Schirftart von OS 9 oder älter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schirftart von OS 9 oder älter?

      Guten Tag,

      ich halte meine Frage kurz und schmerzlos: Wie heißt die Schriftart, welche unter den Classic-Mac-OSs als Standard eingestellt ist?

      Mir gefallen die kleineren Schriftarten sehr gut auf meinem Netbook, und weil ich momentan auf dem Nostalgie-Trip bin. Die Schrift von OS/2 kann ich leider nicht finden, bzw. sind diese nicht (mehr) kompatibel zu neuen Betriebssystemen (OSX und Windows XP).
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Hallo,

      schau mal hier: Schirftart von OS 9 oder älter?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Schirftart von OS 9 oder älter?

      Chicago??

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Vielen Dank!
      Die Font hat sogar einen Wikipedia-Eintrag.

      (Trotzdem, mussten die Fragezeichen sein? Ich kann davon wirklich keine Ahnung haben, war von DOS bis 2008 Microsoft-Kunde).
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von TobiasG
      Vielen Dank!
      Die Font hat sogar einen Wikipedia-Eintrag.

      (Trotzdem, mussten die Fragezeichen sein? Ich kann davon wirklich keine Ahnung haben, war von DOS bis 2008 Microsoft-Kunde).


      Ja, die Fragezeichen mussten sein, weil ich mir auch nicht ganz sicher war, dass das wirklich Chicago war... Ist eben lange her...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Es ist Chicago und denn gibts da noch Chalkboard und Charcoal, welche interessant sind.
      Eine von den drei Schriften ist die System-Schrift vom Mac OS 9.2.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Immer wieder gerne …

      Charcoal ?

      Naja, Apple hat damals [’84] aus finanziellen und lizenzrechtlichen Gründen ausschließlich Schriftsätze genutzt, die sie selbst entwarfen.
      Chicago beispielsweise wurde damals (’83) von Susan Kare für Apple entwickelt.
      Danach war sie von 1984 bis 1997 die Standard-Systemschriftart vom System (Mac OS).

      Charcoal war zwar auch die Systemschriftart für die Menüs und löste Chicago ab, aber lediglich für Mac OS 8 bis Mac OS 9 – als Apple liquider wurde und Lizenzzahlungen keine größere finanzielle Rolle mehr spielten.
      Entwickelt hat Charcoal zudem David Berlow für das Font Bureau (’94) – gab es also damals bei Erscheinen des Mac gar nicht. ;)

      Der Font für die Iconbeschreibungen und Listen et cetera war – da bin ich mir zu nahezu 100% sicher :D – Geneva (übrigens auch von Kare [’83] für Apple).
      Schriftgröße war standardmäßig 9 pkt.
      Icongröße war 32 px [in größter Auflösung] respektive 16 px und 8 px für die jeweiligen Listenansichten.

      Hoffe geholfen zu haben. :)


      In diesem Sinne

      Smartcom

      PS: Der Standard System-Font von OS/2 war 'System VIO' – es gibt zahlreiche Truetype-Versionen, wobei die bekannteste wohl 'Almost VIO' sein dürfte. ;)
      "Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller