Grafikkarte iMac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte iMac

      Hej nochmal,

      nun eine Frage zur Grafikkarte des iMac´s:

      es gibt folgende zwei Modelle:

      ATI Radeon HD 4670

      Die ATI Radeon HD 4670 bietet 256 MB an dediziertem Arbeitsspeicher und eine gesteigerte Performance für grafikintensive Programme wie Bewegungsgrafiken, 3D-Modelle, 3D-Darstellung und 3D-Animation.

      ATI Radeon HD 4850

      Für eine ultimative Grafikleistung wähl die ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB an dediziertem Arbeitsspeicher.

      Bei allen iMac Modellen kannst du ein zweites Display, entweder im Modus "Erweiterter Schreibtisch" oder "Bildschirme synchronisieren" anschließen. Über den Mini DisplayPort kannst du DisplayPort, DVI-, Dual-DVI- und VGA-Displays anschließen. Das 27" Modell unterstützt die Eingabe von externen DisplayPort Quellen. Erforderliche Kabel und Adapter sind separat erhältlich.



      Meine Frage lautet nun, was heist "dediziertem"?
      Ich weis nur, es gibt zweierlei Grafikkarten, einmal welche die nur mit dem eigenem Speicher arbeiten, und einige die auch den RAM Speicher mitnutzen. Stimmt das, und wenn ja, sind im iMac diejenigen Grafikkarten drinnen die auf dem RAM Speicher zugreifen? Denn wenn nicht wäre die Grafikkarte ja super dürftig.

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Hallo,

      schau mal hier: Grafikkarte iMac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Grafikkarte iMac

      Original von Stephalex
      ... bietet 256 MB an dediziertem Arbeitsspeicher...


      Arbeitsspeicher nur für Grafik also auf der Karte verbaut...

      siehe auch: de.wiktionary.org/wiki/dediziert

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • D.h. also die Grafikkarte ist echt nicht gerade toll, oder? Von Freunden habe ich erfahren, das ein Standart 1024 MB waeren. Das wird im iMac ja gar nicht angeboten.
      Sehe ich das richtig, dass die Karte echt sch... ist?
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Vielleicht helfen dir die Benchmarks weiter um besser einzuschätzen, wie schnell oder nicht schnell die Grafikkarte ist:
      computerbase.de/artikel/hardwa…t_synthetische_benchmarks

      Was verstehen deine Freunde unter Standard von 1024 MB?
      Es gibt heute noch (neue) gut ausgestattete NVIDIA und ATI Karten mit weniger als 1 GB RAM.

      Wenn es als Standard zählt was größtenteils über die Ladentheke geht, sind das wohl onboard Grafikkarten (man glaubt es nicht aber Intel ist Marktführer was den Grafikchipsatzbereich angeht)(natürlich in Form von Komplettrechner) mit weit weniger als 1 GB RAM.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wie bitte?
      Ich habe noch nie von einer Grafikkarte mit internen GB´s gehört? Das max. was ich kenne sind 512MB, verwechselt da jemand was mit dem regulären Arbeitsspeicher? Oder was ist damit gemeint, klärt mich mal auf, lerne gerne noch dazu. ?(
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Klaro,

      2GB GDDR5 gibt es ja auch schon die ATI HD4870X2 hatte oda hat z.b solch einen eigenen Speicher. Ist einfach der vorteil wenn du beispielsweise bei 1920X1080 zockst un du noch AA aktivierst braucht das Game mehr VRam. Umso mehr Vram umso höher kannst du die Extra Einstellungen auf max drehen ohne dabei wegen dem gerigen Vram FPS zuverlieren. Das ist aber von Game zu Game unterschiedlich wieviel Vram dafür verbraucht wird. 1GB sind für Games am zukunftssichersten.

      Hoffe das war genung Aufklärung

      Gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von i-phone ()

    • Hallo,

      hier mal ein Link zu Grakas mit 4 GB eigenem Speicher:

      nvidia.de/page/qfx_uhe.html

      Abdriftend von der Mac-Plattform:

      die ATI HD4870X2 ist im Prinzip nicht eine Graka, sondern 2, da diese Graka zwei GPU`s besitzt, Nvidia hat mit der 295GTX auch so eine Karte im Programm.

      Im PC Bereich haben wir zwei weitere Möglichkeiten noch mehr Power aus den Grakas heraus zu holen: CrossFire (ATI Grakas im Verbund), SLI (Nvidia im Verbund).

      Wenn`s der Geldbeutel zuläßt: 3 x 295 Nividia GTX im Sli Verbund, sprich 6 GPU`s mit
      1792 MB pro Karte = 5376 MB eigenem RAM für den Grafikkartenverbund.

      Die I7 Plattform wird im PC-Bereich fast ausschließlich mit 6 GB Rechnerspeicher ausgeliefert (3 x 2 GB, Grund: Triple Channel Speicheranbindung bei bis zu 2200 MHz).

      (Im Winter spart man sich dann auch die Heizung - lol -)


      Gruss
      Karsten
    • also ich glaube das brauchen wirklich nur Gamer die Grafikaufwendige Spiele zocken, oder?

      Ich brauche keine 2 oder gar 4 GB in der Graka, aber ob mir die 256MB ausreichen, da bin ich mir halt net sicher. Vielleicht sollte ich den iMac einfach mit der größten 512MB holen.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Hallo,

      es kommt halt darauf an, was man macht.
      256MB reichen in 90% aller Fälle, trotzdem würde ich die mit 512MB wählen.
      Ich selber habe in meinem "Mac" die Nvidia 9800 GTX von Zotac mit 1 GB VRAM (normal wird DDR RAM in der 9800er verbaut, Zotac verbaut DDR3 RAM) im Einsatz, vorher die ATI 2600 mit 256MB.
      Bei täglichen Aufgaben kein Unterschied, bei Spielchen, Rendering, Fotobearbeitung etc. schon.

      3 x 295 GTX ist natürlich völlig überzogen, was die Konfiguration eines Rechners angeht.
      Meine 285er im PC reicht locker für alle Spiele.
      Aber, es gibt Leute, die exakt so etwas ordern.
      Man könnte sagen: Mein Haus, mein Boot, mein SuperPC, wer`s nötig hat...
      Mein Kumpel freut sich, bei derartigen Aufträgen stimmt der Verdienst (unter 3000 Euro gehen diese Extrem-Gamer-Kisten nicht über den Tisch, allein Netzteile kommen hier auf 300 Euro).
      Ich gebe aber zu: Zusammenbau und Testlauf mit diesen Extrem-Maschinen macht schon Spaß.

      Gruss

      Karsten