Dateien löschen ist nicht möglich! (externe Festplatte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien löschen ist nicht möglich! (externe Festplatte)

      Hallo, wer kann mir helfen?

      ich hatte auf meiner externen Festplatte eine Kopie meiner gesamten internen Festplatte. Jetzt ist die externe defekt (wird nur ab und zu gefunden, und dann funktioniert sie nur sehr kurzzeitig)

      Jetzt habe ich die externe gelöscht (Garantiezeit) um meine Daten nicht in falsche Hände gelangen zu lassen. Nur habe ich jetzt im Papierkorb Daten die ich nicht löschen kann, boot.efi, BootX und Windows Media Player. Wie bekomme ich die wieder weg?

    • RE: Dateien löschen ist nicht möglich!

      Festplatte unmounten (auswerfen) und dann nochmal probieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Es gibt einen Terminal Befehl um den Papierkorb unwiederruflich zu löschen... Leider hab ich ihn nicht griffbereit, aber Google mal, weiß das es zwei Seiten auf deutsch gibt, wo das geschrieben ist.
      iMac27 3,06/8GB+Win7 ; iMac27 i7/16GB ; MacBook Pro 15 2,4Ghz/4GB SSD 10.6.3Beta ; Mac Mini2,0GHz/4GB SSD 10.6.3Beta ; AppleTV ; AE ;APE; TC ; iPhone alle Generationen
    • RE: Dateien löschen ist nicht möglich!

      Original von 0815
      (...)Wie bekomme ich die wieder weg?


      Beim leeren des Papierkorbes muss die Festplatte auf der sich die zu löschenden Daten befinden angeschlossen sein.

      Wenn die Daten sich nicht löschen lassen, dann halte beim löschen mal die "alt" Taste gedrückt, damit werden dann auch schreibgeschütze Dateien gelöscht.

      Gruß,
    • RE: Dateien löschen ist nicht möglich!

      Original von sansuii
      Original von 0815
      (...)Wie bekomme ich die wieder weg?


      Beim leeren des Papierkorbes muss die Festplatte auf der sich die zu löschenden Daten befinden angeschlossen sein.

      Wenn die Daten sich nicht löschen lassen, dann halte beim löschen mal die "alt" Taste gedrückt, damit werden dann auch schreibgeschütze Dateien gelöscht.

      Gruß,


      Hallo sansuii,

      vielen dank! Es hat jetzt endlich funktioniert, der tipp mit der "alt" Taste hat die schreibgeschützten Dateien gelöscht!

    • Es gibt auch noch das Freeware-Programm "What's keeping me?" welches einem genau anzeigt, welche Programme noch auf nicht löschbare Dateien zugreifen und daher vorher geschlossen werden müssen. Hat mir schon einige Male geholfen - funktioniert einfach und zuverlässig und ist Donationware - was will man noch? :)
    • hallo, ich habe ein ähnliches problem, ich hatte auch auf einer externen platte noch eine kopie meines alten windows-rechners. jetzt habe ich die dateien gelöscht, nur drei ordner der "eigenen dateien" und ein ordner mit sicherungskopien meiner damaligen treiber für grafikkarte und chipsatz lassen sich nicht löschen weil ich die zugriffsrechte nicht besitze.
      ich habe es mit dem drücken der "alt"taste und mit dem terminal-befehl "sudo rm -rf" probiert, beides klappt nicht....

      hat jemand eine idee??

      grüße
    • einfach neu formatieren?

      UDo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Golgarin
      hmm, ich habe meine i-tunes und i-photo librarys beide auf der externen...formatieren wäre also nur eine begrenzt komfortable lösung...

      ich hätte halt einfach gerne die papierkorbanzeige wieder "leer"

      Tjö... davon stand in der ersten Nachricht nix....

      Löschen des Papierkorbes mit gedrückter "Alt"-Taste funktioniert auch nicht?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • dann sichere die noch benötigten Daten auf eine andere externe oder auch interne Festlatte oder mach DVD´s und dann formatiere die Platte (da hat Udo schon recht) und lege die gesicherten Daten neu an. So ein Aufwand ist das dann auch nicht, ist aber "sauber".
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • RE: Dateien löschen ist nicht möglich!

      Original von sansuii

      Beim leeren des Papierkorbes muss die Festplatte auf der sich die zu löschenden Daten befinden angeschlossen sein.
      Wenn die Daten sich nicht löschen lassen, dann halte beim löschen mal die "alt" Taste gedrückt, damit werden dann auch schreibgeschütze Dateien gelöscht. Gruß,

      Hallo sansuii,

      Deine Eingabe gilt auch für andere externe Datenträger, wie SD-, minisd- usw. Karten.
      Beispiel, meine Archivfilme der GoPro HD Hero-Kamera sind auf SD aufgenommen und wenn diese Kamera beim Löschen nicht am IMAC bis zum Schluß verbunden bleibt, sind zwar die Dateien aus dem Ordner verschwunden, aber der Platz auf der SD bleibt belegt und kann bis zum endgültigen Löschen nicht wieder benutzt werden. Schwer zu erklären, aber leicht zu verstehen.

      Danke.