1 iMac und 2 Airport Express zur Musikübertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 iMac und 2 Airport Express zur Musikübertragung

      Hallo zusammen,

      ich habe seit geraumer Zeit sehr gute Erfahrungen mit der drahtlosen Musikübertragung von der iTunes-Bibliothek (iMac im Keller des Hauses) auf eine HiFi-Anlage im Erdgeschoss gesammelt (via Airport Express und WiFi) und wollte nun das Netzwerk erweitern mit einem zweiten Airport Express an der HiFi-Anlage im 1. Geschoß.
      Mein Ziel ist, wahlweise "oben" oder "unten" die Musik zu hören, nicht in beiden Etagen.

      Laut Auskunft im Apple-Store beim Kauf des zweiten Airport Express kein Problem - praktisch leider doch.

      Nur ein Airport Express arbeitet. Dabei ist es egal, welches physische Gerät Airport Express (zwei Stück habe ich ja zur Verfügung) ich nutze.
      Das zweite lässt sich bis jetzt nicht einbinden.

      Hat jemand eine Lösung des Problems?
      Sicherlich mache ich bei der Konfiguration einen Fehler...

      VG
      Holger_F X(
      Viele Grüße
      Holger_F
    • RE: 1 iMac und 2 Airport Express zur Musikübertragung

      Original von Holger_F
      Hallo zusammen,

      ich habe seit geraumer Zeit sehr gute Erfahrungen mit der drahtlosen Musikübertragung von der iTunes-Bibliothek (iMac im Keller des Hauses) auf eine HiFi-Anlage im Erdgeschoss gesammelt (via Airport Express und WiFi) und wollte nun das Netzwerk erweitern mit einem zweiten Airport Express an der HiFi-Anlage im 1. Geschoß.
      Mein Ziel ist, wahlweise "oben" oder "unten" die Musik zu hören, nicht in beiden Etagen.

      Laut Auskunft im Apple-Store beim Kauf des zweiten Airport Express kein Problem - praktisch leider doch.

      Nur ein Airport Express arbeitet. Dabei ist es egal, welches physische Gerät Airport Express (zwei Stück habe ich ja zur Verfügung) ich nutze.
      Das zweite lässt sich bis jetzt nicht einbinden.

      Hat jemand eine Lösung des Problems?
      Sicherlich mache ich bei der Konfiguration einen Fehler...

      VG
      Holger_F X(



      Hab es jetzt soweit hinbekommen, daß beide Airport Express konstant grün leuchten und auch bei iTunes alle drei Lautsprecher (Computer, Erdgeschoß und Obergeschoß) auswählbar sind.
      Bei Auswahl eines Musikstückes läuft es zunächst auch gut. Nach wenigen Sekunden wird aber die Musikübertragung auf den externen Lautsprechern (sowohl, wenn diese zusammen als auch einzeln ausgewählt sind) abgehackt und setzt bis zu 20 Sekunden aus.
      Dann kommt manchmal eine Fehlermeldung wie "Beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher xxx ist ein Fehler aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-15000)"
      Was kann man da tun? Ist die Signalstärke des WiFi Netzwerkes zu gering? Kann man diese erhöhen? Sollte ich einen anderen Kanal auswählen (derzeit "automatisch, 1"?
      Viele Grüße
      Holger_F
    • Das hatte ich auch. Bis ich dann mal die Kanäle von auto. auf manuell gestellt habe.

      Und dann hab ich den besten, mit der höchsten transferrate, rausgesucht.
      seit dem hab ich ne 200-300 m/bit verbindung und nix stottert.

      evtl. ist der eine auch zu weit weg. erweiterst du das netzwerk oder tritt's du ihm nur bei?
      iPod Nano 5G (16GB) * iPhone 3G (16GB)
      MBP 17" early 09 2.9GHz, 320GB, 4GB * iMac 27" 8GB, i7, 2TB (geordert 23.10.09)
      Time Capsule II (1TB, 1.5TB ext.) * ATV * 2x Airport Express * 24" Dell
    • Wie hast du den "besten" (also den mit der höchsten Übertragungsrate) Kanal ermittelt?
      Ich hab nämlich auch dieses Problem.
      Komisch ist auch, wenn man(n) daran arbeitet (also dran rumprobiert welcher Kanal denn am besten ist) dann findet man auch welche die "besser" funktioniern als andere, ABER nach ein paar Minuten geht´s dann wieder los mit Stottern, Abbruch und Fehlermeldung.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Na, einfach mehrere Dateien verschiedener Größe kopiert und die Zeit gestoppt, oder im Netzmonitor auf die Transferleistung geschaut oder mit Pathfinder kopiert und dabei die Transferrate gesehen.

      So konnte ich recht schnell bei mir den 7ner für das 54m/bit netz und den 44er kanal für 300m/bit, als die besten erkennen. Und die haben dann auch die Leistung die sie im Test hatten behalten.
      iPod Nano 5G (16GB) * iPhone 3G (16GB)
      MBP 17" early 09 2.9GHz, 320GB, 4GB * iMac 27" 8GB, i7, 2TB (geordert 23.10.09)
      Time Capsule II (1TB, 1.5TB ext.) * ATV * 2x Airport Express * 24" Dell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Man Drake ()