Eigenmächtige Ländereinstellung auf MACBook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenmächtige Ländereinstellung auf MACBook Pro

      Ich habe einen MACBook Pro 2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB, 667 MHz DDR2 SDRAM
      und Mac OS X 10.5.8
      Seit ein paar Wochen verliert dieser immer wieder mal seine Ländereinstellung (Deutsch) und und geht beim hochfahren oft auf die Ländereinstellung USA.
      Da ich die Ländereinstellung in der Kopfleiste anzeigen lasse sehe ich das dann zwar immer, aber in der Hektik gibt es dann schon mal statt "-" einen "/" usw.
      Vor allem ist das dauernde manuelle umschalten äußerst lästig.
      Wer weiß woher der Fehler kommt?
      Ich benutze Netzwerkseitig Fitzbox und wechsle zwischen WLAN und LAN. Man kann aber nicht sagen "es passiert immer wenn.." Der Fehler tritt nach meinem bisherigen empfinden sporadisch auf.

      Für Hilfe wäre ich dankbar.
      HM
    • Im Tastaturmenue gibts die einstellung

      Fuer jedes Dokument eine andere Eingabequelle zulassen.

      Eventuell benutzt er ein englisches Office Programm.

      oder er hat unter Sprachen Englisch vor Deutsch eingestellt.

      Nachdem nur eine Tastatur verwendet wird , bei mir am iBook Englisch, habe ich alle anderen abgewaehlt.

      Deswegen kein ae , oe , ue.
    • Guten Tag zusammen,

      hatte das selbe Problem nach einem Update.

      Öffne Sytemeinstellung dann Landeseinstellungen auf den Button Sprachen dann Liste bearbeiten und alle Sprachen ausser Deutsch an Pos. 1 und Englisch auf Pos. 2 löschen. Dann neu starten und PRAM zurücksetzen während des Startens und fertig.

      Viele Grüße

      Frank
    • Hallo zusammen!

      Der Vorschlag von frankmon klingt am brauchbarsten bzw. logischten, das werde ich nach einer Runde Schlaf ausprobieren!

      Das andere habe ich alles schon hinter mir, denn die normale Systemeinstellungsprozedur muss man ja jedes mal machen wenn man die deutsche Tastatur haben will.

      Auch ich habe nämlich ein Update in Verdacht!

      Gruß
      Harald
      HM