Neuer iMac - Analoges Modem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer iMac - Analoges Modem

      Guten Abend zusammen,

      bitte entschuldigt schon vorab meine ziemlich laienhafte Frage.
      Habe mir letzten Freitag den neuen iMac 21,5 Zoll gekauft. Da ich noch auf meinem uralt Pc mit Windows NT 4.0 arbeite, wollte ich mit dem Neukauf
      die Windowszeiten abschließen.

      Zu meinem Problem.

      Habe leider nur einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung. Daran hängt
      jetzt das 56K Modem. Ich weiss das ist jetzt alles Steinzeit, aber da ich nicht
      häufig im Internet bin und dann nur über die "billigen" Internet bei Call Tarife
      rentiert sich zur Zeit kein DSL bzw. Kabelmodem.

      Bei dem Kauf hatte ich das Problem mehrfach geschildert. Zwei Verkäufer
      sagten mir jedoch, dass es von Apple ein USB Modem gibt. Sündhaft teuer
      aber das wäre ein Möglichkeit.

      Heute wollte ich mir dieses Modem kaufen, da sagte mir eine Verkäuferin, dass es dieses Modem nicht mehr gibt. ?(

      Klasse, neuer iMac und kein Internetaschluss.

      Jetzt wollte ich hier im Forum fragen, ob nicht jemand dennoch eine Lösung
      eventuell weiss.

      Wie gesagt leider habe ich nur einen analogen Telefonanschluss.

      Über jede kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Vorab vielen Dank und noch eine gute Woche.

      PS: Da ich ab morgen (24.1109) bis einschließlich Samstag 28.11.09 nicht
      in dem Forum sein kann, werde ich mich leider erst am Sonntag wieder melden können.

      Robin
    • Hallo,

      schau mal hier: Neuer iMac - Analoges Modem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wenn du nix gegen Blei hast (linux-community.de/Internal/Na…dem-Microlink-56k-Fun-LAN) kannst du auch ein 56k Modem mehmen, was einen LAN Anschluss hat:

      cgi.ebay.de/Devolo-Microlink-5…zwerk?hash=item20ae2b823b

      (läuft auch unter OSX: golem.de/0407/32503.html)

      Was hast du für ein Modem? Serieller Anschluss oder USB? mit Windows NT 4.0 vermutlich seriell ;)
      Wenn du einen seriellen Anschluss hast, kannst du dir einen Router kaufen der auch via Modem ins Internet kommt:
      cgi.ebay.de/SMC-Barricade-SMC7…zwerk?hash=item3ef9a1f16d

      cgi.ebay.de/SMC-7004-ABR-EU-Ba…zwerk?hash=item19b7f51337

      Suche einfach mal bei Ebay:
      desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=…odkw=router+56k&_osacat=0
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn du nix gegen Blei hast (linux-community.de/Internal/Na…dem-Microlink-56k-Fun-LAN) kannst du auch ein 56k Modem nehmen, was einen LAN Anschluss hat:

      cgi.ebay.de/Devolo-Microlink-5…zwerk?hash=item20ae2b823b

      (läuft auch unter OSX: golem.de/0407/32503.html)

      Was hast du für ein Modem? Serieller Anschluss oder USB? mit Windows NT 4.0 vermutlich seriell ;)
      Wenn du einen seriellen Anschluss hast, kannst du dir einen Router kaufen der auch via Modem ins Internet kommt:
      cgi.ebay.de/SMC-Barricade-SMC7…zwerk?hash=item3ef9a1f16d

      cgi.ebay.de/SMC-7004-ABR-EU-Ba…zwerk?hash=item19b7f51337

      Suche einfach mal bei Ebay:
      desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=…odkw=router+56k&_osacat=0[/quote]


      Original von Eli
      Hi und willkommen im Forum!

      Wenn Du nicht auf die anderen Möglichkeiten eines analogen Modems (wie z. B. faxen) angewiesen bist, könntest Du Dir evtl. mal die surfsticks der Mobilfunkanbieter anschauen.

      Einen Vergleich gibt's z. B. dort:

      teltarif.de/prepaid-surf-sticks/news/33348.html

      Es gibt allerdings mit Kompatibilitätsprobleme bei den surfsticks einiger Hersteller mit Snowleopard.


      Dafür gibts UMTS Router (wo man die SIM Karte einsteckt und über LAN/WLAN dann ins ins Internet kommt). Nicht ganz billig, aber dafür kommt jedes Betriebssystem mit TCP/IP Stack ins Netz.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nochmals Guten Abend zusammen,

      recht herzlichen Dank für die außerordentlich schnellen Antworten.
      Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht gerechnet.

      Vielen, vielen Dank.

      Das mit den Surfsticks muss ich mir jetzt mal anschauen. Scheint eigentlich
      das "Richtige" zu sein. Zumindet für mich als Anfänger und Wenigsurfer.
      Irgendwo hier im Forum gibt es glaub ich schon ein eigenes Thema dafür.
      Muss ich mir mal am Sonntag anschauen.

      Sollte das nicht nicht hinhauen.......die Rückgabefrist für den Apple erlischt am
      05.12.09 ;)

      Nochmals recht vielen Dank für die Unterstützung.
      Schaue am Sonntag wieder rein.

      Danke aus München.

      Robin
    • …geht mich ja nix an, aber was zwingt Ende 2009 jemanden noch ein analoges Modem zu nutzen???
      Selbst über die Telefonleitung gibt es mittlerweile günstige Angebote, von den Kabelanbietern ganz zu schweigen. Häufig gibt es Kombinationen, in denen für "Wenigsurfer" immer noch die Telefonflat interessant ist.
      Mit dem neuen Rechner über ein "Holzfloß" ins Netz zu gehen ist irgendwie nicht ernsthaft notwendig.
      Aber, wie gesagt, geht mich auch nichts an…
      :D
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Original von derPuma
      …geht mich ja nix an, aber was zwingt Ende 2009 jemanden noch ein analoges Modem zu nutzen???

      :D


      Moin Hein!
      Einige meiner Kunden sind so "old-fashioned", das sie mir notwendige Informationen per Fax und nicht per email schicken. Soll ich sie nun nicht mehr bedienen, weil sie so unmodern sind? ... richtig: es geht dich wirklich nichts an.

      Roland
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8
    • Hallo Roland,

      soll ich "Jungspund" wörtlich nehmen??
      Viele meiner Kunden sind ebenfalls "old-fashioned" und ich komme prima mit Ihnen zurecht - möglicherweise liegt es daran, dass ich auch keine 20 mehr bin. Bevor Du hier irgendwelche Kommentare ablässt: ich habe auch noch einen kleinen Performa 200 mit System 7 (guck ins Profil), und ich habe auch schon mal überlegt, den für Emails zu nutzen, ich mag das Teil, aber auch da wäre der Aufwand (möglich ist das ja…) zu hoch.
      Wir sprechen hier aber nicht über unsere Kunden!!! Nicht über Deine, und nicht über meine, es sei denn, Du verkaufst Lösungen für genau solche Ansprüche. Findest Du das nicht auch schade, ein modernes Gerät auf minimale Leistung 'runter zu brechen, nur damit das passt?? Aber egal, entscheiden sollte das unter vernünftigen Überlegungen der Fragesteller - und nicht Du.
      :D
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)