64-bit Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe im Heft "MacPraxis" gelesen, dass man sein System (Snow Leopard) überprüfen kann, ob es im 32- oder aber 64-bit - Modus arbeitet (SystemProfiler... Software).
      Grund dafür war, einmal zu testen, ob die 64-Bit - Variante tatsächlich schneller ist.

      Nun arbeitet mein PC also im 32-bit Modus (Gefunden unter: "64-Bit_Kernel and - Erweiterungen: "Nein")
      Um den 64-bit-Modus einzuschalten, soll es helfen, beim Einschalten die Tasten "6 und 4" gedrückt zu halten.
      Hab ich gemacht - Ergebnis war aber erfolglos. Der Rechner läuft weiter im 32-bit Modus.

      Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache?

      PS: mein iMac hat einen 3,06 GHz Intel Core 2 Duo - Prozessor und wurde im Mai 2009 gekauft. An der Hardware sollte es nicht liegen....
      Viele Grüße
      Holger_F
    • RE: 64-bit Modus

      Probiere mal Startup Mode Selector:
      ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html
      aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: 64-bit Modus

      Moinsen,

      Original von Holger_F
      (...) mein iMac hat einen 3,06 GHz Intel Core 2 Duo (...)


      ich hab zufällig genau den gleichen.

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/24.10.09/wl78wipyfye1.png]


      Aus reiner Neugier hab ich bei mir dann mal nachgeschaut ... meintest du dat hier ?

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/24.10.09/c7nhube9asub.png]


      Ich hab nichts an meinem Mac geändert oder verstellt ...

      Ist bei mir nu der "64-Bit Modus" aktiv ?

      Und wenn ja warum ? Bzw. wie/wozu hast du dann "Startup Mode Selector" genutzt ?

      Bin etwas verunsichert ...

      Gruß,
    • RE: 64-bit Modus

      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Moinsen,

      Original von Holger_F
      wenn ich es richtig verstanden habe, läuft Deine Maschine damit auf 32 - Bit - Modus.


      Jain hab mich mal n bischen schlau gemacht, 64-Bit Programme laufen auch mit 64-Bit, nur der Kernel wird "von Haus aus" mit 32-Bit gestartet ...

      Auf der von euch angegebenen Seite steht dazu:

      Die Fähigkeit den Kernel im 64-bit Modus zu starten (indem man die Tasten 6 und 4 beim Hochfahren gedrückt hält) ist dafür gedacht daß Entwickler 64-bit kexts schreiben und ausprobieren können. Normale Nutzer brauchen den 64-bit Kernel (noch) nicht - und man will ja keine Probleme mit seinen 32-bit kexts bekommen, oder?

      Daher beläßt Apple im Moment den Kernel noch im 32-bit Modus aber baut bereits die Möglichkeit ein den Kernel im 64-bit Modus laufen zu lassen.

      Anders als andere Hersteller funktioniert Apple’s Lösung ohne daß man sich als Benutzer Sorgen darüber machen muß ob alles 64-bit ist oder nicht - einfach Snow Leopard installieren und weiterarbeiten ;)



      Da die Programme (sofern es 64-Bit Derivate sind) mit 64-Bit ausgeführt sind und ich kein "Entwickler" bin, ich also keinen "Mehrwert" habe werd ich es einfach so lassen wie es ist ...

      Danke für eure Hilfe !

      Gruß,
    • Leute, habt ihr euch das mal genau durchgelesen ??
      Wieso denken immer alle, dass 64 Bit schneller ist, als 32 Bit ?
      Das Gegenteil ist der Fall, ich habs auch bei mir getestet !
      64 Bit ist doch nur für den Speicherplatzausbau wichtig und wer zu wenig Speicher hat, bei dem läuft es sogar langsamer !


      Die Angabe, dass bei euch alles im 32 Bit Modus läuft, stimmt auch nicht, denn es geht nur um den Kernel und die Erweiterungen, was der Programmierer auch so sagt.

      Also kurzum, die Programme, wie Mail usw außer iTunes und iDVD und andere unwichtige Programme laufen auch mit einem 32 Bit Kernel im 64 Bit Modus und man hat dadurch keinerlei Nachteile zu erleiden !
      Es geht nur darum, dass Apple sicherstellen will, dass der Kernel weiterhin für ältere Tools kompatibel bleibt, viele im Hintergrund laufende Programme, die tief ins System eingreifen, laufen nicht mit einem 64 Bit Kernel und Erweiterungen !

      Dieses Tool hat verschiedene Anzeigen, einerseits sagt es, dass theoretisch ein 64 Bit Modus möglich ist oder nicht und u.a wird aber auch mitgeteilt, dass Apple aus welchen Gründen auch mmer, hier garnicht will, dass ein Rechner im 64 Bit Modus, was den Kernel angeht, laufen soll, dies hat unterschiedlichste Gründe.
      Außer dem großen Rechner, ich glaub nen Server oder so, starten alle Rechner standardmäßig im 32 Bit Kernel, was aber nicht schlimm ist und Apple vielleicht mit den nächsten Updates ändern will.

      In diversen Zeitschriften wurde das Thema aber auch behandelt und mitgeteilt, dass man mit einer Tastenkombi hier das ändern kann !
      Apple hat dies aber bei einigen Rechnern BEWUSST unterbunden, und man sollte das auch nicht erzwingen !
      Es ist falsch, hier zu sagen, dass man ein 32 BIT System hat, nur weil der Kernel so läuft.
      Ein 32 Bit Kernel, kann durchaus 64 Bit Programme starten usw, was aber nicht geht, ist, wenn ein 64 Bit KEernel, Erweiterungen von 32 Bit Programme, im Kernel, starten soll, was dann verheerend auf die Systemleistung und Stabilität sich auswirken kann !

      Unter System Profiler und Software kann man sch die Programme anzeigen die im 64 Bit Modus grade laufen, dies ist in der Regel die Mehrheit, allerdings nicht alles, der BSD KErnel läuft im 32 Bit Modus...

      Also, alles so lassen, Apple weiss schon, wie die Hardware und Software am besten arbeitet, die können das besser als MS überblicken, die mit tausenden System, hardwareseitig arbeiten müssen...