Suche mögl. günstigen Mac mit 10.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche mögl. günstigen Mac mit 10.3

      Hey
      Ich arbeite zur zeit an nem crossplatform framework was das portieren
      von opengl games vereinfachen soll, das ganze soll mit windows, linux und mac laufen.

      natürlich wird das ganze unter einer sehr liberalen opensource lizens veröffentlicht (zlib/png),
      so dass jeder es nutzen kann ( auch für kommerzielle produkte ).
      da ich aber zum schreiben und testen des codes für mac auch einen mac benötige, suche ich nun einen günstigen.

      das ganze hat sehr sehr niedrige anforderungen, da ich nur ein grundkonstrukt anbiete, und keine eigene engine:
      1. Er sollte möglichst OS X 10.3 haben, weil das eine entscheidende version ist was opengl entwicklung mit cocoa anbelangt.
      2. Er sollte ein simples opengl window zeichnen können, also lediglich ein dreieck, mehr rechenpower wird nicht benötigt!
      3. er darf nicht teuer sein (~100). nen mac mini würd ich evtl auch bis 160 noch nehmen, da der praktisch wär für nen mediapc.
      4. meinen augen zu liebe keine röhrenmonitor kombi.

      also wenn jemand für den wohltätigen zweck zur rettung des mac gamers etwas spenden will, darf er mir gerne ein günstiges angebot unterbreiten :)

      Vielen Dank.
    • Ich habe etliche Mac *rumfliegen* aber fuer nur 100 Euro kann ich keinen abgeben.
      Ein Powerbook G3 Pismo mit recht gutem Akku, 512 MB Ram, sowie wie DVD-lesen und ZIP-Laufwerk, habe ich noch *uebrig*.
      Er hat allerdings eine amerikanische Tastatur.
      Das ist Mac OS X 10.4 drauf also der Tiger.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • RE: Suche mögl. günstigen Mac mit 10.3

      Original von Santo4. meinen augen zu liebe keine röhrenmonitor kombi.


      Diese Computer heissen iMac G3 und sind gar nicht so augenunfreundlich, man sollte aber denn den mit Slotin-Laufwerk nehmen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • krank is das, beim pc verfällt der preis irre schnell, beim mac stehen die preise immernoch richtig hoch für krücken.
      für meine geforce 6800 bekomm ich keine 20 euro mehr bei ebay, ich hab vor 4 jahren noch 400 euro dafür bezahlt.
      aber für nen fast 10 jahre alten 400 mhz mac soll man noch über 100 euro ausgeben, ich versteh die welt nich ?(

      es gibt btw nicht nur imac g3's mit crt monitor, sondern auch emacs (g4) sind crt combis,
      aber ich tu mir das nichmehr an, beim videos gucken gehts ja noch, aber beim programmieren tun mir nach 4 stunden spätestens die augen weh.

      mit amerik. tastatur hätt ich kein problem, aber der wird mir sicherlich auch zu teuer sein.
    • Original von Santo
      krank is das, beim pc verfällt der preis irre schnell, beim mac stehen die preise immernoch richtig hoch für krücken.
      für meine geforce 6800 bekomm ich keine 20 euro mehr bei ebay, ich hab vor 4 jahren noch 400 euro dafür bezahlt.
      aber für nen fast 10 jahre alten 400 mhz mac soll man noch über 100 euro ausgeben, ich versteh die welt nich ?(


      Jeder weiß/sollte wissen, dass ein paar Prozent mehr Leistung (egal bei Grafikkarten oder Prozessoren) einen erheblich höheren Preis zur Folge haben. In der Regel lohnt sich übertaktete bzw. bis auf letztes Prozent ausgelotete Chips nicht.
      Ein Komplettrechner ist halt nun mal ein Komplettrechner: man kann sofort losarbeiten.
      Zudem ist, wenn Mac OS X dabei ist, ein erheblicher Mehrwert zusätzlich gegeben.
      Warum der Preis auch so hoch ist: die Hardware ist nicht irgendwie zusammengewürfelt, sondern man weiß was man bekommt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich will jetzt keine Diskussion ueber Mac und PC lostreten, aber wenn ich hier in den Media Markt gehe und sehe wie *billig* manche Windows-Laptops zusammengebaut sind, nur damit sie nicht mehr wie 500 Euro kosten, da wuerde ich lieber einen gebrauchten Macintosh-Laptop kaufen, der mir zwar denn ca. 150-170 noch kosten koennte, aber ich wuesste, dass der mir eventuell laenger halten wuerde, als so ein *Billig-Ding* vom Media Markt.

      Wir haben hier einen Acer im Gebrauch, der war im August 1 jahr alt und er *schwaechelt* schon, obwohl er weder Spiele noch hochaufloesende Videos abspielen muss.
      Das system wurde schon oefter neuaufgespielt, bei meinem Pismo ist das System schon fast drei jahre drauf, ohne dass es meckert.....

      Der Powerbook G3 Pismo von dem ich sprach ist bis auf kleine Gebrauchspuren noch wirklich gut in Schuss, das Einzige was er braeuchte waere eine Festplatte, die grosse ist kaputt gegangen und nun ist nur eine 10 GB drin im Moment.
      Er hat eine Steckkarte fuer W-Lan, funktioniert tadellos, er hat Firewire (welcher Win-Rechner bringt das mit....).
      Fuer 160 inklusive Versand koennte er den Besitzer wechseln...drunter geht gar nichts.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Ich habe bei mir einen Power Mac G4 rumstehen, den ich Dir in der gewünschten Preisklasse anbieten kann, aber nur Turm, Tastatur und Maus (kein Monitor).
      Momentan läuft er auf 10.4, aber ich seh mal, ob ich noch 10.3 auftreiben und ihn umrüsten kann.
    • Wenn er sich noch nen Flachbildschirm und ne Tasta kaufen muss, denn kommt er auch nicht soviel billiger weg und so ein Power Mac brauch ordentlich Platz, ich hatte auch mal einen in der sammlung, aber so langsam platzt mein Sammlungs-Raum eh aus allen naehten, grins
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Also ich hätte den von dir zerpflückten iMac G3 über (Als Rechner-Monitor Kombi).
      Vorteil: 10.3 dabei, 768 MB Ram, und ne AirPort Card is drin, dafür zahlt man bei ebay noch locker 40-60 tacken.
      Also für 100€ schick ich dir den versandkostenfrei zu!
      Bei unerwartetem Interesse bitte PM an mich!

      lg
      sparkee
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • @Santo:

      Ich versehe, dass Du mir nicht gleich vertraust. Hinter meinem Post steht folgende Story: Ein Kollege von mir hat mir vor ein paar Monaten den besagten Power Mac G4 verkauft, perfekt aufgerüstet bis 10.4.11.
      Jetzt ist er vor zwei Tagen zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob ich nicht den Power Mac G5 seiner Frau haben will. Da ich aber keine zwei Power Macs brauche, habe ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, den G4 zu verkaufen. Dabei bin ich über deinen Post gestolpert. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und Dir das Angebot gemacht.
      Wegen des Preises: 100 wären meine Verhandlungsbasis (über Versandkosten lässt sich auch reden)

      Der Monitor muss nicht mac spezifisch sein (meiner läuft momentan auch mit nem nicht-mac Monitor).

      @ Macintoshy:
      Es gibt so nette Umschaltanlagen, mit denen man mehrere Computer an einem Bildschirm laufen lassen kann. Somit würde der Kauf eines neuen Monitors wegfallen. Ausserdem liefere ich orginal Tastatur und Maus mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spiky ()

    • Original von spiky@ Macintoshy:
      Es gibt so nette Umschaltanlagen, mit denen man mehrere Computer an einem Bildschirm laufen lassen kann.


      Stimmt, aber das muss ja nicht jeder so wollen.
      Was ist wenn man z.B. am Mac und am Windows arbeiten will, denn fehlt ein zweiter Monitor.

      naja und was das Vertrauen angeht in Leute die nur einen Post haben, da kann man geteilter Meinung sein, ich hoere in meinem Beruf so manche Story als Ursache von dies und jenes.

      Ihr solltet Euch wegen dem Power-Mac ausserhalb einigen es gibt ja PN.

      @Santo, das macht doch nichts, da ich Sammler bin, muss ich nicht unbedingt was verkaufen, es war nur eine Idee;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy