Safari speichert alles auf dem Schreibtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Safari speichert alles auf dem Schreibtisch

      Hallo,

      auch wir sind von Windows auf Mac umgestiegen und sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein kleines Problem:

      Ich greife über Safari auf mein E-Mail Konto zu, auf dem ich viele Mail mit Anhängen bekomme (vor allem Office-Dateien). Wenn ich auf den entsprechenden Link klicke, wird die Datei heruntergeladen und geöffnet - aber - und das ist der Nachteil: nach dem Anschauen nicht mehr gelöscht. Das bedeutet, dass ich mir nach und nach den Schreibtisch zumülle. Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass (wie beim Internet Explorer) die Datei zwar geöffnet wird, danach aber automatisch gelöscht wird?
    • RE: Safari speichert alles auf dem Schreibtisch

      In Safari findest Du im Menü "Safari" den Punkt "Einstellungen". In "Allgemein" gibt es einen Punkt "Downloads sichern in" - da kannst Du einen Ordner einstellen, wo das ganze Zeug hinsoll, außer auf den Schreibtisch.

      (Wie kann man mit Safari auf seine Mails zugreifen? Doch nur über Web-Mail, oder?)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Safari speichert alles auf dem Schreibtisch

      Original von Udo2009
      (Wie kann man mit Safari auf seine Mails zugreifen? Doch nur über Web-Mail, oder?)
      Udo


      Danke für Deine schnelle Antwort.

      Ich habe zum Beispiel einen Hotmail-Account, für den ich nichts bezahle, da geht der Zugriff nur über den Browser.

      Einen anderen Ordner einrichten habe ich gesehen - letztendlich wird dann die Festplatte an einer anderen Stelle zugemüllt ... gibt es keine Lösung analog zum IE? Mir reicht es, wenn die Dateien auf dem Mailserver sind und ich sie nur anschauen kann.

      In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage - das steht dass "Sichere" Dateien sofort geöffnet werden. Was sind denn "sichere" Dateien? Ich würde das gerne per Hand beeinflussen, z.B. möchte ich mp3-Dateien nicht ohne Rückfrage öffnen - Word-Dokumente schon.
    • RE: Safari speichert alles auf dem Schreibtisch

      Original von Irons
      ...
      Einen anderen Ordner einrichten habe ich gesehen - letztendlich wird dann die Festplatte an einer anderen Stelle zugemüllt ... gibt es keine Lösung analog zum IE? Mir reicht es, wenn die Dateien auf dem Mailserver sind und ich sie nur anschauen kann.

      In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage - das steht dass "Sichere" Dateien sofort geöffnet werden. Was sind denn "sichere" Dateien? Ich würde das gerne per Hand beeinflussen, z.B. möchte ich mp3-Dateien nicht ohne Rückfrage öffnen - Word-Dokumente schon.


      Hm, im Büro arbeiten wir mit Windows XP und Internet Explorer - ich wüsste nicht, dass das Teil irgendwas automatisch löscht. Selbst die temporären Dateien bleiben bis zum St. Nimmerleinstag gespeichert. Aber den Download Ordner nach Datum zu sortieren und die ältesten Dateien in den Papierkorb zu ziehen und zu löschen, ist nun wirklich nicht viel Arbeit - und bei den heutigen Gigabyte Festplatten, kommt es auf ein paar MB mehr oder weniger nicht mehr an... (Ich lösche auch von Zeit zu Zeit alten "Datenmüll" - wenn ich mir dann die Anzeige des freien Platzes auf der Festplatte ansehe, hat sich da kaum was getan...)

      Zu "Sicheren" Dateien kann ich jetzt nichts sagen... außer was da in den Einstellungen von Safari steht...

      Und was ist so schlimm an MP3-Dateien? - Ich arbeite kaum mit Safari, sondern mit Firefox... da kann ich einstellen, welches Programm eine Datei öffnet. MP3s würde ich mit dem QuickTime Player öffnen, da müllt es mir iTunes nicht zu... (Viren für den Mac sind darin NICHT enthalten...)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)