Apple diskriminiert Raucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple diskriminiert Raucher

      Schaut mal was ich heut morgen gefunden habe:


      Da hat der Besitzer eines MacBooks nicht schlecht gestaunt als er das Gerät, welches eigentlich noch über ein Jahr Garantie hatte, wegen Überhitzungsproblemen in Reparatur schickte und man Ihm diese verweigerte. Zudem sind zunehmend Fälle von explodierenden iPhones aufgetaucht.


      Passiv rauchen: schädlich
      Bei Apple weigerte man sich dieses Gerät ordnungsgemäß zu reparieren, da Passivrauch schädlich sei. Eine E-Mail des Besitzers an den Firmenchef Steve Jobs wurde nicht zufriedenstellend beantwortet sodass der Kunde letztlich das Problem selbst mit Aufschrauben und einer Dose Druckluft beheben musste.

      Schädliche Substanzen:unzumutbar
      Eine Mutter, die für Ihren Sohn einen iMac mit erweiterter Garantie erworben hatte, erlebte ähnliches. Auch hier wurden keinerlei Arbeiten an dem Gerät durchgeführt. Dieses Gerät stelle eine Biogefährdung dar und man wäre nicht verpflichtet, sich für eine Reparatur, der Gefahr der Kontaminierung, auszusetzen. Wiederum wandte sich die Kundin, per Mail, an den Firmenchef und erhielt in Ihrem Fall sogar eine Antwort: Nikotin stehe auf der Liste der gefährlichen Substanzen am Arbeitsplatz und Apple werde von Mitarbeitern nicht verlangen, Geräte zu reparieren, die man für gesundheitsschädlich halte.
      Sie solle das Gerät anderweitig auf eigene Kosten reparieren lassen, die Garantie sei wegen eines Verstoßes gegen die Sicherheitsbestimmungen über gefährliche Substanzen nicht gültig.
      Interessant ist jedoch, das in den Garantiebestimmungen von Apple in keiner Form auf Garantiefälle in Zusammenhang mit Rauchern eingegangen wird.

      Immer wieder Apple
      Apple hat erst vor ein paar Monaten von sich reden gemacht, als ein Fall von spontan explodierenden iPhones ans Tageslicht gekommen war. "Das Gerät begann plötzlich zu zischen und die Temperatur stieg stark an", beschreibt der Vater. Dieser konnte das Telefon gerade noch aus dem Fenster werfen, ehe es explodierte. Hier wollte die Familie den betroffenen Gegenstand ebenfalls zum Händler zurückbringen, dieser nahm es jedoch, wohl wegen offensichtlicher Seltenheit einer solchen Situation, nicht an. Ein paar Tage später erhielten sie ein Schreiben von Apple, worin stand, die Familie könne den Kaufpreis des Telefons zurückerhalten unterder Bedingung das sie über den Vorfall
      Schweigen bewaren. Diese jedoch entschied sich gegen das Geld und für die Öffentlichkeit. Hier kam unglaubliges zu Tage: Eine Anwältin aus den USA hatte bereits 500 solcher Fälle gelistet. Unter anderem sei ein Mädchen verbrannt, weil Ihr Exemplar des Telefons in der Hand explodierte. Im Oktober drohte nun auch die EU Apple mit einem Einfuhrverbot des iPhones, sollte sich der Verdacht auf einen Konstruktionsfehler erhärten.
      Nachdem Apple den Vorwurf zuerst zurückwies, dass es sich um einen Fehler in der Konstruktion handeln könnte, sagte die Firma jetzt aus, dass "ein paar seltene Fälle" von ungewöhnlich hoher Temperaturentwicklung bei den in diesem Handy verbauten Lithium-Ionen-Batterien entdeckt wurden.


      Hört sich net so wirklich wahr an oder ?????


      lg, Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggi ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Apple diskriminiert Raucher. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Apple diskriminiert Raucher

      Original von DJ Miggi
      Passiv rauchen: schädlich
      Bei Apple weigerte man sich dieses Gerät ordnungsgemäß zu reparieren, da Passivrauch schädlich sei.


      Ich versteh nicht ganz, was daran diskriminierend sein soll. Ich will als Techniker jedenfalls nicht mit hoch karzinogenem Feinstaub belastet werden, nur weil meine Kunden keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen wollen.

      Meine Hochachtung für Apple, kann ich da nur sagen.

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Moin Rüdiger,

      ch will als Techniker jedenfalls nicht mit hoch karzinogenem Feinstaub belastet werden, nur weil meine Kunden keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen wollen.

      dann darfst du keine Laserdrucker mehr zur Reparatur annehmen. BTW: der Schmutz im Rechner von Rauchern ist weit davon entfernt, Feinstaub zu sein. Er hat eher eine flockige Konsistenz mit der Neigung auf den Boden zu fallen, wenn man ihm mit Druckluft zu Leibe rückt. Schutzmaßnahme: Tuch oder Staubmaske vor Mund und Nase, dann passiert nichts.
      Es ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Diskriminierung von Rauchern, weil das zZt. Mainstream ist.
      In meinem Job (Tontechniker in der Dokumentation) werde ich auch oft mit "Stäuben" konfrontiert. Wenn ich das nicht möchte (es läßt sich oft nicht vermeiden), bleibt mir nur die Möglichkeit den Job zu wechseln.

      Gruß aus Hamburg,
      Roland
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8
    • RE: Apple diskriminiert Raucher

      Original von DJ MiggiHört sich net so wirklich wahr an oder ?????


      Warum? Weil Apple natürlich nur die Kundenzufriedenheit im Kopf hat und es eine soziale Einrichtung ist?

      Ich finde es echt übel, dass es scheinbar so viele Apple-Kunden gibt, die vor lauter Fan-Sein nicht mehr sehen oder sehen wollen, dass der Konzern aus Cupertino genauso ein Wirtschaftsunternehmen ist, dem es (wie anderen auch) um den Profit geht. Davon abgesehen, finde ich sowieso, dass Fan zu sein auch bedeuten sollte, Kritik üben zu dürfen! Und dass Apple sich mit allen Mitteln gegen Garantie-Ansprüche wehrt, ist ja nun nichts Neues, dazu gibt es genügend Erfahrungsberichte. Und das mit dem "Feinstaub" bei Raucherm haut da in die gleiche Kerbe. Wer da ernsthaft glaubt, dass Apple seine Mitarbeiter vor gesundheitlichen Schäden bewahren möchte, muss ja ziemlich naiv sein...
    • wie sieht es mit Quellen aus?

      Würde mich mal Interessieren wo so etwas steht, ob es ne zuverlässige Quelle ist.

      Zumal das irgendwie nicht abwegig klingt, da man eh nach einer bestimmten Zeit den Nachweis geben muss das der Schaden nicht durch eigener Hand stammt (Gewährleistung) und da werden dinge gesucht, die manchmal auch aus dem Ärmel gezogen sind.

      Gegendarstellung ist das richtige Wort, hatte bisher nur einmal Pech da musst ich mein MacBook zurück geben - war 2-3 dinge kaputt und hab das direkt ersetzt bekommen obwohl ich nur noch 1 Woche Garantie hatte. Also ich kann mich da nicht wirklich beschweren.

      ...Wirtschaftsunternehmen...

      das wird wohl jedem klar sein. Denke nicht das jemand glaubt das Apple die Wohlfahrt ist.

      lg
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Lustig, lustig...

      Die Liste kann man fortführen - Reparatur verweigert, da der Besitzer HIV positiv, HN1 hatte, sich nie wäscht...

      Voll daneben Apple!

      Ich bin Raucher, meine Computer rauchen nicht. Bei einem befreundeten Computer-Händler werden die Dinger von Rauchern geschraubt - der Chef raucht auch und die Dinger werden doch tatsächlich auch verkauft... Obwohl jeder Kunde weiß - hier darf geraucht werden (nach Apple dann schon Gammelware und verseucht...) .

      Unser Mech in der Autowerkstatt raucht beim Schrauben - ist die Kiste nun nicht mehr zu gebrauchen? Verliert deswegen der Wagen an Wert (ansonsten ist der Wagen rauchfrei, aber verseucht mit Dackelhaaren...). Gegebenenfalls muß ich nun beim Verkauf angeben, dass der Mechaniker Raucher ist und den Motor verseucht hat? Frage bitte nicht Ernst nehmen.
      MSA - Virus, den trägt jeder mit sich. Gesunden Menschen schadet er nicht.
      Meine Frau - Nichtraucherin - hat einen Mann - mich, Raucher - geheiratet.
      Wir Raucher sind auch nur Menschen. Und Raucher sterben früher? - Qualmender Opa ist 93 (Frau ihrer) und bester Gesundheit, Vater wurde 83, anderer Opa 94 - alles Raucher (hätten sie nicht geraucht, wären sie wahrscheinlich 200 geworden...). Mein Großvater mütterlicherseits wurde nur 68, Lungenkrebs, nie geraucht... Meine Mutter starb am MSA Virus, bekommen im Krankenhaus! Die Seuche lauert überall, nicht nur bei den Rauchern!

      Es gab da mal einen Spruch, hing sogar in einer Arztpraxis:

      Wer säuft der stirbt, wer nicht säuft stirbt auch.
      Wer raucht der stirbt, wer nicht raucht stirbt auch.
      Ergo saufen und rauchen wir.




      Gruss
      Karsten
    • Habs auch in anderen Foren gelesen...

      Eins erschreckt mich aber mehr, als der Garantieverlust seitens Apple.
      Wenn man Heise etc. liest, sieht man einfach eine absolute Hasspropaganda gegen Raucher.

      Zum Glück ist das hier nicht so.

      Einfach nur erschreckend. Dabei heisst es doch immer Raucher wären angeblich intollerant und respektlos :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • Also ich kauf mir Morgen ein Mac und hab mich aber die letzten 5 Monate net gewaschen und eine woche später ist der Mac Kaputt und dann kein Garantie anspruch !?!?

      also des ist ja nun mal wirklich net inordnung..

      Wie ist des etz in meinem Fall ich leg alle 2 - 3 Wochen in Discotheken auf und da wird geraucht :D und mein mac geht kaputt und dann bekomm ich kein recht auf eine reperatur ?
      und ich selber rauch net mal...

      lg, Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • Original von DJ Miggi
      Also ich kauf mir Morgen ein Mac und hab mich aber die letzten 5 Monate net gewaschen und eine woche später ist der Mac Kaputt und dann kein Garantie anspruch !?!?

      also des ist ja nun mal wirklich net inordnung..

      Wie ist des etz in meinem Fall ich leg alle 2 - 3 Wochen in Discotheken auf und da wird geraucht :D und mein mac geht kaputt und dann bekomm ich kein recht auf eine reperatur ?
      und ich selber rauch net mal...

      lg, Miggi


      Rauchen hat sich sowieso bald in der Öffentlichkeit erledigt:
      de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot (suche nach "Diskotheken")
      Einige Bundesländer ziehen das auch durch. Es ist nunmal so, dass Ruß und zusätzlicher Staub von Zigaretten das Leben von Elektronik verkürzen.

      Das Passivrauchen der Leute die die Macs reparieren ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen. Ich vermute es liegt eher an der verkürzten Laufzeit der Geräte durch Raucheinwirkung.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • "Es ist nunmal so, dass Ruß und zusätzlicher Staub von Zigaretten das Leben von Elektronik verkürzen."


      Hallo,

      mein Atari Baujahr 198x läuft immer noch, der G4 Cube auch noch...

      Computer in Landluft - Umgebung leben also länger als in Metropolen?

      In Mexico-City z.B. dürfte die Lebensdauer eines Rechners extrem kurz sein, egal ob der Benutzer raucht oder nicht.

      In Bergwerken werden unter Tage trotz Kohlenstaub auch Computer genutzt, Ausfälle gibt es da auch keine, außer den normalen Ausfällen - Info stammt von einem Freund, der Untertage als E-Steiger arbeitet.

      Oder ASU - Untersuchung, auch da laufen Computer - Alpenluft existiert dort nicht wirklich, und und und.

      In ca. 20 Jahren ist mir noch kein Rechner wegen Zigarettenrauch abgeraucht (nettes Wortspiel)


      Gruss
      Karsten
    • Also in meinen Augen kann Apple das so mal gar nicht machen ohne vorher in den Garantiebestimmungen festgelegt zu haben, dass die Garantie in diesem Fall nicht wirkt.

      Bei uns gabs mal ein Café in der Gegend. Es wurde von der hiesigen Bevölkerung liebevoll Café Abgas genannt, weil es an einer viel befahrenen Kreuzung lag. Dennoch war es sehr beliebt, weil das Eis wirklich gut war. Wenn ich mich mit nem Notebook jetzt in diesem Café befinde, an dieser viel befahrenen Kreuzung, wird mir die Garantie dann auch verweigert, weil ich mein Notebook so verwende wie es sich gehört, also unterwegs?

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von manni d. Mammut Wenn ich mich mit nem Notebook jetzt in diesem Café befinde, an dieser viel befahrenen Kreuzung, wird mir die Garantie dann auch verweigert, weil ich mein Notebook so verwende wie es sich gehört, also unterwegs?


      Genau das ist der Knackpunkt! So kann sich der Hersteller nämlich schön vor Garantieansprüchen drücken, denn auf diese Weise kann er im Prinzip viele Schäden so auslegen, wie er es gerade braucht. Selbiges gilt für das Sensoren-System, wofür Apple kürzlich das Patent angemeldet hat. Diese sollen wohl angeblich in die Geräte eingebaut werden und eine unsachgemäße Nutzung nachweisen können. Diese Sensoren sollen aufzeichnen, ob das Gerät u.a. Stößen ausgesetzt wurde, Flüssigkeit eingedrungen ist oder die Umgebungstemperatur messen. Nehmen wir mal an, man bringt ein Gerät zum Service, weil irgendeine Kleinigkeit defekt ist, man bekommt es wieder, und irgendwann funzt das Teil nicht mehr, weil es (laut Sensor) irgendwo angehauen wurde. Wer garantiert mir, dass nicht ein Service-Mitarbeiter dafür verantwortlich ist? Und das ist nur ein Beispiel. Oder wer sagt mir, dass diese Sensoren nicht auch mal Fehlmeldungen ausspucken?

      Finde es jedenfalls traurig, wie sich Apple da dreht und windet, wo die doch regelrecht mit ihrem Service und ihrer Kundenfreundlichkeit so "prahlen", wie ich auf dem Bewerberseminar ja feststellen durfte... :rolleyes:

      Ich bin jedenfalls gespannt, was aus diesen "Raucher-Fällen" noch wird, zumal - wie Manni ja schon sagte - genau das in den Garantiebestimmungen (noch) gar nicht erfasst ist. Wie auch immer, es ist jedenfalls negative Presse, und ich hoffe ja insgeheim, dass sich das irgendwann rächt - denn so kann man mit zahlungswilligen Kunden einfach nicht umgehen.
    • Hallo,

      was ich noch erwähnen möchte, es gibt auch Filter für die Lüfter - kosten nur ein paar Cents -, ich baue die generell ein, um keine Hundehaare in den Rechner zu bekommen.
      Katzenhaare sind übrigens noch schlimmer (beim Schwiegersohn hat dies tatsächlich schon zum Abrauchen der Rechner geführt).

      Es gibt auch Aktiv-Kohlefilter, kann man auch einbauen.
      Bei mir persönlich läuft zudem ein Luftreinigungsgerät.

      @ Apple, falls da einer mitliest: Hunde- und Katzenbestitzer müssen natürlich von der Garantie auch ausgeschlossen werden... (Ironie)


      Gruss
      Karsten
    • Also Rauchen = Ruß = Garantieverweigerung !

      Tiere = Haare = Garantieanspruch ?



      Wo ist den da der sinn bitte ?

      Weil ich finde Haare im Rechner sind ``Eklig´´ für den der es Reperatur durch führt

      Und den Ruß den kann mann ja net direkt sehen eher Richen...


      ich bin scho echt erstaunt ich hätte sowas eig. nie gedacht.....

      lg, Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • Original von Karsten W.
      "Es ist nunmal so, dass Ruß und zusätzlicher Staub von Zigaretten das Leben von Elektronik verkürzen."


      Hallo,

      mein Atari Baujahr 198x läuft immer noch, der G4 Cube auch noch...

      Computer in Landluft - Umgebung leben also länger als in Metropolen?

      In Mexico-City z.B. dürfte die Lebensdauer eines Rechners extrem kurz sein, egal ob der Benutzer raucht oder nicht.

      In Bergwerken werden unter Tage trotz Kohlenstaub auch Computer genutzt, Ausfälle gibt es da auch keine, außer den normalen Ausfällen - Info stammt von einem Freund, der Untertage als E-Steiger arbeitet.


      Ja aber frag mal nach welche: Vermutlich nicht so flotte und auf die Umgebung speziell angepasste Rechner (Industrierechner).

      Original von Karsten W.
      Oder ASU - Untersuchung, auch da laufen Computer - Alpenluft existiert dort nicht wirklich, und und und.

      In ca. 20 Jahren ist mir noch kein Rechner wegen Zigarettenrauch abgeraucht (nettes Wortspiel)


      Gruss
      Karsten


      Computer werden immer empfindlicher. Dies hat u.a mit kleineren Strukturen zu tun.
      Beispielsweise spielt die kosmische Strahlung eine Rolle:
      zeit.de/1997/33/chips.txt.19970808.xml

      Früher war das vermutlich nicht das Problem. Vermutlich spielt auch die hohe Rechengeschwindigkeit eine Rolle. Bei hoher Geschwindigkeit den Rechner stabil zu halten ist nicht einfach.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      auf den Prozessoren sind noch Lüfter, bis auf den Prozessor was durchdringt...

      Also ehrlich, Luftverschmutzung (wie auch immer) bringt keine CPU um.

      Mit Katzenhaaren vollsitzende Lüfter sehr wohl.

      Gut, im Bergbau laufen noch (etwas) ältere Rechner ( System SAP), aber besonders geschützt sind die Kisten nicht. E-Steiger haben auch die Rechnerwartung am Hut.

      Grob gesagt: "Drüber pissen und die Kiste ist wieder sauber" (Zitat stammt vom Freund).

      Das Problem besteht eher in der Umgebungstemperatur, nicht am Dreck (so viel Dreck gibt es da unten nämlich nicht mehr).

      Hier in Hamm ist es bald vorbei mit dem Bergbau, Freund geht mit 49 nächstes Jahr in Rente.

      Gruss
      Karsten
    • Raucher hin Raucher ehr...

      Es ergibt sich ganz andere Probleme.
      Was kommt nach dem Nikotin der Raucher?
      Temparatur-Luftfeuchtigkeit-Servervoraussetzung?
      Haarverschmutzung?

      Wie ist es mit Leuten, die in einem Cafee den Mac gebrauchen in dem geraucht wird?
      Ärgerlich vorallem, da es nicht explizit in den AGBs steht.

      Wie ist es mit Krümeln auf den NB Tastaturen? Werden jetzt nur noch Macbooks mit Tastaturschutz supportet?

      etc. etc. :)

      Aber das ABSOLUT Traurigste an der ganzen Sach ist: Ich werd mir TROTZDEM wieder einen Mac kaufen, obwohl ich Raucher bin.

      Naja ich sehs Positiv, als Raucher spart man sich zukünftig automatisch die Garantieverlängerung 8)

      Ok Spass beiseite... was mich bei dem Bericht stört, ist, dass nicht gesagt wurde, wie stark die Geräte verraucht wurden. War es eine Person die ein halbes Pack raucht oder 3 Pack pro Tag oder sogar mehr?

      Das sind enorme Unterschiede. Ich kanns sogar verstehen, wenn jemand seine 3 Pack am Tag am Mac raucht, dann sieht die Nikotinschicht extrem anders aus als wenn jemand zuhause raucht bei guter Belüftung (Fenster offen hat) oder so... Es gibt Leute die Rauchen zu hause und man sieht keinen Dunst... bei anderen welche Fenster und alles zu haben und die Menge steigern, ist Zuhause oft ein grosser Nebel...

      hier sollte man mal klarheit schaffen... wie war der ZUSTAND der Geräte und um was für einen Raucher handelt es sich?

      Ich nehme mich als Beispiel: ich gab nach 1 Monat meinen Mini zurück, da dass neue Modell raus kam... ich rauch ein halbes Pack pro Tag... es gab keinerlei Probleme... Sprich die verunreinigung scheint nicht sehr stark zu sein... Zudem ists meistens Belüftet oder mein Küchenventilator läuft als Rauchabzug :D

      Also es ist wohl ein unterschied, ob der Aschenbecher halb leer ist oder jeden Abend so aussieht:

      [Blockierte Grafik: http://aschenbecherpics.files.wordpress.com/2008/08/dsc01179.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • 1. Apple ist ein stinknormaler amerikanischer Konzern, der Geld verdienen will.

      1.1 Apple ist keine Religionsgemeinschaft. Man muss nicht glauben; man darf auch kritisieren.

      2. Diese krause Auffassung vom Recht der Garantieverweigerung wird sich wohl kaum durchsetzen können. Dann müssten sie das in die Geschäftsbedingungen mit reinschreiben.

      2.1 Die weitere Folge wird sein, dass sie Hunde- und Katzenbesitzer von der Garantie ausgeschlossen sein werden.

      2.2 Letztendes wird die alleinige Inbetriebnahme, wo und wie auch immer, irgendwann in logischer Konsequenz zum Verlust der Garantie führen.

      3. Apple hat sich doch erst durch äußeren Druck etwas vergrünt. Davor war es den Typen so ziemlich egal, was da ökologisch bedenklich eingebaut wurde.

      4. Diese von Apple formulierte Auffassung wird um so obskurer, wenn man bedenkt, dass gerade Amerika alle Umweltschutzbemühungen bisher erfolgreich abgewehrt hat und die jetzige Regierung auch schon wieder einen amerikanischen Weg gehen will, der sich an der Belastung der Wirtschaft orientiert und nicht an der Belastung der Umwelt.

      5. Apple ist einfach sehr teuer. Ich erwarte von denen qualitativ hochwertige Leistungen und keinen pseudogesundheitsfürsorglichen Dünnschiss. Wenn denn tatsächlich aus diesen Rauchergeräten eine Gefahr erwachsen würde, dann gibt es mit Sicherheit auch adäquate Arbeitsschutzmaßnahmen.