Fehlermeldung - bitte um Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung - bitte um Ratschläge

      Hallo Gemeinde,

      ich habe hier folgende Fehlermeldung. Ist das bedenklich für mich? Was kann ich tun und wie - Volumen reparieren geht nicht.

      Live-Verifizierung durchführen.
      HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
      Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
      Katalog wird überprüft.
      Multi-Link-Dateien werden überprüft.
      Kataloghierarchie wird überprüft.
      Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
      Volume-Bitmap wird überprüft.
      Informationen des Volumes werden überprüft.
      Ungültige Anzahl freier Blöcke
      („49573022“ sollte an Stelle von „49573132“ stehen)
      Das Volume „Mac“ muss repariert werden.

      Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

      Greetings und Danke Maurice
    • System-DVD 1 in dein Laufwerk. Danach den Mac herunterfahren und bei gedrückter Taste "C" starten. Es sollte das Installationsprogramm vom OS starten. Die Menüleiste erscheint aber auch und dort kannst du (ich Glaube) unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm wählen und die Reparatur der Festplatte durchführen. Danach Den Mac normal neu starten.

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ja die gibt es. Sachen die täglich, wöchentlich und Monatlich durchgeführt werden. Die werden eigentlich Abends bzw. Nachts durchgeführt. Ich weiß jetzt nicht ob es nachgeholt wird wenn der Rechner zu dieser Zeit ausgeschaltet war oder ob man das dann manuell nachholen sollte. Da wissen aber andere sicher bescheid und werden das dann wohl auch posten :)

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von manni d. Mammut
      Ja die gibt es. Sachen die täglich, wöchentlich und Monatlich durchgeführt werden. Die werden eigentlich Abends bzw. Nachts durchgeführt. Ich weiß jetzt nicht ob es nachgeholt wird wenn der Rechner zu dieser Zeit ausgeschaltet war oder ob man das dann manuell nachholen sollte. Da wissen aber andere sicher bescheid und werden das dann wohl auch posten :)

      Gruß


      Das wovon du redest nennen sich die cron-jobs. Wer sich mehr informieren will was da passiert findet im Netz einiges dazu.

      Normal werden diese immer zu einer bestimmten Uhrzeit (täglich), einem bestimmten Wochentag (wöchentlich) und Tag im Monat ausgeführt und kümmern sich darum, das dein System "ordentlich" bleibt. Seit OS X 10.5 werden diese auch nachgeholt, wenn der Rechner zu dem eingetragenen Zeitpunkt nicht angeschalten war. Der Ruhezustand reicht dazu nicht aus, weil der Rechner da nicht läuft!

      Also brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du Leopard drauf hast.

      Was du hin und wieder machen kannst, das der Mac nicht selbstständig ausführt, ist die Reperatur der Dateirechte im Festplattendienstprogramm.
      Da wird anhand einer Tabelle ermittelt welche Dateien welche Zugriffsrechte haben sollte und welche sie wirklich hat => je nachdem welchen Knopf du gedrück hast, wird das automatisch wieder berichtigt.
      Einfach ins Festplattendienstprogramm schauen, das findest du schnell selbst.

      Um mehr musst du dich nicht kümmern. Eine Defragmentierung wie in Windows gibt es nicht - weil sich ein Mac von vornerein nicht fragmentiert ;)

      Von "Reparatur" oder leistungssteigernden Programmen wie Onyx kann ich nur abraten.
      Diese greifen auf Ressource zu die weit im System verankert sind. Falls du da etwas falsch machst kann das schnell einen kompletten Systemcrash zur Folge haben.
      Und selbst wenn DU weißt, was du tust - es gab schon Versionen des genannten Programms, die so fehlerhaft waren, das das System einfach so gecrasht wurde.
      (Wenn du wirklich weißt was du tust, gehts mit dem Terminal auch :) )
      Stay hungry, stay foolish.