Ständige Abstürze und Problem mit iMac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständige Abstürze und Problem mit iMac

      Hallo,
      bei der Suche nach Lösungen für unsere Mac Probleme in Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Hoffnung dass von Euch vielleicht jemand helfen kann oder Tips hat. Wir sind eine kleine Druckerei und haben schon länger die unten beschriebenen Probleme. Selbst ein hochbezahlter Techniker konnte uns nicht helfen.

      Unser Rechner: iMac 20“,0 2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MHz, DDR2 SDRAM Peripherie: 2. Monitor: LaCie elektron 22 blue IV, Externe Festplatte: buffalo HD CE 1TB U2EU, 2 Netzwerkfestplatten Buffalo (LS-750 GB und LS-W2.0TGL/R1-V3), Programme: Adobe Creative Suite Premium 4, NeoOffice 3.0, Fiery CWS 5, Fiery Remote Scan 5, Drucker: Konica-Minolta bizhub pro c6501, Oki C9800.
      Problembeschreibung: 1. Es treten wiederholt unerklärliche Programmabstürze v.a. bei InDesign und bei Photoshop auf. Seltener während der Arbeit mit den Programmen als zuletzt beim Beenden dieser über Tastaturbefehle. 2. Beim Drucken auf der bizhub friert immer wieder mal eines der Fenster für den Druckertreiber ein. 3. Beim Starten des Rechners fehlt gelegentlich das Icon für die Startpartition im Finder. Im Fenster wird es jedoch in der Seitenleiste angezeigt. 4. Der Start des Rechners und einige Programmabläufe scheinen subjektiv deutlich langsamer geworden zu sein. Fragen: 1. Was kann diese Probleme verursachen? 2. Ist das nur auf einen Fehler zurückzuführen oder sind das die Folgen mehrerer Fehler? 3. Ist es möglich, das eine schadhafte Festplatte dafür verantwortlich ist?

      Viele Fragen, vielleicht Antworten? Ich bin gespannt!!!

      Grüße
      der Wurzelsepp
    • RE: Ständige Abstürze und Problem mit iMac

      erstmal allgemein: Welches Betriebssystem ist drauf? Alle Updates dafür drauf?

      Anmerkungen zu deinen Problemen:
      1) aktuelle updates für die Programme drauf?
      2) die Konica-Minolta Seite ist ja richtig schlecht gemacht, ich finde da leider keine Treiber. Es gibt aber eine Firmware dafür (Link; von 1/8/2009). Vielleicht da mal die Release Notes durchlesen. Das Update eventuell über einen Servicevertrag von Konica-Minolta machen lassen, da es sich um ein dicken Drucker/Scanner/Kopierstation handelt und wenn dies schiefgeht: nicht auszumalen.
      3) keine Ahnung
      4) schaue mal bei Systemsteuerung > Benutzer > <aktueller Account> > "Anmeldeobjekte" ob nicht relevante Sachen drin sind. Bei vielen installieren Programmen, die sich tief ins System eintragen wird der Rechner nunmal langsamer

      Anmerkungen zu deinen Fragenkatalog:
      1) vieles, wie oben beschrieben. Wie heiß wird denn der Rechner? Dieser ist ja schon etwas älter und es ist sehr möglich, dass der Lüfter hinten etwas verstaubt ist (durchpusten).
      Installiere mal islayer.com/apps/istatmenus/ um dies immer im Blick zu haben.
      2) schwer zu sagen. Aber wenn ein Programm abschmiert, kommt ein großes Fehlerfenster. Dieses am besten mal hier posten.
      3) glaub ich nicht, da sich das Betriebssystem und Programme starten lassen und erst teilweise nach dem Beenden abschmiert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Ständige Abstürze und Problem mit iMac

      Zunächst einmal kann ich nur auf die gleichen Infos wie sie ach "raymond" gefordert hat hoffen.

      Also, welches OS, welche Programmversion, ...


      Original von Wurzelsepp
      (...) Seltener während der Arbeit mit den Programmen als zuletzt beim Beenden dieser über Tastaturbefehle.


      Hm, ich habe mir mit den Jahren die Tastaturbefehle abgewöhnt weil ich immer mal wieder unsinnige oder falsche Kürzel dazwischen gehauen hab und ich dann im Endeffekt warten musste bis sich der Mac wieder beruhigt hatte ...

      Was genau meinst du mit "Beenden dieser über Tastaturbefehle"?

      Wie genau sehen die Fehlermeldungen aus?

      Kannst du mal Bildschirmfotos davon hier zeigen?


      Original von Wurzelsepp
      2. Beim Drucken auf der bizhub friert immer wieder mal eines der Fenster für den Druckertreiber ein.


      Wie genau sieht dat aus?

      Gibt es für den Drucker kein Programm?

      Wenn ich auf meinem HP wat drucke, erscheint im Dock ein Icon dat sieht dann so aus:

      [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/08.01.10/1fnqjs756yqo.png]


      Original von Wurzelsepp
      3. Beim Starten des Rechners fehlt gelegentlich das Icon für die Startpartition im Finder.



      Hm, wenn du eine Startpartition auswählen kannst, dann findet er die als Standart ausgewählte Partition nicht!

      Da solltest du mal ganz dringend unter Systemeinstellungen/Startvolumen nach schauen wat da ausgewählt ist.

      Original von Wurzelsepp
      Im Fenster wird es jedoch in der Seitenleiste angezeigt.


      Kannst du mal ein Bildschirmfoto davon zeigen?

      Gruß,