TM BackUp ohne Systemwiederherstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TM BackUp ohne Systemwiederherstellung?

      Hallo Leute!

      Kann ich, nachdem ich auf meinem MacBook SnowLeo installiert habe, NUR die Daten von Time Machine wiederherstellen, also ohne das System???

      Wenn ja, wie geht das?

      Also ich würde gerne Leo und dann SnowLEo gerne total frisch und neu aufsetzen, damit ich das "alte" NICHT mehr habe...

      VIELEN DANK im Voraus!!!
    • Original von Endlich Mac
      Doch macht er schon. Aber wenn ich das mache, dann stellt er das gesamte Betriebssystem wieder her. Ich will aber nur die Daten (Fotos, Musik, Dokumente usw.). Ich will ein ganz neues und sauberes Betriebsystem haben. Hoffe, dass dann mein MacBüchlein wieder gut läuft.


      Warum so kompliziert über Time Machine?? Archive and Install ist das Zauberwort. Da werden Deine persönlichen Daten (Dein Home Verzeichnis) - ob Programmordner auch, weiß ich gerade nicht - archiviert und ein neues sauberes Betriebssystem aufgespielt. Anschließend hast Du Deine Daten wieder zur Verfügung.

      Geht natürlich nur, wenn Du Deinen Daten auch im Home-Ordner hast und nicht evtl. wild auf der Festplatte verteilt...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Endlich Mac
      Naja, ich will ja, dass das Betriebssystem GANZ NEU ist und eben nicht das Alte.


      Na eben... Archive und Install - Deine Daten und Programme werden behalten und das Betriebssystem ganz neu installiert. Also genau das, was Du willst.

      Da is nix kompliziert - einfach die Option anwählen und laufen lassen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja, man kann bei der Installation angeben, dass man ganz neu aufsetzen will. Das geht. Aber wenn ich dann Time Machine sage, dass es meine Daten zurückspielen soll, wird auch alles aus dem alten Systemordner raufgespielt. Und dann hat man eigentlich das Alte wieder. Und das würde ich gerne vermeiden.
      Und das ist dann mein Frage: Wie kann ich time Machine sagen, dass es nur mein Archive und NICHT den Systemordner wieder raufspielt?
    • Original von Endlich Mac
      Ja, man kann bei der Installation angeben, dass man ganz neu aufsetzen will. Das geht. Aber wenn ich dann Time Machine sage, dass es meine Daten zurückspielen soll, wird auch alles aus dem alten Systemordner raufgespielt. Und dann hat man eigentlich das Alte wieder. Und das würde ich gerne vermeiden.
      Und das ist dann mein Frage: Wie kann ich time Machine sagen, dass es nur mein Archive und NICHT den Systemordner wieder raufspielt?


      Warum willst Du denn nach der Installation Deine Daten von TimeMachine zurückspielen??? Bei Archive und Install hast Du Deine Daten im aktuellen Stand auf der Platte... Da braucht es nix mit TimeMachine...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)