Passwort verlangt.
      Das betrifft nur die Dateien die auf dem Desktop liegen. Ich kann auch keine Dateien mehr auf dem Desktop abspeichern bzw dorthin schieben.
      Selbst wenn ich das Passwort eingebe passiert nichts, die Sachen bleiben da wo sie sind.
      Betreibssystem ist OS X.
    • RE: Finder/ Schreibtisch verlangt Passwort

      Original von Zyndy
      Hi

      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Finder bzw der Schreibtisch beim löschen von Dateien das Passwort verlangt.
      Das betrifft nur die Dateien die auf dem Desktop liegen. Ich kann auch keine Dateien mehr auf dem Desktop abspeichern bzw dorthin schieben.
      Selbst wenn ich das Passwort eingebe passiert nichts, die Sachen bleiben da wo sie sind.
      Betreibssystem ist OS X.


      Interessantes Problem...

      Was für eine Art Account hast Du? Administrator oder normaler User? Irgendein Programm neu installiert? Schon mal mit dem Festplatten Dienstprogramm Rechte reparieren lassen?

      Im übrigen sollte man keine Dateien auf dem Desktop speichern... Wozu gibt es den Ordner Dokumente, in dem man sich dann Unterordner anlegen kann?? Auf den Desktop gehören eigentlich nur Aliase von wichtigen Dateien... Oder schmeißt Du im richtigen Leben auch alle Dokumente, Briefe, etc. auf einen großen Haufen? ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Finder/ Schreibtisch verlangt Passwort

      Original von Zyndy
      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Finder bzw der Schreibtisch beim löschen von Dateien das Passwort verlangt.


      Gibt es auf deinem Mac noch mehrere Benutzer-accounts?

      Original von Zyndy
      (...)Betreibssystem ist OS X.


      Da wäre noch interessant zu erfahren welche Version von OS X?

      Wenn du oben links auf den Apfel gehst und dann auf "über diesen Mac" klickst.

      Gruß,
    • Es ist Os X 10.5.8

      Ich speicher auch nichts wichtiges dort ab, aber wenn, sinds halt ein paar Fotos oder wenn ich mal ein pdf lesen will speicher ich es normaler Weise dort ab und lösch es dann wieder. Es sind auch nur einzelne Dateien. Die Ordner betrifft es anscheinend nicht. Aus dennen kann ich auch ganz normal Dateien löschen. Habs auch schon mit reparieren probiert hat nichts gebracht.

      Also an Benutzern steht im Finder an erster Stelle admin, dann mein Account,dann staff und everybody. Außer bei mir steht bei allen nur lesen.
    • Hallo,

      vielleicht hast Du den Schrebtisch unabsichtlich mit dem Attribut "geschützt" versehen.

      Klick doch mal im Dock auf den Finder, im sich öffnenden Fenster mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch klicken und lass Dir die Info anzeigen. Sollte bei "geschützt" ein Haken sein, entferne ihn.

      Alternativ kannst Du auch so die Objekte auf dem Schreibtisch prüfen.


      Gruss
      Karsten
    • Ja das hab ich auch schon gemacht, geschützt war nichts. Quasi nur "abgeschlossen". Ich hab die "Schlößer" dann aufgemacht mit meinem Passwort, das ging auch aber wenn ich dann was lösche will verlangt er wieder das Passwort. Also wie vorher.