Fleck auf dem Macbook-Gehäuse! Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fleck auf dem Macbook-Gehäuse! Hilfe!!!

      Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Auf meinem 6 Monate alten Macbook Unibody ist links neben dem Trackpad ein etwa Daumengroßer Fleck, wird anscheinend auch größer.
      Ich bekomme den Fleck nicht weg. Ich habe keine Ahnung was es ist. Stört mich aber total.
      Was kann ich machen?
      Kann ich selber was machen? Würde sich Apple bei einer Reklamation kulant zeigen?
      Zudem gibt es noch einen Pixelfehler und die Festplatte klackert zeitweise.
      Also zufrieden ist echt anders.
      Vielen Dank für Tipps, Hinweise und Erfahrungen!
    • Hi,


      ja, ich würde mich an Apple wenden. Am besten direkt an einen Store - am besten nicht Gravis, da die dich dort eher unlieb am Technikcounter abfertigen. ;)



      Schon mal die Festplatte auf Fehler überprüft?
      Bevor du es weggibst, auf alle Fälle eine Datensicherung durchführen, da eine Datensicherung bzw. das Kopieren auf die neue nicht im APP vorgesehen ist - es umfasst nur Hardwareangelegenheiten.

      Zum Pixelfehler:
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Display erst ab rund 6 fehlerhaften Pixeln ausgetauscht wird. Der Apple Store wird ein Bild machen, direkt an Apple Germany senden, die das entscheiden. So war es zumindestens bei mir. I.d.R., je nach Store - hast du dein MacBook dann nach 24-48h wieder. Bei mir es war es eher immer innerhalb von 24h erledigt.


      Grüße
    • Mit dem Pixelfehler hast du wohl leider Pech - Apple ist da überhaupt nicht kulant und tauscht erst ab ziemlich vielen Fehlern. Musste ich leider auch schon erfahren, hab hier einen weiß-leuchtenden Pixel.

      Ansosnten würde ich es durchaus einmal bei Gravis probieren, wenn du keinen Apple Store in deiner Nähe hast (was mich jetzt nicht wirklich wundern würde ;) ). Bei meinen Anliegen waren die immer sehr nett und kulant, abgefertigt kam ich mir nie vor.
    • Also erst einmal vielen Dank schon mal für die Hinweise und Empfehlungen.
      Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich echt froh sein, dass ich "nur" einen Pixelfehler im Display habe mit dem ich dann wohl leben kann/muß.

      Ich war beim Apple re-seller und da hat man sich für meine Belange und Fragen überhaupt nicht interessiert. Bei dem Fleck wurde mir sofort unterstellt, das sehe aus wie ein Daumenabdruck etc..
      Das Macbook wurde bei Mediamarkt gekauft (Geschenk). Wenn ich jetzt dahin gehe, dann dauert das erfahrungsgemäß 3-4 Wochen bis ich das Gerät zurück erhalte und dann ist auch noch offen wie und was überhaupt gemacht wurde.

      Ich bin in Köln, Gravis soll angeblich sehr nett und kompetent sein hier (nach Aussage von Kollegen).
      Und ansonsten wohl die Hotline.
    • Heute 1,5 Stunden mit Apple telefoniert.
      Folgendes wurde mir final mitgeteilt:
      - Mit Pixelfehlern bis zu einer bestimmten Grenze muss man leben, sollte aber bereits den ersten Pixelfehler innerhalb der Garantie melden, dann sind weitere Pixelfehler auch nach der Garantie noch abgedeckt, sollte es schlimmer werden.

      - Das Klackern der Festplatte kommt nur sporadisch, natürlich nicht, wenn man es vorführen möchte. Diese würde je nach dem ausgetauscht werden.

      - Der Fleck auf dem Topcase: Dies sei kein bekannter Fehler, aber auch nicht ausgeschlossen zumal bereits am Anfang ein "Minifleck" zu sehen war, dieser wurde nur erheblich größer (mittlerweile etwa ein 1-Euro-Stück).

      Ich habe eine Bearbeitungsnummer erhalten, mit der soll zum Händler und das checken lassen, Gehäuse als auch Festplatte.
      Jetzt bin ich mal gespannt wie der reagiert.
      Ein Re-seller hat mir ja bereits unterstellt da selber was am Gehäuse gemacht zu haben.

      Bin gespannt und falls von Interesse, werde ich mal berichten wie es weiter ging.
    • Original von robadt

      Ein Re-seller hat mir ja bereits unterstellt da selber was am Gehäuse gemacht zu haben.



      Du kannst das Teil auch komplett auseinandernehmen, deswegen geht Dein Gewährleistungsanspruch nicht flöten... auch wenn dir der Händler gern was anderes erzählt. Gehört mit zu den klassischen Rechtsirrtümern...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also:
      Habe heute mein Macbook abholen können.
      Das Topcase wurde komplett ausgewechselt, alles perfekt ausgeführt, freundlich, nett, kompetent und alles auf Kulanz.
      Da muss ich aber wirklich mal ein Lob aussprechen.
      Schade nur, dass nicht alles Anlaufstellen so derart kundenfreundlich und professionell reagiert haben, sondern man erst diverse Händler/Reseller anpsrechen muss bevor sich jemand seines Problems annimmt.
      Das "Problem" mit dem Klacken der Festplatte wurde mir übrigens erklärt und ist gar kein Problem, sondern das Kalibrieren der Festplatte!
      Ein Lob auch an die Hotline, die mein Hardware-Problem durchaus ernst genommen hat.
      Bin jetzt rundum zufrieden, ich hoffe es bleibt so!