iMac 17" auf 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 17" auf 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher aufrüsten?

      Hallo,

      Mein iMac ist noch mit einem GB RAM ausgestattet und ich möchte ihn gerne aufrüsten. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Ladezeiten etwas länger werden.

      Nun soll mein iMac auf 3 GB aufrüstbar sein. Das macht bei zwei Slots ein 2GB und ein 1GB Modul. Bremst man den Mac nicht aus, wenn man zwei unterschiedlich Größen installiert?
      Ist der Mac dann vielleicht mit 2 GB (jeweils 2 GB in jedem Slot) schneller, als mit 3GB?

      Macht es sinn ein 2GB Modul zu installieren und den anderen Slot frei zu lassen, oder sollte man das auf jeden Fall nicht machen?

      Vielen Dank für den Rat und die Erfahrungen schon vorab.

      Gruß Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Moin

      Also die Frage ist ja was machst du mit deinem Mac ?

      Fotos bearbeiten, Videos bearbeiten ?

      Wenn du z.B viele Viedeos bearbeitest würde ich dir schon 4 GB empfehlen da es bei einem GB doch sehr lange dauern kann eine große HD video aufname zu konvertieren oder zu bearbeiten.

      Gruß Imortal
    • Im Handbuch (ab Seite 31):
      manuals.info.apple.com/de/iMac_Intel-based_Late2006.pdf

      steht nichts davon drin, ob es Performanceeinbrüche gibt.
      Ich würde einfach einen 1 GB und einen 2 GB Riegel einsetzen (was ich bei meinen auch getan habe) und fertig.
      Wie werden die Ladezeiten etwas länger? Ist der Mac zu sehr zugemüllt?

      @Imortal:
      Es werden nur max. 3 GB unterstüzt.
      (HD)Videos bearbeiten mit einem 17 Zoll iMac (mit unter 2 ghz DualCore) macht eh keinen Spaß. Da hilft es auch nur minimal den RAM auf Anschlag zu erweitern.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ok das wusste ich nicht, ich hab nämlich nur einen GB bei meinem IMac mit 20 Zoll Monitor. Ich war nämlich auch schon am überlegen aufzustocken, aber wenn er nur 3 GB unterstützt, dann kann ich mir auch gleich nen neuen Kaufen. Es dauert wirklich ewigkeiten bis so ein Video konvertiert ist bei mir des wegen hatte ich 4 GB vorgeschlagen.

      Gruß Imortal
    • @Imortal:
      Wenn du dir einen neuen Mac kaufen möchtest, warte bis Herbst. iMacs sollen dann 7-10 % günstiger werden (link). Dann hast du auch noch schnelleren RAM drin (DDR3 anstatt DDR2) und noch min. 1/2 GHZ mehr pro Kern. Da macht Video konvertieren Spaß.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Meine Anwendungen sind eigentlich Office, fotos und Videos ( die aber nicht ganz so häufig). Dann kommt noch ab und zu eine Windows Instanz über VirtualBox von Sun hinzu (das reicht für meine Anwendung und ist frei).

      Da meine iMAC nur 3 GB und keine 4 GB unterstütz werd ich das dann wohl auch voll ausnutzen, wenn das mit der unterschiedlichen Speicher Größe keine Rolle spielt.

      Bei den Ladezeiten weiß ich auch nicht. Spielt da vielleicht auch der frei Festplattenplatz ne Rolle. Habe nur noch 20 GB frei und hab mir auch schon einen externe über FW400 (WD) rangehängt. Und soviel Programme installiere ich auch nicht. DAs Starten vom MAC dauert schon länger als am Anfang. OK jetzt hab ich auch die FW aktiviert, das kostet auch ein bischen Zeit. Ist halt so mein Eindruck.

      Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB