iMac kann nicht hochfahren - apple + Kreisel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac kann nicht hochfahren - apple + Kreisel

      Abend die Runde!

      ich habe heute den einen oder anderen Blödsinn mit meinem iMac (mid 2009) getrieben - und er hat's mir übel genommen. Bitte helft mir aus der Predoullie!

      1) hat mein Canon Drucker iP 3000 gesponnen (zum ersten Mal). Danach habe ich den Druckkopf lt Beschreibung gereinigt, getrocknet und im iMac folgendes gemacht:

      Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > IPM 3000 > Installationsoptionen > Name und Standort > "mac mini" gelöscht und "Büro" eingetragen.

      Danach habe ich das Ding neu gestartet - und fertig war er. Er zeigt seither nur noch den Apfel auf grau und den Kreisel.

      2) Dachte, ich mach's besser und geb ihm die Installations CD. Aaaaber - ich erwischte die Snow Leopard CD, mit der er nix anfangen konnte - is mir ja jetzt auch klar.

      3) Er gibt mir die CD nicht mehr! Ich habe bisher erfolglos gegooglet und gelesen und probiert. Jetzt ersuche ich dringend um die Hilfe der Wissenden im Forum.

      Als Hilfe könnte ich meinen alten Mac mini anbieten, mit dem wir evtl. via Fire wire am imac arbeiten könnten.

      Bitte um Hilfe. Danke!

      Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • RE: iMac kann nicht hochfahren - apple + Kreisel

      Beim Starten die (linke) Maustaste gedrückt halten, dann spuckt er CDs und DVDs wieder aus...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Maus halten

      ... das habe ich erfolglos gemacht. Ich habe diese Foren ja lange gelesen. Leider kam die CD nicht raus. Deshalb schrieb ich. Aber danke für den Hinweis, ein andermal wäre es schon die Lösung.

      Ich habe es mit Firewire geschaft, die CD rauszubekommen. macintosh-forum.de/images/Apple/icons/icon5.gif

      Bleibt noch die kleine Schwäche mit dem Umbenennen. Das schaff ich aber so von meinem mac mini nicht. Ich sehe das iMac-Volume zwar im Finder, bin aber zu "Anwender" um was zu ändern. Bitte da noch einmal um ein helfendes Händchen.

      Danke vorerst und gute Nacht!

      Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • alles wird gut ...

      eben hatte ich folgende Idee:

      1) ich schiebe die Installations CD ein und

      2) mache weiter bis die Menüleiste "Mac OS x-Installationsprogramm" kommt.

      3) Dann presse auf "Dienstprogramme" und

      4) schalte mein Timemaschine (externe Festplatte) ein.

      5) "System von der Datensicherung wiederherstellen ..." und

      6) "Fortfahren"

      Die Sache läuft gerade noch - aber es sieht mächtig gut aus.

      Danke jedenfalls für die interessierten Leser, wie schnell sich ihr wart, war für mich beeindruckend. Für mich ist es, doch eines der schnellen und klarsten Mac Foren. Kompliment (ernst gemeint)!

      Gute Nacht noch!

      Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • na, so gut läuft's dann doch nicht

      immer noch wach.

      Erst mal habe ich im vorigen Threat vergessen, dass ich zwischen den Schritten 1 + 2, also als Schritt "1 1/2"
      die "C"-Taste beim Einschalten hielt, damit der iMac von der CD weg startet. So stand's nämlich auf der CD.

      Jetzt ein Folgeproblem: Alles fertig ge"time capsuled", aber nach dem Neustart kommt die Aufforderung zum Neustart!

      "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut." Ja so ein Witzkisterl.

      Kann mir bitte jemand sagen, wie ich wohl um diese Meldung herumkomme und den imac weiter starten kann.

      Danke!

      ein verzweifelter Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • Boa eh, funktioniert noch immer nicht so.

      Guten Morgen!

      Bin gestern schlafen gegangen und habe mir fest vorgenommen und gewünscht, dass sich das Boot Problem von selbst löst und heute morgen die Maschine ganz super hochfährt. Schöner Traum - und dabei blieb's.

      So habe ich mir überlegt, den Computer komplett neu zu installieren, also Häkchen bei "alles löschen" setzen und dann das Back up einspielen?

      Blöd oder sinnvoll? Meine Daten kämen dann ja wieder von der ext. Festplatte und es gäbe kein previous System. Das wäre meine Anregung. Bitte um Feed back.

      Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • befor du den mac einschaltest musst du ,,alt'' lange gedrückt halten und während dem einschlten alt nochimmer
      gedrückt halten !!
      Danach wird dir einiges angezeigt !!!
      Dann die Disk mit Dem betriebsystem einschieben ! -> Dann install -> hardware und software test machen ->
      danch computer auschalten und dann neu starten

      !!!!!!!!!!!!!! Kein Datenverlust !!!!!!!!!!!!!!!!!!1.2.3.13/bmi/www.macintosh-for…es/Apple/icons/icon16.gif
      Mac. Think different.
    • verflixt und zugenäht

      nach starten des imacs mittels cd habe ich bei "Dienstprogramme" "Syste, vpm der Datensicherung wiederherstellen" gedrückt.

      4 0 Std. W I E D E R H E R S T E L L E N !!!

      So, jetzt habe ich eben den Maci gestartet und .... er kommt nicht über den abgedunkelten Bildschirm mit "Knopf lange halten und dann drücken ..." Das hatten wir ja schon, also zurück an den Start.

      Bitte jetzt ihr Experten:

      Ursächlich dafür verantwortlich ist meine ich, dass ich bei Drucker den "Standort" gewechselt habe, und zwar statt "mac mini" auf "Büro". Danach ging's rund - und ich bin noch nicht aufgetaucht.

      Ich hatte zwar schon mal davon gehört, dass Umbenennungen bei Mac eher sensibel sind, aaaaaber so ....

      Bitte noch einmal um Hilfe: kann ich "von heraussen" den Druckerort von "Büro" auf "Mac mini" zurück benennen?

      Den von Uli gegebenen Rat habe ich probiert, hatte aber leider nur den Effekt, dass ich zwischen CD und Festplatte wählen konnte. Habe CD gewählt. Leider konnte ich den u.g. Link nicht öffnen.

      Genervt aber hoffnungsvoll!

      Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • Hallo,

      bevor Du das System wieder auf den ursprünglichen Stand bringst, solltest Diu erst die HD neu formatieren, das Sys neu aufspielen, dann per TM oder Migrationsassi die ursprüngliche Konfig zurück holen. Sollte eine Sache von unter einer Stunde sein.

      Sollte das nicht funktionieren - Live CD einer LINUX - Distri nehmen und die HD damit formatieren, dann wie gewohnt OSX installieren.


      Gruss
      Karsten
    • Alt gedrückt halten !!!

      Hallo nochmal ....

      Du must dann beim einschalten ,,Alt'' gedrückt halten bis du in dieses Menü kommst !!
      Danach die CD auswählen ( apple install disk ) und sofort neu install. !!
      nachdem du das gemacht hast lass deinen iMac einen Software und Hardware Test machen !!!
      Und dann müsste es wieder funktienieren ....
      Mac. Think different.
    • eine Woche mit meinem iMac ...

      Hallo Uli, hallo Karsten, servus Udo, und hallo an alle Interessierten,

      Euren Rat habe ich Punkt für Punkt umgesetzt. Die "alt"-Taste hat soweit funktioniert, die "S" Taste auch, das Hochfahren mittels CD funktioniert ja auch. Wenn ich jetzt wieder lösche und komplett neu installiere fürchte ich halt, dass ich wieder nicht auf meine Fotos (Familie, Verein etc.) zugreifen kann, weil mir der Zugriff verweigert wird.

      Also lösche ich, installiere CD 1, CD2, Snow Lepi, und alle Updates. Dann versuche ich, mit TM meine alten Dateien wieder herzubringen und werde wieder frustriert nicht auf meine Dateien zugreifen können, wobei er ja schon geschätzte 60% der Dateien wieder bringt. Nur halt nicht Mail, meien Bilder etc. (HEUL !!!)

      ... und das nur, weil ich eben den Standort des Druckers von "mac mini" durch "Büro" ersetzt habe.

      Hat jemand noch mal einen Tipp?

      Hoffnungsvoll - Günther (mit inzwischen hoher Frustschwelle)
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • Hardware Test

      Hallo die Runde!

      Derzeit spiel ich alle Apple CDs ein und mach gerade die Updates, damit alles am letzten Stand ist.

      Die Idee dahinter ist, dass Backup vielleicht einiges nicht ansprechen kann - weil systemseitig nicht installiert. Das wäre meine Hoffnung.

      Den Hardware Test hab ich auf der CD2 gefunden: CD einlegen und "D" gedrückt halten. Hat fein funktioniert und mein iMac fühlt sich bestens in Form - außer, dass er die Backup Dateien nicht so gerne hat. Also dzt. ist er also stabil - ein mein euer Erfolg! Danke bis daher. Jetzt weiter. Wie bekomm ich die Timemachine Geschichte ins laufen.

      Ich denk da an Mail, Bilder und den Rest meiner Dateien.

      Bitte um Hilfe - ich halt Euch gerne auf dem Laufenden.

      Bis dahin

      lg Günther
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • RE: Hardware Test

      Mit TimeMachine kenn ich mich leider nicht aus - aber ist da nicht einfach eine Anwahl "Sicherung zurückkopieren" oder "einzelne Daten zurückkopieren" oder so ähnlich?

      Der Migrationsassistent kann auch auf TimeMachine Sicherungen zugreifen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: back up versperrt

      Original von resttext
      ... und wie bitte komm ich jetzt zu den "erforderlichen Zugriffsrechten zum Anzeigen des objektinhaltes" auf meinem Time Machine-Backup?


      Schon den Migrationsassistenten versucht? Da der ja auf alles mögliche zugreifen kann, sollte es da keine Probleme mit Zugriffsrechten geben.

      Ansonsten -- wozu ist TimeMachine sinnvoll, wenn man seine Daten wegen (angeblich) falschen Rechten nicht zurückspielen kann... X( ?(

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • hallo Udo, hallo Interessierte,

      ich habe den Mig.assi. gesartet und ehrlich gesagt ist es mein letzter Strohhalm, an den ich mich klammere.

      Ihr habt ja mitbekommen, dass das seit Neujahr mit immer mehr Quatsch weitergeht. Von Besser kann keine Rede sein. So wie's aussieht muss er an die Boxen. Ich habe gestern abend auf dem Ball eine feine Empfehlung bekommen und werde dafür auch noch Geld in die Hand nehmen müssen.

      An Euch liegt's aber nicht, dass mein Mäci nicht das tut, was er soll. Ich meine, er leidet evtl. an einer "Winterdepression" aus der ihm nur gute Medizin helfen kann.

      Wiewohl ich an dieser Stelle ein lautes D a n k e an alle Interessierten sage, denn wenn's auch mit dem Wiederbeleben nicht so geklappt hat. Nach wie vor seid ihr meine moralische Stütze. Ich melde mich auch gerne wieder, um Euch zu verraten, wer und wie hier Murx gebaut hat. Ich meine nämlich, dass ich zwar schon einen Bock schießen kann, aber dass es immer blöder wird, dass kann's ja nicht sein.

      Könnt ja sein, dass von Haus aus ein kleiner Wurm drinnen war - und der is jetz raus.

      Für ein paar Zeilen von Euch wär ich trotzdem dankbar.
      It isn't my thing as it ain't got that swing.
    • RE: back up versperrt

      Original von resttext
      ... und wie bitte komm ich jetzt zu den "erforderlichen Zugriffsrechten zum Anzeigen des objektinhaltes" auf meinem Time Machine-Backup?


      Bist du ganz sicher mit dem gleichen Benutzernamen drin mit dem du auch die Backups erstellt hast?

      Der gleiche iMac muss es ja sein ...

      Gruß,