Hiiiiilfe!! HD aus Versehen formatiert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiiiiilfe!! HD aus Versehen formatiert!

      Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe heute in einem Anfall von Hektik über da Festplattendienstprogramm in OS 10.4.11 die falsche externe Festplatte gelöscht – mit etlichen GB an wichtigen, noch nicht gebackupten Dateien (ich weiß, ich bin ein Schwachmat, aber bitte helft mir trotzdem).

      Altes Format: HFS Extended (Journaled) / Neues Formar: HFS Extended. Hat jemand bitte eine Idee, ob ich mit MAC-Bordmitteln das meine Datenstruktur wiederbekomme oder sonst eine Idee????.

      VG
      Miguel
    • Tut mir leid das sagen zu müssen, aber vergiss es. Mit Mac Bordmitteln ist erstmal gar nichts zu machen und es gibt auch wenig bis keine Software die bei HFS gelöschte Daten rekonstruieren kann. Ich meine noch etwas von einer Software die ca. 130$ kostet im Hinterkopf zu haben.

      Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als professionelle Hilfe anzufordern.

      Jetzt kommt es darauf an, wie wichtig die Daten wirklich sind. Verdienst du damit dein Geld? Dann schließ die Platte auf keinen Fall wieder an einen Rechner an und setz dich mit einer Firma in Verbindung die sich auf sowas spezialisiert hat.

      Wenn es "nur" private Daten sind, die "nur" emotionalen Wert für dich haben und du versuchen die Sachen selbst zu retten.

      Die erste Möglichkeit, die mir einfällt würde mit Linux funktionieren, da gibt es einen Terminalbefehl, der lautet glaub ich "rsync". Damit kannst du Daten Bit für Bit kopieren. Dann hättest du erstmal ein Backup der gelöschten Platte mit dem du weiter arbeiten kannst.
      An der Originalplatte würde ich erstmal nicht rumdoktern, sondern nur an der Kopie.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Vielleicht hilft diese Software.

      prosoftengineering.com/products/data_rescue.php


      mit der Demo kann man lt. Aussage schauen, was gerettet werden könnte. Dann kaufen. Diese Software kopiert dann alle Daten auf ein virtuelles Image auf einer anderen Platte.
      Die muss natürlich genug Speicherplatz haben (mind. genausoviel wie die gecrashte Platte)
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Bei einer Löschung verstehe ich die Rettungsmaßnahme.

      Bei einer Formatierung hingegen ging ich bisher davon aus, dass die Daten auch physisch entfernt werden. Deswegen formatiert man ja auch eine Festplatte, bevor man einen Rechner verkauft. Das wäre ja fast sinnlos, wenn man die Daten wieder rekonstruieren könnte.

      Ich bin also erstaunt und frage mich, wie ich die Daten vor der Weitergabe einer Festplatte wirklich 100% entfernen kann?
    • Original von birkblume

      Ich bin also erstaunt und frage mich, wie ich die Daten vor der Weitergabe einer Festplatte wirklich 100% entfernen kann?


      Um so öfter die Daten überschrieben werden, um so unwahrscheinlicher ist eine Wiederherstellung. Mit den Festplattendienstprogramm kann man zwischen den Optionen "Daten mit Nullen überschreiben", "Löschen in 7 Durchgängen" und "Löschen in 35 Durchgängen" wählen. Beim letzteren werden also die Daten beim formatieren 35 mal mit Nullen überschrieben.
    • Wenn die Festplatte nur neu initialisiert (Formatiert) wird, wird in der Regel nur das Dateisystem neu geschrieben.
      Die Daten selber sind immer noch auf der Platte.
      Es sei denn, die Platte wird komplett mit Nullen überschrieben.
      Die Wahrscheinlichkeit, je weniger die Platte mit Nullen überschrieben ist desto grösser die Möglichkeit, alte Daten wiederherzustellen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hallo,

      7x mit Nullen reicht völlig - dauert nur zu ewig...

      Im Prinzip hängt es doch auch davon ab, was vorher auf der HD war - z.B. nur Spiele oder Lala - dann verkaufe ich das Teil auch nur formatiert.

      Ich mache es eigentlich so: eine zu verkaufende HD lasse ich NTFS komplett (also keine Schnellformatierung) formatieren, formatiere sie anschließend noch mal HFS - da das Dateisystem unterschiedlich ist - viel Spaß bei der Wiederherstellung...

      Zudem gibt es Tools wie Acronis, Paragon usw.


      Gruss
      Karsten