Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver

      Hallo erstmal,
      ich habe ein Problem mit OS 9.3 und dem Zugriff auf einen QNAP-Server als Fileserver. Mit allen anderen Betriebssystemen von Windows und auch OS 10.5 komme ich ohne Probleme auf den Server und kann Dateien öffnen-nur nicht mit OS 9.3-wieso?
      Verbindung zum Server besteht-kann auch über Netzwerk mich dort anmelden-sehe auch die freigegebenen Ordner-aber kann keine Dateien öffnen und ausserdem muss ich den Weg immer manuell per Hand gehen! Gibt es keine Möglichkeit des Mappings oder Netzlaufwerk unter 9.3?
      Der Server hat eine Feste IP und natürlich einen festen Namen!
      Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    • Hallo,

      schau mal hier: Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver

      Mit welchem Protokoll probierst du es? AFP oder FTP? Meinen Recherchen nach ist unter OS 9 kein Zugriff auf Samba (SMB/CIFS) möglich:
      architektenwerk.de/vernetzung_mac_os_9.html
      mac-im-netz.de/macfaq/macfaqdaten/vernetzungspeziell.html

      Wenn mal qnap.com/images/products/comparison/Comparison_NAS.html anwirfst, wird es auch nicht offiziell unterstützt.

      Was ist mit NFS? Damit mal probiert?
      (bspw.: smellycat.com/jude/prog/index.html (ganz unten))

      Ansonsten bleibt dir nur die Weboberfläche um darauf zuzugreifen (webbrowser werden ja auch nicht wirklich mehr unter OS9 entwickelt und supportet).

      Ein Linux auf den Rechner draufzuwerfen ist auszuschließen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver

      Um was für einen Mac handelt es sich (um sagen zu können ob Linux darauf laufen würde):
      Modell, Prozessor, RAM, Festplatte
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Zugriff mit OS 9.3 auf Datenserver

      Original von derPuma
      …Hilft nicht, aber ich frag trotzdem mal: seit wann gibt es denn Mac OS 9.3 ??
      kenne nur 9.04, 9.1 und 9.2.2


      Sehr gute Frage. Auf en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_9 und de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_9 wird nur von einer 9.2.2 geschrieben. Leider hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet. Ich würde beispielsweise auch FTP oder Linux empfehlen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple