Ein "Startmenü" für OS X mit Boardmitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein "Startmenü" für OS X mit Boardmitteln

      Ein "Startmenü" für OS X mit Boardmitteln

      Motivation:

      Als ich von Windows auf den Mac umgestiegen bin hat mir doch mein Startmenü gefehlt. Das Dock ist ja gut und schön, aber es passen halt doch nicht alle Programme rein. Und auch, wenn man die, die man am häufigsten verwendet im Dock hat, man braucht immer wieder mal ein anderes. Und dazu im Finder den Programme-Ordner zu öffnen und das entsprechende Programm zu finden hat mir doch zu lange gedauert.


      Einfache Lösung:

      Einfach den Programme-Ordner in das Dock ziehen. Rechts im Bereich neben dem Mülleimer ist Platz für beliebige Dokumente und Ordner. Klickt man einmal kurz auf den Programme-Ordner wird er im Finder geöffnet. Das ist allerdings auch keine große Ersparnis. Mehr zeit spart man, indem man das Kontextmenü des Dock-Icons aufruft, indem man für längere Zeit mit der Maus darauf drückt, mit der rechten Maustaste drauf klickt oder klickt während man Ctrl gedrückt hält. Dieses Kontextmenü enthält nämlich alle Dateien und Ordner (als Untermenüs) die im Programme-Ordner vorhanden sind.

      [Blockierte Grafik: http://dergraf.net/blog/images/startmenu.png]

      So kommt man zu jedem gewünschtem Programm ohne den Finder bemühen zu müssen.


      Elegante, aber etwas kompliziertere Variante:

      Wenn viele Programme installiert sind kann natürlich auch der Programme-Ordner direkt zu unübersichtlich werden. In dem Fall legt man sich zweckmässig einen Ordner namens "Menü" an und erstellt dort drin beliebig Unterordner um die Programme zu gruppieren und dort drin dann Aliase zu den entsprechenden Programmen. Dann noch dem Ordner ein nettes Icon spendieren und schon kommt er auch ins Dock.

      Diesen Tipp gibt es auch in meinem Blog
    • Alles viel zu umständlich und zu Windows lastig. Ichhabe die häufigsten programme im Dock, sprich die die ich täglich benutze. Meistens sind die eh offen. Alle anderen die mal so alle paar Tage Wochen brauche sind nicht im Dock.

      Mittlerweile starte ich Programme nur noch über QUicksilver, das geht am schnellstens. Einfach Apfel + Space tippen, die Anfangsbuchstaben des Programms und Enter drücken.

      Geht ratzfat :D
      iMac 21,5 3,06 Ghz, 10.6.1 - G3 iBook 900 Mhz, Mac OS X 10.4 - IPOD Mini 4 GB
    • Original von MacMod

      Ich habe ca. 35 Programme im Dock! Einfach das Dock in der größe Stark verkleiner und dann die Vergrößerung einschalten.


      Als aller erstes habe ich die Vergrößerung vom Dock ausgeschaltet, die finde ich total nervig ;)
      iMac 21,5 3,06 Ghz, 10.6.1 - G3 iBook 900 Mhz, Mac OS X 10.4 - IPOD Mini 4 GB