Beste Methode um auf neuen Mac umzuziehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Methode um auf neuen Mac umzuziehen?

      Hi,

      morgen kommt (endlich) mein neuer iMac :)

      Deshalb die Frage was ist die beste Methode um folgendes umzuzuziehen:

      - Meine User von meinem PB (3)
      - die User meiner Frau von ihrem MB (2, evtl auch nur einer)

      Target Modus?
      Time Machine (da gibt´s 2 verschieden Sicherungen, jeweils von den Books) ?
      oder MigrationsAssi ?

      Danke für eure Tipps...
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • RE: Beste Methode um auf neuen Mac umzuziehen?

      Original von PattiF
      - Meine User von meinem PB (3)
      - die User meiner Frau von ihrem MB (2, evtl auch nur einer)


      Ein PowerBook gleich beim Einrichten im Targetmodus über FireWire anschließen. Dann nach der Installation den Migrations Assistenten nochmal starten und das MacBook im Targetmodus anschließen.

      Einfacher geht es wirklich nicht... (Bereits mehrfach gemacht...)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Bluetooth??? Sicher, dass Du den TE richtig verstanden hast?

      @topic: Alle drei Varianten sind möglich. Am komfortabelsten sollte es mit den Migrations-Assistenten gehen. Timemachine wird wahrscheinlich sehr lange dauern (kann Dir aber selbst keinen Erfahrungsbericht geben, da ich Programme usw. bis dato immer komplett neu installiert habe und Daten sowieso entweder auf dem Server liegen bzw. einfach per Drag & Drop im Netzwerk kopiert wurden)
    • Also dass das über Blutooth gehen soll mag ich auch zu bezweifeln, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

      Zum Target Modus - Migrationsassi noch ne Frage:

      Muss ich den User in den ich die Einstellungen übertragen will vorher auf dem neuen Rechner schon erstellen, oder passiert dass dann automatisch?

      Fragt der "neue" nicht beim ersten hochfahren ob Userdaten übertragen werden sollen?
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Original von PattiF
      Muss ich den User in den ich die Einstellungen übertragen will vorher auf dem neuen Rechner schon erstellen, oder passiert dass dann automatisch?


      Schon während des ersten Hochfahrens nach der Installation, wird gefragt, ob User-Daten übernommen werden sollen.

      Sollte man auch machen, damit die interne Nummer (das Unix System im Hintergrund vergibt eine Nummer - der erste User ist immer 501...) zwischen den Systemen übereinstimmt. Gibt hinterher weniger Probleme, wenn man z. B. mit mehreren Rechnern arbeitet. Habe jetzt 3 Macs parallel im Einsatz, auf jedem Rechner ist mein Account der erste (501), Dateien lassen sich ganz entspannt zwischen den Rechnern hin- und herschieben. Da immer der selbe User darauf zugreift, macht Mac OS keine Zicken. (Funktioniert wohl überwiegend auch, wenn die User nicht die selbe Nummer haben, kann dann aber doch ab und an zu Problemen führen - vor allem Zugriffsrechte...)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Beste Methode um auf neuen Mac umzuziehen?

      Original von PattiF
      Hi,

      morgen kommt (endlich) mein neuer iMac :)

      Deshalb die Frage was ist die beste Methode um folgendes umzuzuziehen:

      - Meine User von meinem PB (3)
      - die User meiner Frau von ihrem MB (2, evtl auch nur einer)

      Target Modus?
      Time Machine (da gibt´s 2 verschieden Sicherungen, jeweils von den Books) ?
      oder MigrationsAssi ?

      Danke für eure Tipps...


      Also ich hab das mal mit Time-Machine gemacht. hat alles super geklappt. Da hatte ich allerdings auch nur einen Benutzer...
      hmm hab leider keine Erfahrungen mit dem Importieren einzelner Benutzer