Airport Base Station: Mac und Windows?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Base Station: Mac und Windows?

      Ich habe seit längerer Zeit ein drahtloses Netzwerk eingerichtet, über das ich mit meinen beiden Macs ins Internet gehe (G5 und MacBook). Dies funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich aber auch mit meinem Geschäftslaptop (leider kein Mac) ins drahtlose Netz. Leider erkennt er mein Netz nicht. Ich finde nur andere geschützte Netze aus der Nachbarschaft. Woran könnte das liegen? Die Nachbar-Netze finde ich auch auf dem Mac.
    • Kann es sein, dass der SSID sprich der Netzwerkname unterdrückt ist?
      Wenn ja hast du zwei Möglichkeiten. Du sagst Windows, dass es dieses Netzwerk mit dem Namen xyz gibt, dieses das Passwort abc mit z.b. WPA2 Verschlüsselung verlangt

      oder einfacher

      du Gehst in die Einstellungen deiner Airport Station und aktivierst kurz das Senden des Namens. Dann sollte es in der "gefundene Netzwerke" Liste erscheinen und du kannst dich damit verbinden. Frägt auch nach dem Passwort, erkennt die nötige Verschlüsselung aber selbst. Die neuen Versionen von Windows fragen dann auch ob automatisch mit diesem Netzwerk verbunden werden soll.

      Noch ne Kleinigkeit, wenn du den MAC-Filter der Airportstation aktiviert hast und nur bekannte MAC-Adressen auf das WLAN zugreifen lässt, musst du die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Notebooks noch eintragen.
      Start>Ausführen (bei Vista und Win7 einfach in das Suchfeld im Startmenü eingeben)> "cmd"> ipconfig/all
      Dann erscheint eine Liste mit deinen Netzwerkkarten die verbaut sind in der auch die MAC-Adressen drin stehen.

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von manni d. Mammut ()