Apple sollte auch PPC tür offen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple sollte auch PPC tür offen lassen

    Hallo,
    Da intel jetzt sie Prozessoren i5 und i7 mit GMA 950 ausstatten ist ne schande. Apple kann genausogut heimlich wieder für PowerPC weitwerentwickeln.

    So, jetzt können wieder einige auf mich einkacken

    lol

    Das macht mir nix aus
  • RE: Apple sollte auch PPC tür offen lassen

    "i5 und i7 mit GMA 950"? Quelle?

    Einen IBM PowerPC Server haste dir immer noch nicht gekauft?
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • schon einmal drüber nachgedacht was für kosten für die Entwickler entstehen würden? intel hat nicht nur den Vorteil das jetzt alles stabil läuft sondern auch das alle Entwickler die Intel Kompatibilität verwendet haben. Und ich muss dir ehrlich gestehen, deiner nostalgischen Art hin oder her (Zumindest heisst jeder Thread von dir PPC oder beinhaltet es), ich muss sagen das die Programme mit denen ich Programmiere und Designe durchaus besser laufen als auf PPC… und ich sehe es durchaus nicht als Schande. Die Apple Aktien sind ziemlich gestiegen seit umstieg auf Intel was auch nicht gerade dagegen spricht - und ja es dreht sich viel um Geld und dennoch ist die Qualität nicht gesunken. Also was spricht dagegen? Teurer Preis für Endbenutzer? Stabilität, läuft doch gut unter Intel!

    Nicht nur Apple müsste wieder alles komplett um programmieren nein auch alle Software Entwickler die Programme für Universal herausgebracht haben.

    Also nenne mir einen Vernünftigen Grund wieso? Wieso diese Propaganda gegen Intel? Wenn alles gut und sauber läuft, Mac mehr Enduser den je hat.
    Wieso? Apple Aktien stehen auf Super Kurs und das nicht nur durch die iPhones und iPods :)

    lg
    MacBook Air mid'11
    MacMini mid'11
    Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
    iPad 2 WiFi-3G
    iPhone 4

    Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
  • Ich verstehe nicht ganz, wie man von dem Sachverhalt im Ausgangsposting (Integration einer GMA950 IN eine CPU - also eine weitere Verkleinerung der Hardware, etwas positives) jetzt wieder auf das übliche PPC vs. Intel kommt?

    Im Übrigen würden mich die Argumente FÜR eine Rückkehr zu PPC abseits von "Superkuhl, weil ein Nischenprodukt" seitens des Threaderstellers interessieren. Für Intel spricht die Geschwindigkeit, die Kompatibilität ... was spricht für PPC? Und gerade Viren haben nichts mit der zugrundeliegenden Hardware zu tun sondern sind viel mehr Software-spezifisch. Deswegen gibt es auch heute noch keine richtigen Viren für OSX.
  • Hallo,

    die Architektur spielt absolut keine Rolle.

    Zu ihrer Zeit (!) waren andere Architekturen Intel voraus, sei es PPC, Acorn Risk und wie auch immer. Zur Zeit ist Intel im Home User Bereich nicht zu toppen.

    Nischenprodukte gibt es auch im BS Sektor einige - z.B. Solaris, MorphOs, Haiko, Ecomstation usw. Ich persönlich experimentiere sehr gern mit Nischenprodukten im BS Sektor. Für Zeta hatte ich seinerzeit extra einen Rechner gebaut.
    Unter Parallels laufen bei mir zur Zeit außer Win 7 - Ecomstation, Solaris 11, Linux Suse 11 und FreeDOS. Zeta läuft leider nicht unter Parallels.


    Gruss
    Karsten
  • RE: Apple sollte auch PPC tür offen lassen

    Original von AgentSteel
    Hallo,
    Da intel jetzt sie Prozessoren i5 und i7 mit GMA 950 ausstatten ist ne schande.


    heise.de/newsticker/meldung/St…e-Doppelkerne-894398.html

    Vorletzter Absatz.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple
  • ...Jetzt verbreiten sich schon lauter Virenprogramme für OSX.


    Ja?? Wo?? Hatte noch keines...

    Udo
    MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
    MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
    MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
    MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
    MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
    am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
    iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
  • Hallo,

    @ AgentSteel - wo liegt Dein Problem?

    Viren sind an die Software gebunden, nicht an die Hardware!

    Dass die Intel - Hardware weit aus mehr Power hat, als die PPC siehst Du ja selber bei dem X-Bench Tread von XRAY, an dem Du ja auch teilgenommen hast. Vergleichswerte liegen Dir ja da vor. PowerPC war mal.

    Was soll das Viren - bla, bla also?

    Was Windows betrifft: ein Virus in 20 Jahren (und der war harmlos) - der Dau (Dau`s kenne ich allerdings so einige) sitzt immer vor dem Rechner!

    Mac - kein Virus seit 15 Jahren

    Persönlich zu Apple/Intel: super Kooperation - man kann nun seine Traumrechner selber bauen und hat bessere Rechner als die von Apple, preislich vielleicht nicht unbedingt, aber von den Erweiterungsmöglichkeiten allemal (oder kennt jemand einen Apple Rechner, wo man 12 HD`s einbauen kann, beliebig die Graka tauscht, Highend RAM einbauen kann, die CPU hochtakten kann usw. und X-Bench spricht ja Bände).


    Gruss
    Karsten
  • Sicher..

    Nun ist aber Feierabend.

    Genau NULL Nährwert, da sich vor Behauptungen genau soviel Hintergrundwissen angeschafft wird.

    Wer nicht von der Hardware und einer Software unterscheiden kann und glaubt das das eine mit dem anderem zu tun hat, der sollte nochmal starten.


    Gerne wieder, nach fundierter Grundlagenforschung. :rolleyes:
    Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick