Time Maschine und Logic-Board

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Maschine und Logic-Board

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und natürlich gleich mit einer Frage: Musste meinen Mac-Mini nach nur zwei Jahren mit einem neuen Logic-Board bestücken, ziemlich ärgerlich und teuer! :evil:
      Habe auf einer externen FP mit Time-Maschine 160GB an Bildern und Daten, die ich jetzt gerne wieder auf meiner Festplatte hätte. Leider hat Time Maschine etwas dagegen weil es den Mac jetzt nicht mehr erkennt,
      das neue Logic Board ist der Schuldige.
      Bitte helft mir, es sind unwiederbringliche Bilder ;(

      Vielen Dank
      Cleo
    • Hallo,

      schau mal hier: Time Maschine und Logic-Board. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Nein. Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben (außer evtl. das System komplett vom TM-Backup zu installieren). Dies hängt mit der Arbeitsweise von TimeMachine zusammen. TM identifiziert den jeweiligen Rechner anhand der MAC-Adresse. Diese hat sich natürlich nach einem LogicBoard-Tausch geändert.

      Mittlerweile hab ich mich auch erinnert, dass ich seinerzeit diese Frage auch hier gestellt hatte. Es wurde der gleiche Link gepostet ;)

      TimeCapsule Backup nach Austausch des Logicboards
    • Das ist einer der Gründe, warum ich von TimeMachine die Finger von lasse und meine Back-Ups mit SuperDuper! bzw. Synchronize! X Pro mache. Da hab ich die volle Kontrolle und kann meine Date(ie)n nach belieben hin und her kopieren, etc. etc.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ok, das sollte ein Hinweis darauf sein, dass es auch andere (bessere?) Alternativen gibt...

      Dann hab ich mal bei Apple gesucht und folgendes gefunden:

      "Du verwendest einfach den Migrationsassistenten, um Teile jeder beliebigen Time Machine Datensicherung auf einen neuen Mac zu kopieren. Du kannst auch die Option zum Wiederherstellen des Systems von der Time Machine Datensicherung aus dem Menü "Dienstprogramme" auf der Mac OS X DVD auswählen. Wähle irgendein mit Time Machine aufgezeichnetes Datum aus, um den neuen Mac exakt so wiederherzustellen, wie der alte Mac an diesem Tag aussah."

      Das schon mal versucht?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • es geht noch einfacher...




      1. hat dein Mac ein Intel Prozessor?

      wenn ja, schieb einen Linux Live CD rein (wenn keine da ist, man kann es kostenlos im Netz laden und auf DVD brennen)

      2. Linux erkennt die Festplatte und du kannst nun von deiner Externen per Copy and Paste die Daten auf deinen Mac schieben.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Hallo,

      TM macht doch genaue Kopien, also müßte alles lesbar vorliegen.
      Ist wenigstens bei mir der Fall. Das monatliche Backup ist identisch mit der System - Disk...
      Kann mir nicht vorstellen, dass Du eine andere TM hast.
      Ergo, müßtest Du Deine Bilder im Backup locker finden können.

      Gruss
      Karsten
    • die Linux Live CD ist so konfiguriert, das du die Iso von dem Linux nur auf DVD brennen musst und dann davon starten kannst. Danach kannst du über die Linuxoberfläche die Daten rüberschieben
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Original von Cleo
      Hallo Karsten,

      Time Maschine erkennt oder weigert sich nach Logic-Board Wechsel auf die Daten zuzugreifen, weil Time-Maschine den Mac nicht mehr erkennt!


      Ich denke, für diese Situationen ist die Möglichkeit da, mit dem Migrations-Assistenten auf die TimeMachine Sicherung zuzugreifen und die Daten auf den "neuen" Mac zu transportieren...

      Ist die TimeMachine Sicherung evtl. ein Paket, so dass mit einem Klick mit der rechten Maustaste der Paketinhalt angezeigt wird und man darüber dann manuell an seine Daten kommt?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)