Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

      Hallo liebe Mac-Gemeinde,

      bei mir hat es etwas länger gedauert, bis der "Mac-Groschen" gefallen ist. Ich hatte die Möglichkeit, einen iMac (24") mit 2,93 GHz Intel Core 2 Duo und Grafikkarte GT 120 zu erwerben. Bin bislang restlos begeistert - habe dennoch eine Frage: Macht es für "normale" Videobearbeitung (Urlaubs-, Schulungsvideos mit "normalen" Effekten) Sinn, auf den IMac mit dem 3,06 GHz Prozessor umzusteigen, da dieser eine 512MB Grafikkarte hat (ich hätte noch 1 Woche die Möglichkeit, dies gegen Aufpreiszahlung zu tun), oder werde ich den Grafikkarten-Unterschied minimal / gar nicht bemerken?
      Da ich jahrzentelanger Windows-User bin (zuletzt eine Grafikkarte mit 1 GB !!!!! die dann auch nichts brachte) bin ich mir an diesem Punkt etwas unsicher.
      Vielen Dank für Euere Antwort(en).

      Carly
      IMac 24", 2,93GHz, 4GB RAM, NVidia GeForce GT120 (256MB)
    • also nur wegen 256MB VRAM und 0,13 GHZ mehr, währe das eigentlich Sinnlos, auf den anderen iMac umzusteigen.

      Denn normalerweise zieht sich die Grafikkarte/Chip noch zusätzlich zu den Eigenen VRAM noch Shared Memory, daher kann deine Grafikkarte sich zusätzlich noch bis zu 512MB von deinem Hauptspeicher abknöpfen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • RE: Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

      Moinsen,

      Original von charly63
      (...) da dieser eine 512MB Grafikkarte hat (ich hätte noch 1 Woche die Möglichkeit, dies gegen Aufpreiszahlung zu tun), (...)


      Ja es macht Sinn sowieso jetzt in Zeiten von OpenCL "klick" , sich die GT130 für 130 Euro Aufpreis zu hohlen.

      Den Aufpreis für 3,06 GHz finde ich allerdings fragwürdig.

      Einen iMac mit einer anderen GraKa nachzurüsten (in ein paar Jahren) ist sehr sehr aufwändig.

      Also nimm den bereits bestellten 2,93 GHz mit der GT130 und fertich ...

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/06.10.09/b2vxppgk7vlx.png]

      Gruß,
    • RE: Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

      Du sprichst in der Vergangenheit. Hast du schon einen gekauft oder nicht?

      Ich würde warten, da bald neue erscheinen sollen:
      buyersguide.macrumors.com/#iMac

      Wenn du es überhaupt nicht aushalten kannst, würde ich den kleineren nehmen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

      Original von sansuii
      Moinsen,

      Original von charly63
      (...) da dieser eine 512MB Grafikkarte hat (ich hätte noch 1 Woche die Möglichkeit, dies gegen Aufpreiszahlung zu tun), (...)


      Ja es macht Sinn sowieso jetzt in Zeiten von OpenCL "klick" , sich die GT130 für 130 Euro Aufpreis zu hohlen.


      Auch die kleinste verbaute NVIDIA GeForce 9400M sollte OpenCL unterstützen:
      nvidia.de/object/cuda_learn_products_de.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: Grafikkarte GeForce GT120 vs. GT130

      Moinsen,

      Original von raymond
      (...)
      Auch die kleinste verbaute NVIDIA GeForce 9400M sollte OpenCL unterstützen:


      Ja natürlich hab ja auch nie behauptet dat dem nicht so wäre.

      Wenn das BS aber nu schon mal die Möglichkeit lässt die Graka direkt anzusprechen sollte man da nich die Chance nutzen für nicht mal 10% des Kaufpreis eine "schnellere" zu nehmen, da sie ja nun immer mehr die CPU ablöst (entlastet) und somit immer wichtiger wird ?

      Gruß,
    • [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/06.10.09/b2vxppgk7vlx.png]



      what the fuck????


      Sind die irgentwie irre????

      Die verlangen für 8GB DDR3 Ram zusätzlich 900€ (2x 4GB Riegel)


      also das ist doch wohl echt etwas Krank. o.o

      Ich sehe da keinerlei Grund nur wegen 4GB Mehr, gleich 900€ zusätzlich zu verlangen.... OMFG!!!
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Hallo,

      Apple will nur Dein Bestes - die Kohle...

      Es ist nun mal so, dass die Aufrüstoptionen von Apple zum Schreien sind.

      4 GB Riegel sind zwar nicht billig, gibt es aber für die Hälfte. 1000 GB HD für unter 60 Euro.

      Highend ist Apple bei den Preisen...

      Und die Grakas waren immer schon der Lacher schlechthin.


      Gruss
      Karsten
    • Ok, da hast du Recht.


      Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Kleineren nehmen, und selber dort den Ram und die Festplatte aufrüsten.

      Da würde ich nicht mal 10% des Kaufpreises zahlen müssen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Graka reicht die Günstigste.
      Unter OSX laufen kaum anspruchsvolle Spiele und Bootcamp ist nett für Progis ala Quicken, Bürosoftware usw., aber nicht für Spiele (austesten was läuft). Ich bevorzuge VMWare - habe ich beide OS im Betrieb und brauche nicht neu booten (nervt).
      Für Spiele bleibt ein reiner Windows PC - selbst ich als Grufti mit 48 zocke noch gern Ego Shooter und da ist Windows 1. Wahl.


      Gruss
      Karsten
    • ich würde dir die GT130 eher empfehlen unter Bootcamp kannste dann auch mal was gutes zocken. Da dein mac sich mit Bootcamp wie ein Windows PC verhält quasi.

      Und zum Videobearbeiten ect. wäre es auch nicht schlecht. Von daher würde ich lieber die GT130 nehmen.

      Die HD4850 wäre auch nicht schlecht aber als Window version kostet die 95 EUR bei Amazon also wäre das auch wieder schwachsinn. Du musst eben bedenken der iMac ist kein PC denn du mal aufschrauben kannst und da ne HD5870 oder sowas einstecken kannst . So wie du ihn kaufst wird er auch bleiben für immer.

      So sachen wie RAM und festplatte kannste tauschen aber auch da wieder fumel arbeit. Wenn du ruhe haben willst greif zur GT130 und rüste den RAM selber auf.

      GT130 = geforce 9600GSO
      GT120 = geforce 9500GT


      gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von i-phone ()

    • Es sind exakt die gleichen Karten , nur eine umbennenung seitens Nvidia.

      Soll sich anscheinend besser anhören GT130 als 9600GSO .....


      gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.