PowerMac G4 startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerMac G4 startet nicht mehr

      Huhu,

      ich hab gestern großen Mist gemacht:
      Ich hatte einen Gastaccount eingerichtet und wolle diesen gestern wieder entfernen (via Systemsteuerung>Benutzer>Benutzer entfernen). Dabei hat sich der Mac aufgehangen, es passierte einfach gar nichts mehr. Naja, in meiner Verzweiflung habe ich den Reset-Knopf an der Front gedrückt und das war's dann wohl...seither erscheint beim Starten der blaue Bildschirm und danach nichts mehr.

      Ich habe nun die Installations-CD reingeschoben und das Festplatten-Dienstprogramm durchlaufen lassen, leider erfolglos. Ich habe von der danach erschienenen Fehlermeldung zwei miese, aber hoffentlich lesbare Fotos geschossen, hier und hier sind sie.
      Besteht noch der Hauch einer Hoffnung, daß ich meine Festplatte retten kann oder muß ich eine Neuinstallation drüberbügeln?
      Ach so, der Mac läuft unter !0.4.

      Ratlose Grüße
      Franzi
      zipfelzapfel
    • Hallo,

      schau mal hier: PowerMac G4 startet nicht mehr. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: PowerMac G4 startet nicht mehr

      Die Bilder lassen sich leider nicht anzeigen, da der Server zu langsam arbeitet und das ganze wegen Zeitüberschreitung abbricht.

      Der G4 startet also noch von der Installations DVD.

      Gut...

      Also... Festplatten Dienstprogramm starten, die Volumes reparieren lassen (dazu den Namen der Festplatte auswählen), wenn das funktioniert: gut.

      Wenn das nicht funktioniert: schlecht - dann ist die Festplatte so zerschossen, dass das Festplatten Dienstprogramm damit nichts mehr anfangen kann.

      Du hast dann evtl. noch was anderes wie TechTool oder ähnliches. Wenn nein, hilft wohl nur noch, die Platte über die Installations DVD zu formatieren und das System ganz neu zu installieren.

      Wenn Du kein Backup hast, dürften Deine Daten weg sein - Du kannst natürlich auch erstmal ein "Archive und Install" probieren - da bleiben Deine Daten erhalten, aber ob das noch funktioniert.... Du hast hoffentlich ein Back-Up...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich hol das hier mal hoch:
      Das Problem von damals hat sich gelöst - leider war nichts mehr zu retten, die Festplatte war hinüber, immerhin konnten wir aber noch ein paar Daten mithilfe von Linux retten...

      Nun habe ich ein anderes Problem: Der Mac startet wieder nicht, allerdings passiert nun schon nichts mehr nach dem Drücken des Start-Knopfes an der Front. Es ertönt nichts, es rührt sich nichts - nur die LED hinter dem Startknopf leuchtet beim Drücken kurz auf - Feierabend. Ich vermute, das Netzteil ist hin - aber kann das überhaupt sein, wenn die LED aufleuchtet?

      Danke...
      zipfelzapfel
    • Ja, das klingt sehr nach Netzteiltod. Stand der Rechner längere Zeit ohne Strom?

      Dass die LED kurz aufleuchtet kann durchaus sein, wahrscheinlich bricht das Netzteil dann zusammen, wenn mehr Strom gezogen wird. Ich hab exakt diese Problematik bei einem G4 Quicksilver schonmal gehabt, der Fehler lag dann auch wie so oft bei den Glättungskondensatoren vom Netzteil.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von zipfelhut
      Feierabend. Ich vermute, das Netzteil ist hin - aber kann das überhaupt sein, wenn die LED aufleuchtet?.


      Jau, kann sein... Schau mal bei golytronic.de - die reparieren Netzteile auf Bauteilebene.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)