iMac-Staubschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac-Staubschutz?

      Hallo alle beisammen!

      Hat jemand eine Idee, wie man einen iMac gegen Staub/Nikotin besser schützen kann? Gibt es einen Luftfilter oder hat jemand einen Tipp wie sich ein solcher für den Eigengebrauch basteln läßt?

      Den CD/DVD-Eingang habe ich mit einem Klebestreifen abgeklebt, daß funktioniert sehr gut, der Dreck bleibt draußen.

      Wie bringe ich einen besseren Staub/Nikotinschutz an, ohne daß der Rechner überhitzt.

      PS: ich weiß, das Nicht-Rauchen die offensichtlichste Antwort ist, was jedoch keine hilfreiche Antwort wäre. Nichts für ungut.

      Vielen Dank im Voraus und Grüße

      Bernhard
    • RE: iMac-Staubschutz?

      Mehr als Rauchen nicht in dem Raum, wo der Mac steht, kann ich dir da auch nicht geben.
      Ansonsten den iMac hinten am Lüfter halt auspusten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      ich habe einen Air - Purifier im Raum stehen, der schluckt auch Rauch.
      Freunde oder Bekannte meinen immer, ich hätte aufgehört - nein nur einen Rauch- und Staubschlucker gekauft.
      Gibt es ab 250 Euro bis 4000,-- Euro.
      Die 4000,-- Euro Modelle stehen in Leichenhallen, um Verwesungsgeruch zu entsorgen.
      Midclass meist im Kneipen. Für den Heimgebrauch (reicht für 30 qm und einen Raucher) kann man 250 bis 350 Euro rechnen - es lohnt sich.


      Gruss
      Karsten
    • Jup, ich hab hier wegen Stauballergie auch nen Luftwäscher seit ner Weile rumstehen... hat so ca 300€ gekostet. Seither Allergie größtenteils Stillgelegt und auch der PC frisst lange nichmehr soviel Staub wie zuvor. Selbst nach 3-4 Monaten is im PC nur ne leichte Staubschicht anzutreffen, wo sich vorher nach 3-4 Monaten schon Staubfussel fanden welche sich an irgendwelchen Ecken und Kanten gebildet ham.
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • RE: iMac - Staubschutz

      Original von Bernhard
      Vielen Dank für die Antworten - gute Idee. Ein bißchen teuer, aber wenn ich an die Dreckbedingten Reparaturen denke eine gute Investition.

      Eine schöne Woche wünsch ich

      Bernhard


      Oder einfach aufhören zu rauchen... ;)

      Ich kann es nicht verstehen, wie man darüber Nachdenkt so ein teures Gerät anzuschaffen, nur weil man vor dem Rechner rauchen möchte...

      Du kannst dir auch die 400 Euro sparen und einfach in 2 Jahren einen neuen Mac Mini kaufen, kommt auf das selbe heraus....

      Bei meinem Dad in der Firma stehen die Rechner auch in extremem Fein/Staub rumm und die laufen auch mehrere Jahre. Spätestens in 2-3 Jahren ist dein jetziger Mini ne lahme Gurke und solang wird er auch mit Rauchen halten.

      Der iMac meiner Ex-Mitbewohnerin (die auch in ihrem Zimmer raucht) hat das auch locker überlebt.
    • RE: iMac - Staubschutz

      Hallo!

      Selbstverständlich ist es die vernünftigste Lösung nichtzu rauchen.

      Allerdings bewegen wir uns auf einem Gebiet, auf dem es das rationale Denken grundsätzlich schwer hat.

      Es ist völlig irrational, doch wenn ich an einem Text oder an einer Audiodatei, brauche ich das Zigaretterl - da hilft kein Bonbon oder Keks ( aber das "darf man ja auch nicht" strenggenommen, neben einem Rechner) ;)

      Danke für Deine beruhigenden Worte bezüglich der Haltbarkeit trotz Rauchbelastung - und natürlich hast Du recht.
      Aber.........................

      Einen schönen Tag noch

      Bernhard