Time Capsule über Datenkabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Capsule über Datenkabel

      Hallo,
      ich habe meine Time Capsule (2TB) nun über WLan mit meinem iMac und meinem MBA verbunden. Läuft alles prima.
      Allerdings habe ich auch meine Musik und meine Bilder auf der TC gespeichert. Mit iTunes funzt alles. Musik ist schnell da und abspiel bereit.
      Das sieht bei iPhoto allerdings völlig anders aus. Das dauert ewig. Bei 35.000 Bilder über Wlan eigentlich auch zu erwarten.

      Schlau wie ich bin :-), dachte ich mir....einfach das Kabel dran und mit dem Rechner verbinden. Nur dann komme ich nicht mehr ins Internet.

      Woran kann das liegen ?
    • Hallo,

      schau mal hier: Time Capsule über Datenkabel. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Das LAN-Kabel geht vom Modem in die TC.

      Und dann kann ich mit allen Geräten ins Netz. Über Wlan.

      Sobald ich aber zusätzlich ein Kabel zum iMac lege, komme ich damit nicht mehr ins Netz. Ohne das ich was verändere.

      Mir gehts nur darum, den Datentransfer der Festplatte (TC) zu beschleunigen. Muß nicht zwingend über Ethernet ins Internet.


      Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    • Original von birkblume
      Ich habe das bei mir auch mal getestet mit dem Ergebnis, dass ein Lan-Anschluss keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem WLan bietet, wenn der Router 1 bis 2 meter vom Rechner entfernt ist.

      Der Lan-Anschluss muss natürlich in der Systemsteuerung eingerichtet sein, sonst funktioniert er nicht.



      Hi,

      mein iMac ist ca. 2m von meiner TimeCapsule entfernt. Nach meiner (subjektiven) Einschätzung ist das Backup flotter, seitdem ich den iMac via Ethernet-Kabel an die TC gestöpselt habe.

      Ausserdem wird dann der Datentransfer auch nicht durch den Äther gefunkt, was sicher gut gegen Datenspione und nicht schlecht für die Gesundheit ist.


      Grüsse, Bernie
    • [quoteNach meiner (subjektiven) Einschätzung ist das Backup flotter, seitdem ich den iMac via Ethernet-Kabel an die TC gestöpselt habe.

      Ausserdem wird dann der Datentransfer auch nicht durch den Äther gefunkt, was sicher gut gegen Datenspione und nicht schlecht für die Gesundheit ist.
      [/quote]

      Das stimmt, die Sicherheit ist dann bestimmt größer.

      Die Geschwindigkeit wirkt sich aber nur bei großen Datenmengen, d. h. sehr aufwändigen Back-ups, aus. Ein Vorteil des Lan ist auch, dass die Übertragung dann nicht so störanfällig ist. Wenn Du einen Back-Up über drei oder vier Stunden machst, ist bei Wlan die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Back-Up zwischendurch unterbrochen wird und dann neu gestartet werden muss. Habe ich ein paarmal erlebt. Seitdem mache ich die Erstback-ups mit Lan und die Aktualisierungen dann mit Wlan.

      Bei normaler Internetnutzung gibt es m. E. im Regelfalle auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Lan und Wlan.
    • Hallo,

      entschuldigt bitte dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme aber ich habe jetzt schon soviele Foren durch und hoffe hier endlich jemanden zu finden der einem absoluten Netzwerk-Dummie helfen kann!

      Eigentlich ist es ganz einfach, ich möchte meine TC per LAN Kabel mit meinem iMac verbinden und schaffe es einfach nicht!

      Situation ist folgende: die TC war bis letzte Woche in meiner alten Wohung in unser WLAN eingebunden (irgendwie hatte ich es vor einem Jahr geschafft sie zu konfigurieren um sie für time machine backups zu nutzen und alles lief super) nun bin ich umgezogen und habe noch kein Internet und auch noch keinen Router in meiner neuen Wohnug.
      Letztes WE ging bei meinem iMac die Festplatte flöten, neue ist bereits drin, Mavericks aufgespielt, Benutzer angelegt und ich würde nun gerne von der TC Daten per Migrationsassistent rüberholen.

      Dachte mir das einfachste wäre die TC per LAN Kabel anzuschließen, aber offensichtlich geht das nicht so einfach wie gedacht (oder ich stelle mich einfach zu dumm an!)

      Ich stecke also das LAN Kabel in die TC und den LAN Port des iMac, starte den Migrationsassistenten und der findet nichts.

      Unter Systemeinstellungen --> Netzwerke --> Ethernet leuchtet dieser Dot vor dem Ethernet gelb, ich denke also dass der iMac keine Verbindung zur TC hat , wie stelle ich die jetzt aber her?

      Gibt es jemanden, der mir vielleicht wirklich in Netzwerk-für-Dummies-Art erklären könnte was ich genau machen muss damit ich wieder an meine backups komme?

      Gruß, Bella