Empfehlungen für Multifunktions Farb Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen für Multifunktions Farb Drucker

      Hallo,..

      ich bin nun schon seit 2 Wochen dabei sämtliche Druckertests im Internet durch zu recherchieren, habe eine lange Liste mit infrage kommenden Druckern, die sich ständig ändert. Vielleicht bin ich nur zu anspruchsvoll,... ich denke eher das es an Informationen zu den speziellen Geräten mangelt, daher vertraue ich Meinungen Privater Benutzer mher wie so manchen "unabhängigen" Test. Leider sind gerade einige neue Al-in-one Drucker kaum von Usern rezensiert worden, wennhalb man sich über einige Produkte keider noch kein Bild machen kann.

      Meine Ansprüche/ Anwendungen:

      Wir haben aktuell seit einigen Jahren einen Canon LaserBase MF5630, für den es leider keinerlei MAC Treiber gibt, (nur zum Drucken , nicht scannen etc.)

      Dieser All-in-one Drucker wird von meinem Vater zum Noten kopieren für einen Chor
      benutzt, wofür er zuständig ist. Ich selbst habe noch einen HP Photosmart Tintenpisser, von dem ich aber aufgrund der unzulänglichkeiten dieses Prinzips weg möchte. Daher sollte es ein Farb all-in-One Laserdrucker werden.

      Der S/W Druchsatz liegt bei etwas 5000 Seiten/Jahr, Farbe wird wohl eher bei 1000 Seiten liegen.

      Aufgrund der Fotokpien und der Benutzung diverser auch mal im freien ist die Wasserfestigkeit ein Thema, was Tintenpisser leider nicht können.

      Fax Funktion ist absolut unwichtig, ist aber bei den meisten dabei. Sei es drum ;)

      Die Foto-Druckqualität sollte bei dem FarbLaser ebenfalls ausrechend gut sein,
      sicher erreicht man keine Labor-Qualität, aber fürs Album soll es schon reichen.

      Mein Etat liegt bei maximal 550-600 Euro.

      Wichtig ist mir die Kompatiblität mit dem MAC, Netzwerkfähigkeit (Fritz Box),
      Dokumenteneinzug für mehrere Seiten mit Automatischer Scan Funktion.
      Auch Scan to Email/PDF/Netzwerk/File evtl auch auf ein lokales Speichermedium wie USB-Stick oder Speicherkarte.

      Ich hatte u.a. den HP Color LaserJet CM1312MFCnfi in der engeren Wahl. Aber die Druckkosten sind doch recht hoch, auch der Epson CX21NF oder die Brother Modelle 9420 bzw 9440 CM sind nictschlecht, ich lese aber von denen einiges über Probleme,
      die Farbtreue geht bei einem ins dunkle, de anderen ist es viel zu hell,..
      Der OKI 3530 ist leider ein GDI Drucker, trotz Mac Treiber uninteligent, d.h. das der Treiber die ganze Arbeit hat.

      Naja insgesamt ist die Auswahl nicht leicht,...

      Kann mir hier jemand helfen??? Evtl mit Erfahrungsberichten seines Druckers und der Mac Funktionalität der Treiber

      MfG

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasH ()

    • Schwierig in der Preisklasse was anständiges zu finden. Wenn du nicht einem Test vertraust, dann mehreren :D
      testberichte.de/f/1/2530/1571.…html?pr=true&mip=&map=600
      Eventuell musst du da nochmal wegen der Mac Kompatibilität nachschauen und was der Toner kostet.

      Genau einen empfehlen kann ich daher leider nicht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau Dir Samsung an.

      Ich habe den Samsung CLX-2160N im Einsatz. Faxen kann das Teil nicht, aber sonst klappt alles unter OSX.
      Preislich eh kaum zu toppen. Toner - Wechsel kann ein 6jähriger durchführen.
      Fotos fürs Album mache ich auch damit.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      schau Dir Samsung an.

      Ich habe den Samsung CLX-2160N im Einsatz. Faxen kann das Teil nicht, aber sonst klappt alles unter OSX.
      Gruss
      Karsten


      Hi Karsten,
      Danke für deinen Tip. Ich bin dabei auch deinen Drucker in meine Liste mit aufzunehmen
      um dessen Daten, Vorteile und Schwächen etwas näher zu beleuchten.

      Ich las etwas davon das die Farbtoner keine Kassetten mit auftragswalzen etc hat, sondern es nur kleine Tonerbehälter sein sollen. Ist das Prinzip nicht eher ungünstig? nicht das es nicht funktioniert, aber ich kann mir vorstelen das des zu Lastender Druckqualität geht.

      Die gelesenen Rezensionen sprechen von guten Fotodrucken, sowie auch von verschmierten bis schlechten Ausdrucken. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber sicher recht gut bei dem Teil. Auch ist der Drucker berets seit 2 Jahren auf dem Markt.

      Ich habe derzeit noch in meiner Liste:
      Brother MFC-9040CN, MFC-9420CN, MFC-9440CN, MFC-9450CDN,
      Epson AcuLaser CX21NF,
      HP Color LJ CM1312nfiMFP,
      OKI C3530MFP und den Samsung.
      Wobei es auch neuere Samsung Modelle gibt, tw. mit W-LAN zu einem günstigen Kurs,
      die Aussagen zu denen ist abr auch eher mittelmaß.

      Schwere Auswahl,...

      MfG

      Andreas
    • Hi,..
      ich bin etwas weiter gekommen,
      Aktuell ist der Lexmark X544n in die nähere Wahl gekommen. Kann recht viel, bei recht guter Druckqualität, sehr schnellem Druck, großen Tonerfüllungen (6000/4000Blatt (k/cmy) und einem aktuell unschlagbaren Preis von knap 330 Euro.

      Aber ich sammle weiterhin Daten bevor ich vorschnell einen Drucker kaufe.

      MfG
      Andreas
    • Hallo,


      zum Samsung - zu Lasten der Druckqualität geht es m.M. nach nicht, hatte vorher HP und z.Z. noch einen Epson Farblaser im Einsatz. Die tun sich nicht wirklich was. Die Toner - Kartuschen für den Samsung bekommt man auf Ebay ziemlich günstig - nicht original - aber ebenso gut.
      Einen Samsung CLP 300 N habe ich auch noch im Einsatz, gleiche Kartusche wie der CLX-2160, aber halt nur ein Drucker. Der 300 N macht subjektiv bessere Ausdrucke als der CLX, allerdings habe ich den CLX nocht nicht an Photoshop angepaßt - dient eigentlich als Schnell-Copystation.
      Zur Option steht natürlich Fotopapier für Laserdrucker - die Fotos werden brilliant, aber Vorsicht, nicht jeder Drucker schluckt das Papier. Im Normalfall drucke ich auf Kopierpapier (reicht eigentlich völlig).
      Den Lexmark habe ich mir mal angeschaut - optisch nicht mein Fall (das Auge ißt mit...). Die Abmessungen der Geräte sollte auch bedacht werden. Epson - da brauche ich einen Möbelpacker (hat allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - damit unkaputtbar - Tonerwechsel setzt aber fast ein Studium voraus). HP - naja, nur schlechte Erinnerungen an das Teil.
      Mein erster s/w Laser von Epson ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und das Teil läuft noch immer - zweiter Toner, obwohl im Studium reichlich beansprucht. Und - OSX kompatibel (auf HP Treiber). Der macht nun nur noch die Korrespondenz. Bei Samsung kann man übrigens die Kartuschen nach Leerstand wechseln - z.B. nur gelb (meistens die erste leere), der Rest folgt dann nach und nach.

      Gruss
      Karsten
    • Hi,...

      Original von Karsten W. Im Normalfall drucke ich auf Kopierpapier (reicht eigentlich völlig).
      Den Lexmark habe ich mir mal angeschaut - optisch nicht mein Fall (das Auge ißt mit...). Die Abmessungen der Geräte sollte auch bedacht werden. Epson - da brauche ich einen Möbelpacker (hat allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - damit unkaputtbar - Tonerwechsel setzt aber fast ein Studium voraus). HP - naja, nur schlechte Erinnerungen an das Teil.
      Mein erster s/w Laser von Epson ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und das Teil läuft noch immer - zweiter Toner, obwohl im Studium reichlich beansprucht. Und - OSX kompatibel (auf HP Treiber). Der macht nun nur noch die Korrespondenz. Bei Samsung kann man übrigens die Kartuschen nach Leerstand wechseln - z.B. nur gelb (meistens die erste leere), der Rest folgt dann nach und nach.

      Gruss
      Karsten


      danke für Deine Ausführungen.

      Ich bin, nach fast 2 1/2 wöchiger Suche nach einem Gerät mit einem für mich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, bei der doch großen schweren Kiste von Lexmark gelandet.

      Das Design spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Die Bedienung ist anfangs ungewohnt, das Web-Interface über das alles via Netzwerk bedient wird, ist irre komplex und bietet extrem viele Möglichkeiten zur Konfiguration.
      Das Handbuch (PDF) ist leider nur als unbrauchbar zu beschreiben. Die meisten Infos zur
      Einstellung werden NICHT beschrieben, eben nur das man "Hier" die Seite mit den Daten eben ausfüllen muss. Das Web Interface ist intuitiver gestaltet als das Handbuch selbst.

      Zu den Farbkartuschen, auch diese kann man hier separat austauschen Das Druckwerk mit der ganzen Entwicklereinheit hält 30.000 Blatt (gesamt 250 Euro),wohl mehr als wir das Druckerleben drucken werden. Toner ist ausserorderndlich günstig, da Farbtoner für bis zu 4000 Blatt sowie Schwarztoner für bis zu 6000 Blatt erhältlich ist.(eine Farbe für ca 120 Euro)

      Ach ja es ist der X544 geworden. Ich habe noch lange zwischen dem X543dn und X544n abgewogen und mich letztlich für den X544n entschieden. Ausschlaggebend waren die Kosten für den Toner. Für das 543 Modell gab es keine großen Kassetten, nur für den 544. Mit 330,- Euro + 14 Euro Versandkosten hab ich nichts falsch gemacht denke ich.

      Der Fotodruck ist für einen Laser Drucker recht gut und vor allem schnell.
      Eine Fotokopie eines Fotos sieht schon aufbilligstem Papier rect ansehnlich aus, ich werde mir aber nochmal besseres Papier besorgen. Habe Stapelweise Tintenpisser Fotopapier
      gehortet ;) Kann ich ja kaum dafür benutzen... nicht das dort irgendeine Kunststofffolie drauf gezogen ist welche sich um die Fixierwalze wickelt ;)

      Auch sonst ist das Teil extrem schnell. Scan2Email ist eine nette Funktion, auch Scan2File geht ganz gut. Scan2Memorystick hab ich noch nicht getestet.

      Ich suche noch ein Prgramm auf dem Mac, was das ganze etwas unterstützt, bislang geht alles über das Webinterface bzw vom Gerät direkt aus. Ich bin noch nicht so lange beim Mac das ich alle möglichen Prgramme kenne ;)

      MfG

      Andreas
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      viel Spaß mit dem Lexmark.

      Zum Papier: Die Firma Sigel vertreibt spezielles Papier für Farblaser (mit Garantie für Lexmark).

      Gruss
      Karsten


      Hi,...

      Danke für die Info, werd ich mal nach suchen.

      Was das Scannen direkt vom Mac angeht, habe ich eine einfache Lösung gefunden.
      Wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, funktioniert der Twain Treiber zum direkten Scannen über das Programm "Digitale Bilder", sowohl mit dem Einzugsscanner als auch Flachbett. (Habe den Drucker also übers Netzwer UND USB angeschlossen).

      MfG

      Andreas