welche festplatte in macbook pro c2d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche festplatte in macbook pro c2d

      habe ein macbook pro core2duo mit einer 120gb FUJITSU MHW2120BH. Was für eine andere externe könnte ich da reinpacken bzw. welche spezifikationen muss eine neue erfüllen? 120gb sind mir zu wenig geworden.

      Danke im Voraus,
      igi
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • RE: welche festplatte in macbook pro c2d

      Original von igi007
      habe ein macbook pro core2duo mit einer 120gb FUJITSU MHW2120BH. Was für eine andere externe könnte ich da reinpacken bzw. welche spezifikationen muss eine neue erfüllen? 120gb sind mir zu wenig geworden.

      Danke im Voraus,
      igi


      Eine externe kannst Du da gar nicht reinpacken (die ist zu groß), sondern nur eine interne. Ich habe eine Western Digital 320GB, die ausgezeichnet funktioniert und deswegen zu empfehlen ist.
    • meinte auch natürlich keine externe. was für eine interne... wie heissen eure und was für spzifikation muss diese erfüllen? 2,5"?

      danke i. Vo.
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igi007 ()

    • ok vielen dank! also werkzeug hab ich hab mal speicher ein und ausgebaut. beim macbook gings mit der hdd ja ziemlich einfach beim macbook pro bin ich mir nicht gnaz so sicher… werde dann halt ne anleitung zur hand nehmen. was kostet der einbau bei nem apple händler?
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • Original von igi007
      ok vielen dank! also werkzeug hab ich hab mal speicher ein und ausgebaut. beim macbook gings mit der hdd ja ziemlich einfach beim macbook pro bin ich mir nicht gnaz so sicher… werde dann halt ne anleitung zur hand nehmen. was kostet der einbau bei nem apple händler?


      Der Einbau bei einem Apple-Service-Provider hat mich ca. 50 Euro gekostet, die 320GB-Platte ca. 100 Euro. Den Selbsteinbau hatte ich auch in Erwägung gezogen, da es gute Darstellungen dafür im Internet gibt. Bei meinem MBPro ist das allerdings eine ziemliche Fummelei (ist abhängig vom Typ und Jahrgang), wobei man außerdem noch das Risiko hat, dass bei einer Beschädigung keine Garantie mehr gilt. Das Problem dabei ist, dass so etwas gut klappt, wenn man eine gewisse Routine hat. D. h. beim zweiten Mal klappt es dann immer sehr gut. Aber wer macht das schon beim gleichen Computer zweimal.
      Mit einem Speichertausch ist das nicht zu vergleichen. Der wird ja sogar von Apple zur Selbstdurchführung empfohlen.

      Noch ein Hinweis zur Spezifikation: Man unterscheidet dabei Platten mit verschiedenen Geschwindigkeiten, nämlich 5400 U/min und 7200 U/min. Ich habe die 7200-Version genommen, die etwas teurer und dafür schneller ist. In der Praxis ist dann allerdings (nach meiner Beobachtung) die 7200 deutlich lauter. Und ob die höhere Geschwindigkeit im Normalbetrieb wirklich spürbare Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln.
    • das sind so 2-seitige klebepads... die kleben dann immernoch gut... is wie tesa nur etwas schwieriger abzukriegen...

      am grausamsten wird sein die schockpuffer von der alten festplatte abzuschrauben :D
      die saßen zumindest bei mir bombenfest...
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bardiir ()

    • um konkreter zu werdem… hätte jetzt diese Platten in der engeren Auswahl…

      und zwar:

      Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB
      Western Digital WD5000BEVT 500 GB
      Western Digital Scorpio Blue SATA II 500GB
      Western Digital Scorpio Black 320GB
      Samsung Spinpoint M6 400GB


      DIe Seagate hat enorm gut in Tests abgeschnitten nur weiss ich nicht ob diese nicht zu laut sein könnte, wg. der 7200Umdrehungen.
      WÜrden diese in mien macbook pro passen?

      zu welcher würde ihr mir raten

      danke im Voraus!
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igi007 ()

    • was genau ist der unterschied und was ist optibay? ne 2. festplatte? mal angenommen ich will nur eine neue… geht optibay und ssd? hab ja gerade bei youtube geschaut ist schon beeindruckend… ahja auf das laufwerk kann ich leider nicht verzichten…
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • Also 7200 is kaum n Problem vonner Lautstärke her, da die Festplatte sowieso Gummigepuffert is... die hängt da praktisch frei im Raum auf 4 Gummierten Achsen

      Wichtiger wäre mir beim Laptop der Stromverbrauch... da is die 5400er Reihe natürlich wesentlich besser... oder gleich ne SSD, die ist dann auchnoch schneller...
      Wenn man oft zuhause arbeitet oder keine großen Reichweiten rbaucht dann empfielt sich natürlich die 7200er weil sonst die Festplatte das System massiv ausbremst...
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • Original von igi007
      was genau ist der unterschied und was ist optibay? ne 2. festplatte? mal angenommen ich will nur eine neue… geht optibay und ssd? hab ja gerade bei youtube geschaut ist schon beeindruckend… ahja auf das laufwerk kann ich leider nicht verzichten…


      Ne Optibay is praktisch nen Stück Plastik in Form eines Superdrives (DVD-Laufwerk vom Macbook) mit nem Schnittstellenadapter. Da kann man in diese Halterung ne Festplatte/SSD einbauen und dann die Halterung in das Macbook anstelle des Superdrives einbauen :)
      So sieht das aus: macuser.de/anzeigen/showproduct.php/product/35711/cat/all

      Hab in meinem Macbook jetzt 3 "große" Laufwerke :)

      1x 120GB HD im Original-Slot
      1x 64GB SSD im Slot wo mal das DVD-Laufwerk war
      1x 32GB SSD im Seitlichen Expresscard Slot

      Dafür halt kein optisches Laufwerk mehr. Aber wann brauch ich sowas auch :D
      Bilder
      • Bild 12.jpg

        191,6 kB, 1.440×886, 542 mal angesehen
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • Original von igi007
      und was ist der vorteil der ssd?

      geht einfach so rein wie die anderen auch oder? und was ist der nachteil? danke dir


      Vorteile:
      - Extrem schnell
      - Kaum Stromverbrauch (bei mir +1h Akkulaufzeit)
      - Keine beweglichen Teile -> Leise
      - Keine beweglichen Teile -> Zuverlässig, Stoßresistent
      - Keine beweglichen Teile -> Kein bemerkbarer Verschleiß (die Speicherzellen gehen auch irgendwann kaputt, dafür sind aber Reserven da die im Schnitt ca. 10 Jahre reichen und dann is das Laufwerk sowieso obsolet)

      Nachteile:
      - Teuer
      - Keine großen Laufwerke verfügbar (256GB is das größte und das is schon EXTREM teuer)

      siehe auch: bardiir.net/2009/06/ssd-vs-fes…-vorteilenachteilemythen/

      Am besten ists halt wenn man ne SSD und ne Festplatte einbaut, damit man die SSD für System und Programme benutzen kann.

      Entsprechende Videos die SSDs mit Festplatten vergleichen gibts auf Youtube... selbst schnelle Festplatten kommen meistens um Faktor 3-4x nicht mit ner SSD mit in Sachen Programme laden, Hochfahren, etc...
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • Und wennu ne SSD in betracht ziehst:

      Ich hab ne UltraDrive ME von SuperTalent drin. Die ist für große Dateien rumkopieren eher geeiegnet weil hoher Schreibspeed.

      Für die meisten Leute dürfte ne X-25 M Postville von Intel die bessere Lösung sein, die hat n paar GB mehr für fast den selben Preis und is als reine System/Programmplatte wohl deutlich schneller.
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • Original von bardiir
      Original von igi007

      Hab in meinem Macbook jetzt 3 "große" Laufwerke :)

      1x 120GB HD im Original-Slot
      1x 64GB SSD im Slot wo mal das DVD-Laufwerk war
      1x 32GB SSD im Seitlichen Expresscard Slot


      Kannst Du auf der SSD im Expresscard Slot das Betriebssystem installieren und das funktioniert auch beim booten? Das müsste doch dann ultraschnell hochfahren, oder?

      Auf das Superdrive zu verzichten, finde ich keine gute Möglichkeit, da ich immer wieder DVD/CDs finde, die offensichtlich nicht extern abgespielt werden (weiß allerdings nicht,warum).