bin seit gestern Mac-Besitzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin seit gestern Mac-Besitzer

      Hallo!
      Ich habe mir gestern ein Macbook gekauft, nachdem ich mich jahrelang über Windows geärgert haben. Aber nun sitze ich ziemlich doof da. Alles ist anders. Wo findet man Hilfe? Irgendwie bin ich ins Internet und in dieses Forum gekommen, aber sehr viel weiter leider nicht.
      Als erstes würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer verraten kann wie man die Fenster in denen alles erscheint grösser machen kann. Bei Windows konnte ich die einfach auseinander ziehen.
      Die Microsoft Office Programme sind auch alle total anders als ich sie gewohnt bin.
      Gibt es vielleicht Onlinekurse: Mac für Doofe oder so?
      Liebe Grüsse
      Birgit
    • Hallo,

      schau mal hier: bin seit gestern Mac-Besitzer. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: bin seit gestern Mac-Besitzer

      Fenster größer ziehen: rechts unten im Fenster.

      Ansonsten hilft dir weiter:
      apple.com/de/support/switch101/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Na ja, ich finde ja, bei neuen Systemen gilt einfach die Devise "Einfach alles ausprobieren". ;)

      Fenster kannst du auch großziehen, indem du im unteren rechten Eck die linke Maustaste gedrückt hältst und dann ziehst.

      Edit: Huch, da war schon einer schneller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • RE: bin seit gestern Mac-Besitzer

      Original von Birgit
      ...Wo findet man Hilfe? ...
      Liebe Grüsse
      Birgit


      Oben in der Menüzeile jedes Programms und auch des Finders unter dem Wörtchen "Hilfe"...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • seit gestern Mac-Besitzer

      Vielen Dank für die Tips. Bin schon einen grossen Schritt weiter.
      Weiss vielleicht jemand wie ich nun das MS Entourage dazu bringe auch Mails zu verschicken. Entourage holt die Post ab, aber antworten geht noch nicht. Ich hatte allerdings auch mit Outlook auf der Windowsmühle das gleiche Problem. Vielleicht liegt das an meiner Email (gmx) ?
      Ich hätte auch nichts dagegen das Mail Programm auf dem Mac zu verwenden, aber das will überhaupt nicht.

      Jemand wollte wissen, mit welchen Officeprogrammen ich arbeite. Eigentlich alle. Habe auch mal gedacht ich währe Excell-Profi, aber nun fange ich halt von vorne an.

      Liebe Grüsse
      Birgit
    • RE: seit gestern Mac-Besitzer

      Original von Birgit

      Jemand wollte wissen, mit welchen Officeprogrammen ich arbeite. Eigentlich alle. Habe auch mal gedacht ich währe Excell-Profi, aber nun fange ich halt von vorne an.

      Liebe Grüsse
      Birgit


      Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Office Versionen unter Windows. Im Büro mit Windows XP haben wir -- glaube ich -- Office 2000 oder 2003. Zu Hause auf dem Mac mit OS 10.4.11 habe ich Office 2004.

      Sogar die Menübefehle sind an der gleichen Stelle der Menüs (dass es unter Windows "Sichern" und beim Mac "Speichern" heißt ist für mich kein Unterschied...)

      Mir sind bisher wirklich keine Unterschiede aufgefallen... Im Büro erstellte Dateien kann ich auf dem Mac weiterverwenden und umgekehrt...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • seit kurzem Macbenutzer

      Überleg dir das mit dem Umstieg! Ich komme nach 2 Monaten so einigermassen zurecht, aber einen deutlichen Vorteil, wie erhofft habe ich bis jetzt leider nicht entdecken können. Der neue Mac geht schneller und stürzt nicht mehr so oft ab wie mein Windowsrechner, aber der war mit 6 Jahren einfach zu alt. Also kann man das nicht wirklich vergleichen.
      Das dümmste an Mac ist, dass von allen meinen Bekannten alle Windows haben und mir keiner mit meinem Kummer weiterhelfen kann.
      Wenn ich heute noch mal in den Laden gehen könnte, würde ich wieder Windows nehmen und dafür ab und zu vor die Wahl gestellt werden, ob ich den nun einen Problembericht senden will oder nicht bevor der Rechner abkackt :) :) :)
      LG Birgit
    • RE: seit kurzem Macbenutzer

      Ich verstehe nicht, wieso die Leute immer Probleme haben beim Umstieg von Windows auf den Macintosh...

      Beides sind Systeme mit einer grafischen Oberfläche. Wenn Du beim Windowsrechner "Arbeitsplatz" anklickst, dann hast Du ein Fenster, in dem Deine Festplatten(-partitionen) erscheinen.

      Der Macintosh startet in den Finder, und der Desktop ist das gleiche wie das Windows Arbeitsplatz Fenster.

      So... ab da ist doch alles gleich... bei Windows musst Du wissen, wo Du deine Dateien abgespeichert hast, beim Mac auch (bei Windows meist in "Eigene Dateien" - beim Mac in "Dokumente"). Programme werden per Doppelklick gestartet - sowohl bei Windows als auch beim Mac. Das "Start" Menü unten am Bildschirmrand ist das Dock bei Mac OS X, etc. etc. etc.

      Ich arbeite nun im Büro seit Jahren mit Windows (zuerst NT, dann XP) und zu Hause mit Mac OS X - abgesehen von Kleinigkeiten funktionieren die Systeme identisch.

      Im Büro krieg ich die Pimpernellen, z. B. warum man beim Internet Explorer nicht einen Prozentsatz für den Ausdruck einstellen kann und der rechte Rand einer Internetseite beim Ausdruck immer abgeschnitten wird - beim Mac stelle ich ein "an Papiergröße anpassen" und habe die ganze Seitenbreite auf einem DIN A 4 Blatt...

      Im Büro ärgere ich mich schwarz über Windows - zu Hause am Mac entspanne ich.... ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: seit kurzem Macbenutzer

      Original von Birgit
      Überleg dir das mit dem Umstieg! Ich komme nach 2 Monaten so einigermassen zurecht,


      Wie steht es mit Deinen Englischkenntnissen? Vielleicht hilft Dir dieses E-Book weiter:

      Take Control of Switching to the Mac

      siehe takecontrolbooks.com/switching

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      gibt es überhaupt noch Betriebssysteme im Home-User Bereich, die keine grafische Oberfläche haben?
      Im Prinzip ist alles gleich aufgebaut, ob OSX, Windows, Linux (KDE, Gnom), Solaris, MorphOS, Zeta, OS/2-Ecomstation usw.
      Wer z.b. unter OSX den "Start Button" von Windows vermißt, bekommt ihn per Freeware von "Himmelbar" (habe ich selber installiert).

      Für mich persönlich ist die Windows Laufswerkvergabe C, D, E usw. der größte Mist - hier sollten die Redmonder mal wirklich abkupfern. In meine Rechner verbaue ich zumeist ca. 8 - 12 interne HD`s, dazu kommen an die 10 - 15 externe HD`s. Die externen werden nur bei Bedarf zugeschaltet, manchmal "schlafen" die auch mal 6 Monate oder länger.
      Bei Windows bekomme ich die Krise, bei OSX ist es genial einfach, nicht Laufwerk "F", sondern Hausverwaltung Musterstrasse usw.
      Da BS - übergreifend benutze ich Open Office für Nebenkostenerechnung etc.

      Literatur gibt es ja nun auch, Mac für Dummies z.B., einfach mal bei Amazon stöberrn.

      Gruss
      Karsten